Kunst und Kultur

Land fördert 28 innovative Kulturprojekte mit 700.000 Euro

Ob neue Konzertformen, digitale Bühnen oder partizipative Ausstellungen: Der Innovationsfonds Kunst fördert Ideen, die Neues wagen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
Symbolbild

Mit dem Innovationsfonds Kunst 2025 unterstützt das Land 28 kreative Projekte (PDF) in ganz Baden-Württemberg mit insgesamt 700.000 Euro. Viele davon greifen das Schwerpunktthema Demokratie auf – und zeigen, wie stark Kultur unsere Gesellschaft prägen kann.

Kunststaatssekretär Arne Braun sagte: „Was wären wir ohne Kunst und Kultur. Für unser Leben undenkbar – und für unsere Demokratie überlebensnotwenig. Grund genug, mit dem Innovationsfonds Kunst mutige Künstlerinnen und Künstler zu stärken, die neue Wege gehen, um uns in schwierigen in Zeiten starker Polarisierung mit ihrer Kunst Brücken zu schlagen, uns alle wieder ins Gespräch zu bringen. Die 28 Projekte beweisen, dass wir mit der Kraft der Kultur in Baden-Württemberg Zukunft gestalten.“

Auszug der geförderten Projekte

173 Anträge gingen ein. Zu den von einer unabhängigen Jury ausgewählten Projekten zählen unter anderem:  

Innovationsfonds Kunst

Eine unabhängige Jury aus Fachleuten aller Sparten wählte 28 Projekte aus insgesamt 173 Anträgen aus. Viele greifen das Fokusthema Demokratie auf – etwa ein Kompositions- und Konzertprojekt über soziale Medien, neue demokratische Arbeitsformen in Orchestern oder eine Ausstellung zur Idee von Nation und Identität. Der Innovationsfonds Kunst ist seit Jahren ein zentrales Förderinstrument des Landes. Er eröffnet Freiräume für neue Ausdrucksformen, spartenübergreifende Kooperationen und ungewöhnliche Orte – und sorgt dafür, dass Kunst auch gesellschaftlich neue Wege gehen kann.

Übersicht aller Zuwendungsempfänger (PDF)

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Tadeusz Matacz (rechts) stehen vor Fahnen und präsentieren die Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Ehrentitel Professor an Tadeusz Matacz

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Logo von Start up BW
Start-up BW

Auswahl für Start-up BW Pre-Seed steht

Verleihung Gigabitkommune@BW
Breitbandausbau

33 weitere Gigabitkommunen

Breitbandübergabe
Digitalisierung

38,4 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
Nahverkehr

bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg eröffnet

Projektteam, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Dritte von links), Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen Dr. Sabine Kienzle-Hiemer (Vierte von links), Dr. Markus Volz Vizepräsident des Landgerichts Stuttgart (5. v. l.)
Justiz

Pilotprojekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ gestartet

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
Schule

Siegerinnen und Sieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Finanzamtsleiter Böblingen Wankmüller
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Böblingen

Wort-Bild-Marke der Innovationsallianz Baden-Württemberg
Innovation

Land stärkt Innovationsallianz mit über 40 Millionen Euro

Streuobstwiese
Streuobst

20. landesweiter Streuobsttag in Hohenheim

Neuer Rettungshubschrauber Christoph Ortenau
Rettungsdienst

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau startet in Lahr

Ein Mann wird geimpft.
Gesundheit

Impfen zeigt positive Auswirkungen

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
Kultur

Russlanddeutscher Kulturpreis 2026 ausgeschrieben

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Ländlicher Raum

Jugendliche fürs Ehrenamt begeistern