Menschen mit Behinderungen

Fischer tauscht sich mit Medizinischem Dienst aus

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Das Bild zeigt stehend von rechts nach links Simone Fischer, Dr. Thomas Rösel (Medizinischer Dienst), Fabian Haussecker (Leiter der Geschäftsstelle der Landesbeauftragten), Dr. Gabriele Streckfuß (Medizinischer Dienst).
Von rechts nach links: Simone Fischer, Dr. Thomas Rösel (Medizinischer Dienst), Fabian Haussecker (Leiter der Geschäftsstelle der Landes-Beauftragten), Dr. Gabriele Streckfuß (Medizinischer Dienst)

Bei einem Gespräch mit dem Medizinischen Dienst Baden-Württemberg hat sich Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer für die Belange von Menschen mit Behinderungen eingesetzt.

Beim Medizinischen Dienst Baden-Württemberg sprach Simone Fischer mit Dr. Thomas Rösel, Leitender Arzt, und Dr. Gabriele Streckfuß vom Fachbereich Hilfsmittelversorgung über die Belange von Menschen mit Behinderungen

Der Medizinische Dienst nimmt eine zentrale Rolle ein, wenn es um unabhängige fachlich medizinische Beratungen und Begutachtungen für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung geht. 

Simone Fischer betont: „Barrierefreie, niederschwellige und unbürokratische Zugänge und Kommunikation sind zentral und von Bedeutung im Alltag von Menschen mit Behinderungen oder mit Pflegebedarf sowie ihren Angehörigen. Dafür müssen wir uns verstärkt einsetzen.“

Der Sitz des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg ist in Lahr im Schwarzwald. Elf Beratungs- und Begutachtungszentren sowie sechs Beratungsstellen sind in Baden-Württemberg verteilt.

Weitere Meldungen

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Eine Mitarbeiterin der Parasitologie der Universität Hohenheim zeigt in einem Labor eine Buntzecke.
Gesundheit

Start der Zecken-Saison

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheit

Landesregierung beschließt neuen Krankenhausplan

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Schriftzug „MEDI:CUS“ auf einer Bühne
Gesundheit

Gesundheitscloud MEDI:CUS wird verstetigt

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizintechnik

Land setzt sich für Reformen in der Medizintechnikbranche ein

Businessfrau sitzt an einem PC
Arbeit

Karriere-Tipps für junge Frauen

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Auszeichnung

Kurt Josef Lacher erhält Bundesverdienstmedaille

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Lage am Arbeitsmarkt bleibt angespannt

Eine Professorin steht beim Unterricht vor Studentinnen und Studenten.
Gleichstellung

Land beim Professorinnenprogramm vorn

Logo Öffentlicher Gesundheitsdienst. Die Abkürzung "ÖGD" ist in dicken Buchstaben dargestellt. Darunter steht in "Öffentlicher Gesundheitsdienst - Schützt. Hilft. Klärt auf."
Studium

Neue Vorabquote fürs Medizinstudium

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Land stärkt Ländlichen Raum mit 112,4 Millionen Euro

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
Gesundheitsberufe

Bis 31. März 2026 für die Landarztquote bewerben