Mitbestimmung

Empfang für Betriebs- und Personalräte

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat bei einem Empfang die herausragenden Leistungen der Betriebs- und Personalräte und ihren Einsatz in den Betrieben und Verwaltungen des Landes gewürdigt.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Landesempfang 23. Oktober 2024

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, hat am 23. Oktober 2024 im Haus der Wirtschaft Vertreterinnen und Vertreter der Betriebs- und Personalräte, der Jugend- und Auszubildenden- sowie Schwerbehindertenvertretungen aus ganz Baden-Württemberg empfangen. Sie würdigte deren herausragende Leistungen und ihren Einsatz in den Betrieben und Verwaltungen Baden-Württembergs.

Ministerin Hoffmeister-Kraut sagte zum Empfang: „Mitbestimmung ist ein zentraler Baustein unserer sozialen Marktwirtschaft. Sie ermöglicht es, dass die Interessen der Beschäftigten in den Entscheidungsprozessen berücksichtigt werden und fördert eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Ihr Engagement ist essenziell für das Funktionieren unserer Betriebe und Verwaltungen. Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag dazu, dass Baden-Württemberg wirtschaftlich stark bleibt und sich stetig weiterentwickelt.“

Mitbestimmung in Zeiten der Transformation

Die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt seien enorm, betonte Hoffmeister-Kraut. „Digitalisierung, Transformation und der demografische Wandel stellen uns alle vor große Aufgaben. In Zeiten, in denen Veränderungen schneller denn je vonstattengehen, braucht es Menschen wie Sie, die mit Erfahrung, Kompetenz und einem klaren Blick für das Wohl der Beschäftigten diesen Wandel mitgestalten. Ihr persönliches Engagement ist es, das dafür sorgt, dass Fortschritt und Innovation mit attraktiven und sicheren Arbeitsplätzen verbunden sind und den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zugutekommen“, so die Ministerin.

Mitbestimmungspreis des DGB Baden-Württemberg zum vierten Mal vergeben

Im Rahmen des Empfangs wurde der renommierte Mitbestimmungspreis „Gute Arbeit – ausgezeichnet“ des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Baden-Württemberg zum vierten Mal vergeben. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Hoffmeister-Kraut zeichnete eine unabhängige Jury Leuchttürme erfolgreicher Mitbestimmung aus, die in den Kategorien Großbetriebe, klein und mittlere Betriebe, Weiterbildung und Qualifizierung, Verwaltung sowie Internationales prämiert wurden.

Hoffmeister-Kraut sagte: „Mit diesem Preis wird der Einsatz der Betriebs- und Personalräte in besonderer Weise gewürdigt. Ihre Projekte zeigen, wie lebendig und aktiv diese Zusammenarbeit bereits gelebt wird.“ Es sei beeindruckend, wie viele herausragende und inspirierende Projekte eingereicht wurden, betonte die Ministerin.

Dank und Wertschätzung für das Engagement der Betriebs- und Personalräte

Ministerin Hoffmeister-Kraut hob hervor, dass die tägliche Arbeit der Betriebs- und Personalräte nicht nur innerhalb der Unternehmen eine zentrale Rolle spiele, sondern auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von großer Bedeutung sei. „Ohne Ihr Engagement wäre unsere Arbeitswelt eine andere, weniger gerecht und weniger menschlich. Lassen Sie uns den heutigen Abend nutzen, um gemeinsam zu feiern, um auf das bisher Erreichte stolz zu sein und um motiviert in die Zukunft zu blicken. Es gibt noch viel zu tun, und ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Ihnen an unserer Seite auf einem sehr guten Weg sind“, zeigte sich Hoffmeister-Kraut überzeugt.

Auch Kai Burmeister, Vorsitzender des DGB Baden-Württemberg, hob die bedeutende Rolle der betrieblichen Interessenvertretung im Rahmen des Empfangs hervor: „Mitbestimmung durch Betriebs- und Personalräte ist gelebte Demokratie im Betrieb und dies ist heute wichtiger denn je. Gerade auch weil Demokratie heute unter Beschuss steht, müssen wir gemeinsam Demokratie und Mitbestimmung am Arbeitsplatz stärken. Noch nie sind bessere Arbeitstage für die Beschäftigten vom Himmel gefallen. Dafür braucht es immer das unermüdliche Engagement von Betriebs- und Personalräten. Dieser tagtägliche Einsatz verdient Respekt und ein großes Dankeschön. Gerade in Zeiten großer technologischer Umbrüche sorgt Mitbestimmung dafür, dass aus Strukturwandel keine Strukturbrüche auf dem Rücken der Beschäftigten werden. Mit betrieblicher Mitbestimmung gelingt es, sowohl unsere Demokratie zu festigen als auch betriebliche Herausforderungen zu meistern. Demografie und Klimaschutz können durch Betriebs- und Personalräte zu Gunsten von Arbeit, gerechter Verteilung und wirtschaftlicher Stärke verbunden werden. Wir freuen uns deshalb sehr, dass das Wirtschafts- und Arbeitsministerium die Tradition des Betriebs- und Personalräteempfangs fortführt und die Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut auch dieses Jahr wieder die Schirmherrschaft für unseren Mitbestimmungspreis übernommen hat.“

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Mediathek: Bilder zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Radfahrer fahren auf dem neuen Radschnellweg zwischen Böblingen/Sindelfingen und Stuttgart.
Radverkehr

Erstes Teilstück des Radschnellwegs RS 3 eröffnet

Die Bewohner einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhalten sich. (Foto: © dpa)
Quartiersimpulse

Mehr als 1,1 Millionen Euro für soziale Quartiersentwicklung

Schüler eines Gymnasiums essen in der Mensa der Schule. (Foto: © dpa)
Ernährung

Neues Projekt zu nachhaltiger Schulverpflegung

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote stagniert im April

Visualisierung Polizeirevier Bad Säckingen
Vermögen und Bau

Spatenstich für zwei neue Landesgebäude in Bad Säckingen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 29. April 2025

Feuerwehrmann beim Hochwassereinsatz (Foto: © dpa)
Bevölkerungsschutz

Feuerwehren rüsten sich für Extremwetter und Waldbrände

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Tag der Arbeit

Hoffmeister-Kraut betont Bedeutung der Sozialpartnerschaft

Unterzeichnung des fünften Klimapakts 2025/2026 (von links nach rechts): Ralf Broß, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetages, Umweltministerin Thekla Walker, Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetags, und Professor Dr. Alexis von Komorowski, Hauptgeschäftsführer des Landkreistags.
Klimapakt

Land und Kommunen bekennen sich zum Klimaschutz

Stromleitungen (Quelle: dpa)
Energie

Kritik an Vorschlag zur Aufteilung in mehrere Stromgebotszonen

Ein Baufahrzeug hobelt auf einer Brücke den Asphalt ab.
Straßenbau

Land unterstützt Kommunen mit 120 Millionen Euro

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenverkehr

Umbau der B 28 bei Bad Urach beginnt

Eine Frau sitzt mit einem Laptop an einem Tisch im Homeoffice.
Beruf und Familie

familyNET 4.0 geht in die siebte Runde

Maimarkt Mannheim
Ausstellung

Mannheimer Maimarkt 2025 eröffnet

Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Kunst und Kultur

Neue Leitung für Staatliche Kunsthalle Baden-Baden