Bildung

31 Buchhandlungen mit „LeseEule“ geehrt

Das Land hat 31 Buchhandlungen mit der „LeseEule BaWü 2025/26“ ausgezeichnet. Das Gütesiegel würdigt Buchhandlungen, die sich besonders für die Leseförderung junger Menschen engagieren.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine gelbe Leiter steht vor einem Bücherregal

Sie machen Lust aufs Lesen: 31 besonders engagierte Buchhandlungen aus ganz Baden-Württemberg sind mit der „LeseEule BaWü 2025/26“ ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel würdigt Buchhandlungen, die sich besonders für die Leseförderung junger Menschen engagieren – mit einem vielfältigen Kinder- und Jugendbuchsortiment, kreativen Veranstaltungsformaten und einer engen Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas und Kultureinrichtungen.

Kunststaatssekretär Arne Braun gratulierte bei der Verleihung in Esslingen den ausgezeichneten Buchhandlungen: „Sie kümmern sich engagiert mit voller Hingabe darum, dass Kinder von frühestem Alter an Bücher in die Hand nehmen, lesen und im Idealfall das Handy liegenlassen und dann das größte Abenteuer bestehen. Gleichzeitig sind Sie und Ihre Buchhandlung ein wichtiger Baustein zur Bildungsgerechtigkeit – und das mit Herz, Kompetenz und großem persönlichen Einsatz.“

Drei Buchhandlungen erhalten Lese-Eule in Gold

Die „LeseEule“ wird alle zwei Jahre vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg verliehen. Erstmals wurden in diesem Jahr drei Buchhandlungen mit der „LeseEule in Gold“ ausgezeichnet. Sie erhalten jeweils einen Veranstaltungszuschuss in Höhe von 500 Euro.

Tom Erben, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, sagte: „Buchhandlungen tragen wesentlich bei zur Kultur- und Leseförderung gerade auch in kleineren Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg. Die zahlreichen hier ausgezeichneten Buchhändlerinnen und Buchhändler sind nicht nur Unternehmerinnen und Unternehmer, sondern leidenschaftliche Kulturvermittelnde, ohne die manche Schülerin und mancher Schüler nicht zum Lesen gefunden hätte. Wir freuen uns, dieses außerordentliche Engagement mit der ‚LeseEule 2025/26‘ sichtbar zu machen.“

Jury lobt Vielfalt und gesellschaftlichen Wert

Die Fachjury hob das breite Spektrum an Engagement hervor: Die prämierten Buchhandlungen kombinieren fundierte Beratung mit innovativen Veranstaltungen und regionaler Vernetzung. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung und Teilhabe in Stadt und Land.

Drei Gold-Auszeichnungen für herausragende Projekte

Drei der Buchhandlungen werden mit der „LeseEule“ in Gold gewürdigt.

  • Die Buchhandlung Eulennest in Baden-Baden schaffe mit Formaten wie Book-Slams, Bücher-Castings, Kinderbuch-Matineen oder Character-Partys vielfältige Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur, so die Jury bei der Begründung ihrer Entscheidung. Buchhändlerin und Lesepädagogin Tanja Eger bringe darüber hinaus ihre Erfahrung in Vorträge und Schulungen für Fachkräfte ein und wirke damit weit über die Buchhandlung hinaus für die Leseförderung.
  • Herausragend sei laut dem Urteil der Jury außerdem die Buchhandlung LiteraDur, die nicht nur regelmäßig Kindertagesstätten und Schulklassen besuche, sondern darüber hinaus mit besonderen Formaten wie „Schmöker-Abenden“ Erzieherinnen und Erzieher, Pädagoginnen und Pädagogen und Eltern und Großeltern gezielt an der Leseförderung beteilige. Das überdurchschnittliche Engagement von Barbara Casper und Sven Puchelt mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den beiden Filialen in Remchingen und Waldbronn sei beispielhaft, da wichtige Multiplikatoren im Bildungsbereich angesprochen werden und so bereits ab dem Kindergartenalter das Interesse an Geschichten und Büchern geweckt werde.
  • Die Buchhandlung Taube in Marbach und Waiblingen wird besonders gewürdigt wegen der einzigartigen Umsetzung ihrer Lesestipendien.  Das Team von Markus Schneider gibt finanziell schwächeren Familien, Gruppen und Einzelpersonen die Möglichkeit, sich Bücherwünsche zu erfüllen, die aus eigenen Mitteln nicht finanzierbar wären.

Mitglieder der Jury

  • Katinka Emminger, Direktorin der Stadtbibliothek am Mailänder Platz Stuttgart
  • Bärbel Dorweiler, Thienemann-Esslinger Verlag
  • Julie Benz, Redaktion Lift Magazin
  • Dr. Wolfgang Menzel, Päadagogische Hochschule Karlsruhe
  • Ariane Limberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Juni 2025

Businessfrau sitzt an einem PC
Justiz

Führen in Teilzeit als Erfolgsmodell der Justiz

Fahrzeuge,  Aussenansicht,  Außenansicht,  Fahrzeug,  Flirt,  GoAhead,  Netz1+3a,  Stadler,  Zug,  Railway,  Terminal,  Train,  Train Station,  Transportation,  Vehicle
Schienenverkehr

Deutsch-französische Sommeraktion geht in die zweite Runde

Fußgängerzone in Baden-Baden (Bild: © dpa).
Stadtentwicklung

Fachkongress „Innenstädte und Ortszentren neu denken“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
Spitzenforschung

Elf Forschungsprojekte aus Baden-Württemberg gefördert

Ein Feuerwehrmann holt während einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr eine Leiter vom Dach eines Einsatzfahrzeugs.
Feuerwehr

Rekordsumme für Feuerwehren

Gruppenfoto von drei Preisträgern auf Bühne der Verleihung des Zertifikats audit berufundfamilie +vielfalt in Berlin, darunter die Leiterin des Personal-Referats im Sozialministerium Baden-Württemberg,  Dr. Johanna Kemper.
Beruf und Familie

Sozialministerium mit „audit berufundfamilie +vielfalt“ ausgezeichnet

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Kunst und Kultur

Aller.Land fördert Kulturprojekte in Lörrach und Rottweil

Das Logo des Projekts „Handel 2030“.
Einzelhandel

Land fördert weiterhin Intensivberatungen von Einzelhändlern

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismus

Tourismusinfrastruktur­programm 2026 startet

Übergabe Gerätewagen DLRG
Rettungsdienst

Neuer Einsatzleitwagen für die DLRG

Kurhaus Baden-Baden
Welterbe

Land fördert UNESCO-Welterbestätten

Eine asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sitzt auf einem Finger und sticht zu.
Gesundheit

Ausbreitung der Asiatischen Tigermücke eindämmen

Zwei Darstellerinnen auf der Bühne
Theater

Land würdigt herausragendes Engagement im Amateurtheater