Bildung

31 Buchhandlungen mit „LeseEule“ geehrt

Das Land hat 31 Buchhandlungen mit der „LeseEule BaWü 2025/26“ ausgezeichnet. Das Gütesiegel würdigt Buchhandlungen, die sich besonders für die Leseförderung junger Menschen engagieren.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine gelbe Leiter steht vor einem Bücherregal

Sie machen Lust aufs Lesen: 31 besonders engagierte Buchhandlungen aus ganz Baden-Württemberg sind mit der „LeseEule BaWü 2025/26“ ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel würdigt Buchhandlungen, die sich besonders für die Leseförderung junger Menschen engagieren – mit einem vielfältigen Kinder- und Jugendbuchsortiment, kreativen Veranstaltungsformaten und einer engen Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas und Kultureinrichtungen.

Kunststaatssekretär Arne Braun gratulierte bei der Verleihung in Esslingen den ausgezeichneten Buchhandlungen: „Sie kümmern sich engagiert mit voller Hingabe darum, dass Kinder von frühestem Alter an Bücher in die Hand nehmen, lesen und im Idealfall das Handy liegenlassen und dann das größte Abenteuer bestehen. Gleichzeitig sind Sie und Ihre Buchhandlung ein wichtiger Baustein zur Bildungsgerechtigkeit – und das mit Herz, Kompetenz und großem persönlichen Einsatz.“

Drei Buchhandlungen erhalten Lese-Eule in Gold

Die „LeseEule“ wird alle zwei Jahre vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg verliehen. Erstmals wurden in diesem Jahr drei Buchhandlungen mit der „LeseEule in Gold“ ausgezeichnet. Sie erhalten jeweils einen Veranstaltungszuschuss in Höhe von 500 Euro.

Tom Erben, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, sagte: „Buchhandlungen tragen wesentlich bei zur Kultur- und Leseförderung gerade auch in kleineren Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg. Die zahlreichen hier ausgezeichneten Buchhändlerinnen und Buchhändler sind nicht nur Unternehmerinnen und Unternehmer, sondern leidenschaftliche Kulturvermittelnde, ohne die manche Schülerin und mancher Schüler nicht zum Lesen gefunden hätte. Wir freuen uns, dieses außerordentliche Engagement mit der ‚LeseEule 2025/26‘ sichtbar zu machen.“

Jury lobt Vielfalt und gesellschaftlichen Wert

Die Fachjury hob das breite Spektrum an Engagement hervor: Die prämierten Buchhandlungen kombinieren fundierte Beratung mit innovativen Veranstaltungen und regionaler Vernetzung. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung und Teilhabe in Stadt und Land.

Drei Gold-Auszeichnungen für herausragende Projekte

Drei der Buchhandlungen werden mit der „LeseEule“ in Gold gewürdigt.

  • Die Buchhandlung Eulennest in Baden-Baden schaffe mit Formaten wie Book-Slams, Bücher-Castings, Kinderbuch-Matineen oder Character-Partys vielfältige Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur, so die Jury bei der Begründung ihrer Entscheidung. Buchhändlerin und Lesepädagogin Tanja Eger bringe darüber hinaus ihre Erfahrung in Vorträge und Schulungen für Fachkräfte ein und wirke damit weit über die Buchhandlung hinaus für die Leseförderung.
  • Herausragend sei laut dem Urteil der Jury außerdem die Buchhandlung LiteraDur, die nicht nur regelmäßig Kindertagesstätten und Schulklassen besuche, sondern darüber hinaus mit besonderen Formaten wie „Schmöker-Abenden“ Erzieherinnen und Erzieher, Pädagoginnen und Pädagogen und Eltern und Großeltern gezielt an der Leseförderung beteilige. Das überdurchschnittliche Engagement von Barbara Casper und Sven Puchelt mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den beiden Filialen in Remchingen und Waldbronn sei beispielhaft, da wichtige Multiplikatoren im Bildungsbereich angesprochen werden und so bereits ab dem Kindergartenalter das Interesse an Geschichten und Büchern geweckt werde.
  • Die Buchhandlung Taube in Marbach und Waiblingen wird besonders gewürdigt wegen der einzigartigen Umsetzung ihrer Lesestipendien.  Das Team von Markus Schneider gibt finanziell schwächeren Familien, Gruppen und Einzelpersonen die Möglichkeit, sich Bücherwünsche zu erfüllen, die aus eigenen Mitteln nicht finanzierbar wären.

Mitglieder der Jury

  • Katinka Emminger, Direktorin der Stadtbibliothek am Mailänder Platz Stuttgart
  • Bärbel Dorweiler, Thienemann-Esslinger Verlag
  • Julie Benz, Redaktion Lift Magazin
  • Dr. Wolfgang Menzel, Päadagogische Hochschule Karlsruhe
  • Ariane Limberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Porträt des verstorbenen Ministers a.D. Klaus v. Trotha
Nachruf

Ehemaliger Wissenschaftsminister Klaus von Trotha verstorben

Staatspreis Baukultur 2024: Anerkennung in der Kategorie Mischnutzung, Alte Brauerei Mannheim
Baukultur

Land fördert Gestaltungsbeiräte in sechs Kommunen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Weintrauben
Weinbau

Klare Regeln und weniger Bürokratie für Weinbaubetriebe

Ein Polizist sitzt im Polizeipräsidium an einem Arbeitsplatz der sogenannten intelligenten Videoüberwachung. (Foto: ©dpa)
Datenschutz

Ministerrat beschließt Änderung des Landesdatenschutzgesetzes

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnraumförderung

Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung digital beantragbar