Landesforschungspreise 2026 in Stuttgart verliehen
Wissenschaftsministerin Petra Olschowski hat die diesjährigen Landesforschungspreise an herausragende Forschende aus Tübingen, Mannheim und Freiburg vergeben.
MWK
Kunst
Tamas Detrich bleibt Intendant des Stuttgarter Balletts
Bis mindestens Ende August 2031 leitet Tamas Detrich die Geschicke einer der besten Ballettcompagnien der Welt.
Staatsministerium Baden-Württemberg
Heimatforschung
Landespreis für Heimatforschung 2027 ausgeschrieben
Der Landespreis für Heimatforschung ehrt besondere Leistungen bei der Erforschung lokaler Geschichte und Traditionen. Bewerbungen sind bis 31. Oktober 2026 möglich.
Celli Pratter für das Allgäus Finest Festival / Förderrunde 2026
Kultur
Land fördert 25 Popmusik-Projekte mit rund 345.000 Euro
25 Popmusik-Projekte erhalten Mittel aus dem Programm Perspektive Pop 2.0. Gefördert werden Debütalben, Clubkonzerte und Festivals.
MWK
Studium
Neue Webseite „Studieren in BW“ geht online
Die Studienwahl in Baden-Württemberg wird durch den Relaunch der Seite „Studieren in BW“ einfacher und klarer gestaltet. Das Angebot ist auf die Bedürfnisse junger Menschen zugeschnitten.
Jan Will/IQST
Quantenforschung
Weitere 4,5 Millionen Euro für Graduiertenschule
Das Land stärkt die Ausbildung von Promovierenden in der Quantenforschung. Es unterstützt mit weiteren 4,5 Millionen Euro bis 2032 die IQST-Graduiertenschule@QuantumBW.
picture alliance/dpa | Bernd Weissbrod
Innovation
Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien
Von Künstlicher Intelligenz bis Wasserstoff: Baden-Württemberg bringt neue Technologien schneller aus der Forschung in die Praxis. Das Land unterstützt gezielt innovatives Potenzial.
picture alliance / dpa | Sebastian Gollnow
Kunst und Kultur
Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro
Die Landesstelle für Museen unterstützt 25 nichtstaatliche Museen in Baden-Württemberg bei der Digitalisierung und Profilierung ihrer Sammlungsbestände. Die Sammlung ist das Herz eines jeden Museums.
Tabea Kind aus Karlsruhe erhält den Jazz-Preis Baden-Württemberg 2026 für ihre außergewöhnliche künstlerische Eigenständigkeit als Kontrabassistin und Komponistin.
Der Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2026 geht an Sergej Gößner, der sich mit seinem Stück „ich sehe was / was du nicht siehst“ unter rund 100 Bewerbungen durchgesetzt hat.
Immer auf dem neuesten Stand
Abonnieren Sie den Newsletter der Landesregierung.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.