Ministerpräsident

Serenade zur Verabschiedung von Ministerpräsident Kretschmann

Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird am 29. April 2026 offiziell verabschiedet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich zu einer Serenade des Heeresmusikkorps der Bundeswehr anmelden.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ministerpräsident Winfried Kretschmann sitzt am Schreibtisch.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Die Amtszeit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann neigt sich dem Ende zu. Er wird am Mittwoch, 29. April 2026, im Rahmen einer mehrteiligen Veranstaltung offiziell verabschiedet. Das Heeresmusikkorps Ulm der Bundeswehr gibt ihm zu Ehren um 14.30 Uhr eine Serenade im Ehrenhof des Neuen Schlosses Stuttgart. 50 Musikerinnen und Musiker werden über circa 30 Minuten überwiegend vom Ministerpräsidenten ausgesuchte Stücke vortragen.

Anmeldung und Einlass

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Serenade teilzunehmen. Es steht ein Kontingent von 200 Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. 

Hinweis: Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich. Die verfügbaren Plätze sind vergeben.

Am Veranstaltungstag findet eine Einlasskontrolle statt. Die Besucherinnen und Besucher sind gebeten, dies bei ihrer Zeitplanung zu berücksichtigen.

Das Heeresmusikkorps Ulm

Das Heeresmusikkorps Ulm repräsentiert die Bundeswehr beziehungsweise die Bundesrepublik Deutschland und spielt im In- und Ausland bei feierlichen Anlässen militärischer und nicht-militärischer Art des Bundes und auch der Bundesländer – so beispielsweise bei staatlichen Ehrenzeremonien wie der symbolischen Verabschiedung aus einem hohen Staatsamt.

Weitere Meldungen

Evangelische Stadtkirche St. Georg in Weikersheim
Denkmalförderung

Rund 5,4 Millionen Euro für 43 Kulturdenkmale

Ein Windrad dreht sich bei Herbolzheim vor einem Strommast.
Energieversorgung

Task Force soll Ausbau des Stromnetzes beschleunigen

Delegationsreise China
Außenwirtschaft

Dörflinger auf Delegationsreise in China

Gruppenfoto der 54. Sportministerkonferenz. V.l.: Klaus Zimmermann, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Olaf Bull, Staatsrat beim Senator für Inneres und Sport in Bremen, Stefan Gruhner, Chef der Staatskanzlei und Thüringer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport und Ehrenamt, Florian Birkmeyer, Ministerialdirektor im Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport, Ehrenamt und Medien des Landes Rheinland-Pfalz, Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport im Saarland, Franziska Becker, Staatssekretärin für Inneres und Sport in Berlin, Nils Thiede, Leiter der Abteilung Jugend, Familie und Sport im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern, Sandro Kirchner, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, Magdalena Finke, Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, Ulf Bandiko, Amtschef im Ministerium des Inneren und Sport von Sachsen, Theresa Schopper, die für den Sport zuständige Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg und Vorsitzende der Sportministerkonferenz, Daniela Behrens, Ministerin für Inneres und Sport von Niedersachsen, Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Diana Stolz, hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Andy Grote, Senator für Inneres und Sport in Hamburg, und Ronald Rauhe, Staatsminister für Sport und Ehrenamt im Bundeskanzleramt.
Sportministerkonferenz

Mehr Bewegung für Kinder und Jugendliche in Deutschland

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Bundesrat

Bundesrat ändert Wissenschaftsfreiheitsgesetz

Schülerinnen mit Smartphones
Internet

Junge Menschen im Umgang mit Gefahren im Netz stärken

Vertragsunterzeichnung "Programm Flächendeckung" beim BMDS
Digitalisierung

Digitale Verwaltungsleistungen in die Fläche bringen

Schematische Darstellung von CCS-Prozessen zur on-shore-Speicherung (links) und off-shore-Speicherung (rechts).
Klimaschutz

Bürgerforum zur CO2-Speicherung

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Bildung

Mit MINT- und Begabtenförderung das Land zukunftsfest machen

Tag der Nationalhymne in Rumänien
Handwerk

Wirtschaftsministerin reist nach Rumänien

von links nach rechts: Prof. Peter Middendorf (Rektor der Universität Stuttgart), Ministerpräsident Cem Özdemir, Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Jan Hesthaven (Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT))
Sicherheit

Innovationen für Sicherheit, Verteidigung und Resilienz

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Haushaltsentwurf für 2027 verabschiedet

Key Visual Wirtschaftsgipfel Afrika
Außenwirtschaft

Fünfter Wirtschaftsgipfel Afrika in Stuttgart

Ehemalige Chapel auf dem Hospitalgelände in Heidelberg
Städtebau

Land fördert 45 Kommunen mit rund 16,6 Millionen Euro