„Die Durchführung der Stallwächterparty und somit auch die Auswahl der Sponsoren erfolgte seitens der Landesvertretung, die die Veranstaltung eigenständig organisiert“, sagte der für die Landesvertretung Berlin zuständige Bundesratsminister Peter Friedrich am 21. Juli 2014 in Stuttgart. „Dabei trat die Firma Diehl als einer von 32 Sponsoren auf. Dies erfolgte auf Grundlage der Sponsoring-Richtlinie des Landes“, betonte der Minister.
Die Sponsoren für die Stallwächterparty haben immer gewechselt, waren sichtbar und wurden auch klar kommuniziert. Die Diehl Stiftung war im Jahr 2014 einer von 32 Sponsoren der Stallwächterparty, mit einem Betrag von 5.000 Euro. Insgesamt wurden 153.000 Euro an Geldmitteln von den verschiedenen Sponsoren zu der Party beigesteuert. Mit den Sponsoren werde generell Transparenz vereinbart. Dies umfasst die Offenlegung der Namen der Sponsoren und die Höhe der Mittel.
Im Februar 2013 kontaktierte die Diehl Stiftung, die alle Teilkonzerne der Diehl Gruppe unter ihrem Dach vereint, erstmals die Landesvertretung und bekundete das Interesse an einem Sponsoring der Stallwächterparty 2013. Nachdem ein konkretes Angebot zum Sponsoring in Höhe von 5.000 Euro vorlag, wurde die Vereinbarkeit dieses Engagements mit der der Sponsoring-Anordnung des Landes vom 6. November 2006 geprüft. In Vorbereitung der Stallwächterparty 2014 wurden die Vorjahressponsoren angeschrieben und das Sponsoring mit Diehl fortgesetzt.
Quelle:
Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund