„Baden-Württemberg ist ein Land des Bieres und einer Vielzahl von privaten Brauereien. Unsere Brauereien sind Aushängeschilder der mittelständischen Wirtschaft. Sie sind seit Jahrzehnten, oft sogar seit über hundert Jahren tief verankert im Ländlichen Raum und sorgen dort für Arbeitsplätze und Wertschöpfung. Regionalität und hohe Qualität – das ist die Zauberformel, die hinter dem Erfolg der Brauereien in unserem Land steckt. Verbraucherinnen und Verbraucher, die sich für einheimische Biere entscheiden, erhalten nicht nur ein hervorragendes Produkt. Sie holen sich auch ein Stück Heimat und Tradition ins Haus“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde am Samstag beim Fassanstich des Kaiser-Brauer-Marktes in Geislingen an der Steige (Landkreis Göppingen).
Mit Leib und Seele für die Region Brauereien wie die Kaiser-Brauerei beziehen ihre Rohstoffe fast ausschließlich aus der baden-württembergischen Landwirtschaft: Braugerste, Brauweizen, Tettnanger Hopfen – auch viele Landwirtinnen und Landwirte profitieren von langfristigen Lieferverträgen mit den privaten Brauereien. Die Kaiser-Brauerei hat schon vor mehr als zehn Jahren gemeinsam mit 42 Landwirten der Region eine Erzeugergemeinschaft gegründet. Sie ist auch Gründungsmitglied der Kooperation „Brauer mit Leib und Seele“, in der sich neun baden-württembergische Privatbrauereien zusammengetan haben.
„Der Kaiser-Brauer-Markt vermittelt den Besuchern den Weg des Bieres von der Braugerstenproduktion bis hin zum Ausschank und gibt damit Verbraucherinnen und Verbrauchern die Gelegenheit, die Bedeutung und die Leistungen der heimischen Brauwirtschaft kennenzulernen“, so Minister Bonde abschließend.
Quelle:
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg