Mit einer gemeinsamen Weltpremiere haben das Land Baden-Württemberg und die Daimler AG ihren Pioniergeist bei moderner Mobilität einmal mehr unter Beweis gestellt: Daimler-Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard und Ministerpräsident Winfried Kretschmann steuerten den weltweit ersten autonom fahrenden Serien-Lkw über die Autobahn 8 zwischen Denkendorf und Stuttgart.
Bei dem Premieren-Lkw handelt es sich um einen serienmäßigen Mercedes-Benz Actros, der für die Erprobung des autonomen Fahrens auf öffentlichen Straßen mit dem intelligenten System Highway Pilot ausgestattet und als Versuchsfahrzeug zugelassen ist.
Aufbruch in ein neues Mobilitätszeitalter
Für Ministerpräsident Kretschmann ist das teilautonome und autonome Fahren ein „Signal für den Aufbruch in ein neues Mobilitätszeitalter“. „Wir gehen damit einen wichtigen Schritt in Richtung einer intelligenteren und vor allem effizienteren Nutzung der vorhandenen Infrastruktur. Autonom fahrende und vernetzte Fahrzeuge verbessern den Verkehrsfluss und können entscheidend dazu beitragen, Staus zu vermeiden und Fahrerinnen und Fahrer entlasten. Zudem erhöhen sie die Verkehrssicherheit“, so Kretschmann. Deswegen plane die Landesregierung derzeit die Einrichtung eines technologieoffenen Testfelds für autonomes und teilautonomes Fahren. Dieses Projekt ermögliche es, die hierfür notwendige Technik und Infrastruktur auf Autobahnen, Überlandstraßen und innerorts zu erproben und zu erforschen.
Schritt zu sicherem, nachhaltigem Straßengüterverkehr der Zukunft
„Unsere heutige Premiere ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Marktreife autonom fahrender Lkw – und hin zu einem sicheren, nachhaltigen Straßengüterverkehr der Zukunft. Bei der Weltpremiere unseres Freightliner Inspiration Trucks im Mai in den USA hatten wir angekündigt, den Highway Pilot zeitnah auch auf deutschen Straßen zu testen – dieses Etappenziel haben wir jetzt, nur fünf Monate später, erreicht“, sagte Daimler-Vorstand Dr. Bernhard. Er dankte der Landesregierung für die Unterstützung bei dem Vorhaben. Für die Entwicklung dieser Technologie bis zur Marktreife sei die sichere Erprobung im echten Verkehrsgeschehen ganz entscheidend.
Der Highway Pilot, wie er im Weltpremieren-Actros eingebaut ist, ermöglicht teil-autonomes Fahren. Das bedeutet: Das System kann den Lkw auf Autobahnen zwar selbst steuern – der Fahrer bleibt aber voll verantwortlich, muss den Verkehr jederzeit überwachen und auch jederzeit eingreifen können. Der Highway Pilot ist also vergleichbar mit einem Autopiloten, wie er in Flugzeugen üblich ist.
Landesregierung plant erstes Testfeld für autonomes und teilautonomes Fahren