Meldungen Baden-Württemberg http://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/social-media/rss/xml/rss-reden-interviews/ Pressemitteilungen Baden-Württemberg Copyright RSS-Feed Hochwasserschutz für Ulmer Friedrichsau eingeweiht https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hochwasserschutz-fuer-ulmer-friedrichsau-eingeweiht-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hochwasserschutz-fuer-ulmer-friedrichsau-eingeweiht-1/ Umweltminister Franz Untersteller und Regierungspräsident Klaus Tappeser haben in Ulm den Hochwasserschutz für das Naherholungsgebiet Friedrichsau eingeweiht. Dank der Investition von 2,3 Millionen Euro ist das bedeutendste Naherholungsgebiet in Ulm nun vor einem Hochwasser geschützt.

]]>
Fri, 22 Jun 2018 13:38:47 UT
Formale Öffentlichkeitsbeteiligung für Kernkraftwerk Neckarwestheim gestartet https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/formale-oeffentlichkeitsbeteiligung-fuer-kernkraftwerks-neckarwestheim-gestartet/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/formale-oeffentlichkeitsbeteiligung-fuer-kernkraftwerks-neckarwestheim-gestartet/ Das Beteiligungsverfahren für die Stilllegungs- und Abbaugenehmigung für Block 2 des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist förmlich gestartet. Ab 2. Juli haben interessierte Bürgerinnen und Bürger zwei Monate lang die Gelegenheit, die Unterlagen einzusehen und sich in das Verfahren einzubringen.

]]>
Fri, 22 Jun 2018 12:08:22 UT
Landesnaturschutzpreis 2018 https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesnaturschutzpreis-2018/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesnaturschutzpreis-2018/ Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg vergibt den Landesnaturschutzpreis in diesem Jahr bereits zum 19. Mal. Das diesjährige Motto ist „Hummel, Has‘ und Salamander – Vielfalt geht nur miteinander!“ Die biologische Vielfalt zu erhalten sei eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, betonte Umweltminister Franz Untersteller.

]]>
Fri, 22 Jun 2018 11:41:26 UT
Ökomonitoring-Bericht 2017 vorgestellt https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/oekomonitoring-bericht-2017-vorgestellt/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/oekomonitoring-bericht-2017-vorgestellt/ Der Ökomonitoring-Bericht 2017 wurde veröffentlicht. Die Nachfrage der Deutschen nach Öko-Lebensmitteln und ökologisch produzierter Ware sei ungebrochen groß, sagte Verbraucherminister Peter Hauk im Rahmen der Vorstellung.

]]>
Fri, 22 Jun 2018 11:00:00 UT
Bahnfahrt zeigt Themenvielfalt auf dem Land https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bahnfahrt-zeigt-themenvielfalt-auf-dem-land/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bahnfahrt-zeigt-themenvielfalt-auf-dem-land/ Bei einer ganztägigen Bahnfahrt mit der Zollernalbbahn von Hechingen nach Albstadt besuchte Landwirtschaftsminister Peter Hauk Jungingen, Veringenstadt, Sigmaringen und Albstadt und gab spannende Eindrücke zur Themenvielfalt auf dem Land. Die größte Stärke des Ländlichen Raums seien die Menschen, die in ihm leben und dessen Zukunft aktiv mitgestalten, sagte Hauk.

]]>
Thu, 21 Jun 2018 12:00:00 UT
Verkehrsministerium siegt beim eGovernment-Wettbewerb 2018 https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verkehrsministerium-siegt-beim-egovernment-wettbewerb-2018/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verkehrsministerium-siegt-beim-egovernment-wettbewerb-2018/ Ein Projekt des Verkehrsministeriums ist beim eGovernment-Wettbewerb mit Platz 1 in der Kategorie „Bestes Infrastrukturprojekt“ ausgezeichnet worden. Das Verkehrssicherheitsscreening sei wegweisend für viele Bundesländer, aber auch darüber hinaus in ganz Europa, so die Begründung der Jury.

]]>
Wed, 20 Jun 2018 14:10:00 UT
Besuch im Natur- und Landschaftsschutzgebiet Elzwiesen https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/splett-und-baumann-besuchen-natur-und-landschaftsschutzgebiet-elzwiesen/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/splett-und-baumann-besuchen-natur-und-landschaftsschutzgebiet-elzwiesen/ Finanzstaatssekretärin Gisela Splett und Umweltstaatssekretär Andre Baumann haben das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Elzwiesen besucht. Die Elzwiesen wurden 1990 mit einer Größe von rund 410 Hektar als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

]]>
Wed, 20 Jun 2018 14:00:00 UT
Fachtagung Geoinformation und Landentwicklung https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/grosse-fachtagung-geoinformation-und-landentwicklung-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/grosse-fachtagung-geoinformation-und-landentwicklung-1/ Bei der Fachtagung in Aalen betonte Landwirtschaftsminister Peter Hauk die Wichtigkeit einer starken Verwaltung für Geoinformation und Landentwicklung. Unter dem Thema „Potentiale erkennen und nutzen“ diskutieren Fachkräfte aktuelle Entwicklungen und zukunftsweisende Themen.

]]>
Wed, 20 Jun 2018 12:00:00 UT
Hauk plädiert für Aufstockungen und Anbauten in Holzbauweise https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hauk-plaediert-fuer-aufstockungen-und-anbauten-in-holzbauweise/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hauk-plaediert-fuer-aufstockungen-und-anbauten-in-holzbauweise/ Forstminister Peter Hauk hat sich für die Nachverdichtung der Ballungsräume mit Aufstockungen und Anbauten in moderner Holzbauweise ausgesprochen. Holz sei stabil und leicht und besitze eine sehr gute dämmende Wirkung. Daher könne Holz aus heimischer Waldwirtschaft eine Lösung gegen Wohnungsnot in großen Städten sein.

]]>
Tue, 19 Jun 2018 16:15:00 UT
Sonderprogramm Biodiversität: Auftaktsitzung des Begleitgremiums https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/sonderprogramm-biodiversitaet-auftaktsitzung-des-begleitgremiums/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/sonderprogramm-biodiversitaet-auftaktsitzung-des-begleitgremiums/ Die Landesregierung will die biologische Vielfalt im Land erhalten und hat deshalb das Sonderprogramm Biodiversität gestartet. Dafür sind in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt 36 Millionen Euro vorgesehen. Das dazugehörige Begleitgremium hat sich heute zu seiner Auftaktsitzung getroffen.

]]>
Tue, 19 Jun 2018 12:30:00 UT
Auftaktsitzung „Gutes Essen in der Reha“ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/auftaktsitzung-gutes-essen-in-der-reha/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/auftaktsitzung-gutes-essen-in-der-reha/ Das Modellprojekt „Gutes Essen in der Reha“ hat das Ziel, die Verpflegung in Rehabilitationskliniken nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu zertifizieren. Mit der Teilnahme am Modellprojekt zeigen die Kliniken, dass sie sich ihrer Vorbildfunktion in Sachen gesundheitsfördernder Verpflegung bewusst sind, erklärte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch anlässlich der Auftaktsitzung.

]]>
Tue, 19 Jun 2018 08:00:00 UT
Regionale Schulverpflegung – Wie geht das? https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/regionale-schulverpflegung-wie-geht-das/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/regionale-schulverpflegung-wie-geht-das/ Gutes Essen in der Schule gelinge am besten mit frischen, regional und ökologisch erzeugten Produkten, sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch anlässlich der Veranstaltung „Regionale Schulverpflegung – Wie geht das?“. Bei der gemeinsamen Veranstaltungsreihe hat das Landwirtschaftsministerium mit dem Gemeindetag Baden-Württemberg und der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg über die regionale Schulverpflegung getagt.

]]>
Mon, 18 Jun 2018 13:50:00 UT
Sieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ gekürt https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hauk-verkuendet-sieger-des-dorfwettbewerbs-unser-dorf-hat-zukunft/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hauk-verkuendet-sieger-des-dorfwettbewerbs-unser-dorf-hat-zukunft/ Renchen-Ulm ist Sieger des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ und hat sich dadurch für den Bundesentscheid im nächsten Jahr qualifiziert. Vier Dörfer wurden mit Gold- und fünf Dörfer mit Silbermedaillen ausgezeichnet.

]]>
Fri, 15 Jun 2018 14:05:00 UT
Verbraucher vor Betrug im Internet schützen https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verbraucher-vor-betrug-im-internet-schuetzen/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verbraucher-vor-betrug-im-internet-schuetzen/ Die Verbraucherschutzminister der Länder und des Bundes haben bei ihrem Treffen in Saarbrücken Themen zum digitalen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Verbraucherschutz behandelt. Ziel sei der Schutz von Verbrauchern vor Betrug und Abzocke, erklärte Verbraucherschutzminister Peter Hauk.

]]>
Fri, 15 Jun 2018 14:00:00 UT
50 Jahre Arbeitsgemeinschaft Wasserwerke Bodensee-Rhein https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/50-jaehriges-jubilaeum-der-arbeitsgemeinschaft-wasserwerke-bodensee-rhein/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/50-jaehriges-jubilaeum-der-arbeitsgemeinschaft-wasserwerke-bodensee-rhein/ Anlässlich ihres 50-jährigen Gründungsjubiläums hat Umweltminister Franz Untersteller die Arbeitsgemeinschaft Wasserwerk Bodensee-Rhein als unverzichtbaren Partner für die natürliche, sichere und wirtschaftliche Versorgung mit einwandfreiem Trinkwasser gewürdigt.

]]>
Fri, 15 Jun 2018 11:20:00 UT
Erneut mit Fipronil belastete Eier in den Handel gelangt https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/erneut-mit-fipronil-belastete-eier-in-den-handel-gelangt/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/erneut-mit-fipronil-belastete-eier-in-den-handel-gelangt/ Auch in Baden-Württemberg sind mit Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden in den Handel gelangt. Es bestanden zu keiner Zeit Gesundheitsrisiken für Verbraucher. Die betroffenen Eier wurden bereits aus dem Handel genommen.

]]>
Thu, 14 Jun 2018 10:30:00 UT
Schülermentoren erhalten Zertifikat „Nachhaltig essen“ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/schuelermentoren-erhalten-zertifikat-nachhaltig-essen-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/schuelermentoren-erhalten-zertifikat-nachhaltig-essen-1/ Mit der Qualifizierung als Schülermentor haben 18 Schülerinnen und Schüler das Zertifikat „Nachhaltig essen“ erhalten. Dadurch setzen sie sich aktiv für ausgewogene Ernährung ein und gestalten so das Schulleben mit, sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch anlässlich der Zertifikatsübergabe.

]]>
Thu, 14 Jun 2018 10:00:00 UT
Land unterstützt Kommunen bei der Modernisierung Ländlicher Wege https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/erste-bewilligungen-zur-nachhaltigen-modernisierung-des-laendlichen-wegenetzes-uebergeben/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/erste-bewilligungen-zur-nachhaltigen-modernisierung-des-laendlichen-wegenetzes-uebergeben/ Das Land hat erste Bewilligungsbescheide zur nachhaltigen Modernisierung von Ländlichen Wegen übergeben. Das Ländliche Wegenetz ist nicht nur ein wichtiger Faktor zur Unterstützung der Landwirtschaft, sondern auch für Rad- und Wandertouren bestens geeignet.

]]>
Wed, 13 Jun 2018 14:30:00 UT
Bundesgerichtshof bestätigt Position des Landes zur Holzvermarktung https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/kartellstreit-rundholzvermarktung-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/kartellstreit-rundholzvermarktung-1/ Im Kartellstreit um die Rundholzvermarktung hat der Bundesgerichtshof die Position des Landes Baden-Württemberg bestätigt. Forstminister Peter Hauk begrüßte das Urteil. Es sei eine gute Entscheidung für den Wald und die Waldbesitzer.

]]>
Wed, 13 Jun 2018 13:40:00 UT
Energiepreisbericht 2017 vorgestellt https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/energiepreisbericht-baden-wuerttemberg-2017-veroeffentlicht/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/energiepreisbericht-baden-wuerttemberg-2017-veroeffentlicht/ Die Energiepreise im Land sind im vergangenen Jahr insgesamt leicht gestiegen, bei Öl und Gas liegen sie aber noch deutlich unter dem Höchststand von 2012/2013. Energie müsse auch in Zeiten von Klimaschutz und Energiewende bezahlbar bleiben, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Umweltminister Franz Untersteller.

]]>
Tue, 12 Jun 2018 13:00:00 UT
69. Badische Weinkönigin gekürt https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/69-badischen-weinkoenigin-gekuert/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/69-badischen-weinkoenigin-gekuert/ Miriam Kaltenbach aus Gundelfingen bei Freiburg wurde zur 69. Badischen Weinkönigin 2018/2019 gekürt. Der Weinbau spiele in Baden-Württemberg eine wichtige Rolle, erklärte Landwirtschaftsminister Peter Hauk.

]]>
Mon, 11 Jun 2018 14:29:02 UT
Hauk übergibt renovierte Grünhütte der Öffentlichkeit https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hauk-uebergibt-renovierte-gruenhuette-der-oeffentlichkeit/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hauk-uebergibt-renovierte-gruenhuette-der-oeffentlichkeit/ Forstminister Peter Hauk hat die frisch renovierte Grünhütte im Nordschwarzwald der Öffentlichkeit übergeben. Die Grünhütte sei im Nordschwarzwald seit Generationen ein wichtiger Anlaufpunkt für Wanderer und Erholung suchende Menschen, erklärte Minister Hauk.

]]>
Thu, 07 Jun 2018 15:00:00 UT
Neue Informationsbroschüre zum Schutz vor Radon https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neue-informationsbroschuere-zum-schutz-vor-radon-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neue-informationsbroschuere-zum-schutz-vor-radon-1/ Das natürliche Radon gilt nach dem Rauchen als zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Eine neue Broschüre des Umweltministeriums informiert über die Gefahren des Edelgases und mögliche Schutzmaßnahmen.

]]>
Thu, 07 Jun 2018 12:35:09 UT
Mehr Lebensqualität durch Lärmschutz! https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/laermkongress-2018-mehr-lebensqualitaet-durch-laermschutz/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/laermkongress-2018-mehr-lebensqualitaet-durch-laermschutz/ Über 300 Teilnehmer tauschen sich beim diesjährigen Lärmkongress des Verkehrsministeriums über Ideen, Erkenntnisse und Möglichkeiten zur Lärmbekämpfung aus. Die hohe Zahl der Betroffenen und die durch Lärm hervorgerufenen Gesundheitsrisiken zeigen, dass erheblicher Handlungsbedarf besteht.

]]>
Thu, 07 Jun 2018 12:21:09 UT
Natura 2000 im Kommunal- und Privatwald https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/natura-2000-im-kommunal-und-privatwald-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/natura-2000-im-kommunal-und-privatwald-1/ Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die biologische Vielfalt zu erhalten und ein zusammenhängendes Netz europäischer Schutzgebiete aufzubauen. Das Land unterstützt die Waldbesitzer bei der Umsetzung der Natura-2000-Richtlinie.

]]>
Thu, 07 Jun 2018 11:30:00 UT
Nachhaltigkeitstage vom 7. bis 10. Juni https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/nachhaltigkeitstage-vom-7-bis-10-juni/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/nachhaltigkeitstage-vom-7-bis-10-juni/ Unter dem Motto „HeldeN! schaffen Vielfalt“ finden vom 7. bis 10. Juni die diesjährigen Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg statt. Mit rund 1.600 Aktionen steht das Land im europaweiten Vergleich erneut an der Spitze.

]]>
Wed, 06 Jun 2018 14:40:57 UT
Landtag beschließt neue Regeln zum Datenschutz https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landtag-beschliesst-neue-regeln-zum-datenschutz-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landtag-beschliesst-neue-regeln-zum-datenschutz-1/ Der Landtag hat ein Gesetz zur Anpassung des baden-württembergischen Datenschutzrechts an die Datenschutz-Grundverordnung beschlossen. Es sei bundesweit mit das beste Landesdatenschutzgesetz, so Innenminister Thomas Strobl.

]]>
Wed, 06 Jun 2018 11:46:32 UT
Weitere 20 Millionen Euro für LEADER-Prozess https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/weitere-20-millionen-euro-fuer-leader-prozess/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/weitere-20-millionen-euro-fuer-leader-prozess/ Die Landesregierung hat weitere 20 Millionen Euro EU-Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für das Regionalentwicklungsprogramm LEADER freigegeben. Damit verfügt jede LEADER-Region im Land bis zum Jahr 2020 jeweils über weitere Beträge von rund 950.000 Euro bis zu rund 1,2 Million Euro an EU-Mitteln.

]]>
Mon, 04 Jun 2018 16:00:00 UT
Umweltministerium weist Förderkulisse „Wolfprävention“ aus https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltministerium-weist-foerderkulisse-wolfpraevention-aus-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltministerium-weist-foerderkulisse-wolfpraevention-aus-1/ In der „Förderkulisse Wolfprävention“ im Nordschwarzwald übernimmt das Land 90 Prozent der Kosten, die Schaf-, Ziegen und Gehegewildhaltern bei der Anschaffung von Materialien für Herdenschutzmaßnahmen entstehen. Ziel ist es, ein Nebeneinander der für die Natur- und Landschaftspflege unverzichtbaren Weidetierhaltung und des europaweit streng geschützten Wolfes zu ermöglichen.

]]>
Fri, 25 May 2018 11:14:54 UT
Jahresprogramm im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum augeschrieben https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/jahresprogramm-2019-im-entwicklungsprogramm-laendlicher-raum-augeschrieben/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/jahresprogramm-2019-im-entwicklungsprogramm-laendlicher-raum-augeschrieben/ Ziel der Programmausschreibung 2019 im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum ist es, Impulse zur innerörtlichen Nachverdichtung zu setzen. In den vier Förderschwerpunkten Arbeiten, Grundversorgung, Gemeinschaftseinrichtungen und Wohnen können 2019 sowohl kommunale als auch private Investitionen mit Zuschüssen gefördert werden.

]]>
Fri, 25 May 2018 10:00:00 UT
Europäische Förderung für den Ländlichen Raum https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/europaeische-foerderung-fuer-den-laendlichen-raum/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/europaeische-foerderung-fuer-den-laendlichen-raum/ Die Strukturförderung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung spielt eine wichtige Rolle dabei, die Wirtschaftskraft und Innovationsfähigkeit Baden-Württembergs zu erhalten. Auf Veranstaltungen der Kampagne „Europa in meiner Region” können sich die Bürgerinnen und Bürger über die konkreten Förderprojekte bei ihnen vor Ort informieren.

]]>
Wed, 23 May 2018 10:00:00 UT
Zwei neue Naturschutzgebiete in den Landkreisen Heidenheim und Göppingen https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/zwei-neue-naturschutzgebiete-in-den-landkreisen-heidenheim-und-goeppingen/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/zwei-neue-naturschutzgebiete-in-den-landkreisen-heidenheim-und-goeppingen/ Das Naturschutzgebiet „Bullenberg-Dudelberg-Stockhau“ sowie das Naturschutzgebiet „Kutschenberg-Heuschlaufenberg-Stürzelberg“ gehören nun zu den insgesamt nunmehr 1.056 Naturschutzgebieten im Land. Mit einer Gesamtfläche von rund 86.730 Hektar nehmen alle Naturschutzgebiete circa 2,43 Prozent der Landesfläche ein.

]]>
Tue, 22 May 2018 11:15:59 UT
Rebflurneuordnung Vogtsburg-Burkheim abgeschlossen https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/rebflurneuordnung-vogtsburg-burkheim-abgeschlossen/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/rebflurneuordnung-vogtsburg-burkheim-abgeschlossen/ In Vogtsburg-Burkheim wurde die Rebflurneuordnung abgeschlossen und die Nonnentalhütte eingehweit. Der Weinbau habe für die Erhaltung der Kulturlandschaft und den Tourismus im Kaiserstuhl eine außerordentlich große Bedeutung, erklärte Verbraucherschutzminister Peter Hauk anlässlich des Festaktes.

]]>
Fri, 18 May 2018 13:00:00 UT
Streuobstpreis des Landes für engagierte Kinder und Jugendliche https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/streuobstpreis-des-landes-fuer-engagierte-kinder-und-jugendliche/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/streuobstpreis-des-landes-fuer-engagierte-kinder-und-jugendliche/ Das Land hat den Streuobstpreis Baden-Württemberg an engagierte Kinder und Jugendliche verliehen. Mit dem Streuobstpreis würde das gesellschaftliche Engagement für unsere artenreichen Streuobstbestände gewürdigt, erklärte Verbraucherschutzminister Peter Hauk.

]]>
Fri, 18 May 2018 09:30:00 UT
13. Kongress Europäischer Weinbauschulen https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/13-kongress-bildung-40-digitalisierung-im-bildungsprozess-in-weinsberg-mit-eu-kommissar-g-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/13-kongress-bildung-40-digitalisierung-im-bildungsprozess-in-weinsberg-mit-eu-kommissar-g-1/ Anlässlich des 13. Kongresses der Europäischen Weinbauschulen tagen rund 80 Vertreter aus zwölf Ländern in Weinsberg über die Digitalisierung in der Bildung. Die Weinbauschule in Weinsberg sei eine sehr tiefe Verankerung in der Branche und ein sehr ausgeprägtes nationales wie internationales Netzwerk, erklärte Verbraucherschutzminister Peter Hauk.

]]>
Thu, 17 May 2018 18:00:00 UT
Restaurants des Ravensburger Spielelandes ausgezeichnet https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/restaurants-des-ravensburger-spielelandes-ausgezeichnet/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/restaurants-des-ravensburger-spielelandes-ausgezeichnet/ Drei Restaurants des Ravensburger Spielelands wurden als „Schmeck den Süden“-Gastronomen ausgezeichnet. Die regionale Küche sei das Beste, was man auf den Tisch bringen kann, erklärte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch anlässlich der Auszeichnung.

]]>
Wed, 16 May 2018 10:30:00 UT
Zehnte Auswahlrunde von „Spitze auf dem Land“ abgeschlossen https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/zehnte-auswahlrunde-von-spitze-auf-dem-land-abgeschlossen/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/zehnte-auswahlrunde-von-spitze-auf-dem-land-abgeschlossen/ In der aktuellen Auswahlrunde der Förderlinie „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ unterstützt das Land acht hoch innovative Unternehmen im Ländlichen Raum mit drei Millionen Euro.

]]>
Mon, 14 May 2018 10:30:00 UT
Tipps zum Erkennen von Fake-Shops im Internet https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/tipps-zum-erkennen-von-fake-shops-im-internet/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/tipps-zum-erkennen-von-fake-shops-im-internet/ Verbraucherschutzminister Peter Hauk warnt vor gefälschten Internet-Verkaufsplattformen. Auf den ersten Blick seien solche Fake-Shops schwer zu erkennen, bei genauerem Hinsehen gebe es aber Anhaltspunkte, um solche Shops zu entlarven. Was kann man tun, wenn man Verstöße feststellt oder Opfer geworden ist?

]]>
Thu, 10 May 2018 10:00:00 UT
Analyse zur Wolfsattacke in Bad Wildbad liegt vor https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/gen-analyse-zur-wolfsattacke-in-bad-wildbad-liegt-vor/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/gen-analyse-zur-wolfsattacke-in-bad-wildbad-liegt-vor/ Die Gen-Analyse zur Wolfsattacke in Bad Wildbad liegt vor. Demnach ist die Attacke auf die Schafherde vom selben Tier verübt worden, das bereits mehrmals in der Region nachgewiesen werden konnte. Umweltminister Franz Untersteller geht davon aus, dass der Wolf im Nordschwarzwald sesshaft wird.

]]>
Wed, 09 May 2018 15:08:33 UT
Badeseen im Land haben gute Wasserqualität https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/badeseen-im-land-haben-gute-wasserqualitaet/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/badeseen-im-land-haben-gute-wasserqualitaet/ Nahezu alle Badegewässer in Baden-Württemberg haben eine hervorragende Wasserqualität. Dies geht aus der aktuellen Badegewässerkarte hervor, die einen Überblick über die 314 im vergangenen Jahr hygienisch überwachten Badestellen gibt.

]]>
Tue, 08 May 2018 10:07:57 UT
Erdbeersaison eröffnet https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/erdbeersaison-eroeffnet/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/erdbeersaison-eroeffnet/ In Baden-Württemberg wurde die diesjährige Freilanderdbeersaison eröffnet. Das Land sei mit eines der bedeutendsten deutschen Anbaugebiete für Erdbeeren, erklärte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk. Die Herkunft der Erdbeeren werde im Land regelmäßig untersucht und überwacht.

]]>
Tue, 08 May 2018 10:00:00 UT
Erste Studie zur Ladeinfrastruktur im Ländlichen Raum https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/studie-zur-landeinfrastruktur-im-laendlichen-raum/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/studie-zur-landeinfrastruktur-im-laendlichen-raum/ Eine vom Land in Auftrag gegebene umfassende Studie gibt praxisgerechte Empfehlungen für einen maßgeschneiderten, bedarfs- und nutzerfreundlichen Aufbau von Ladeinfrastruktur für Elektroautos im Ländlichen Raum.

]]>
Fri, 04 May 2018 11:00:00 UT
455.000 Euro für Wasserversorgung Ostalb https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/455000-euro-fuer-wasserversorgung-ostalb/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/455000-euro-fuer-wasserversorgung-ostalb/ Das Land unterstützt den Zweckverband Ostalb in Bad Überkingen mit über 455.000 Euro. Durch den Zuschuss kann ein 135 Jahre alter Trinkwasserhochbehälter im Geislinger Staddteil Stötten durch einen neuen ersetzt werden.

]]>
Thu, 03 May 2018 17:00:00 UT
Diskussion über künftigen Herdenschutz https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/diskussion-ueber-kuenftigen-herdenschutz/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/diskussion-ueber-kuenftigen-herdenschutz/ Das Umweltministerium hat zusammen mit dem Landschaftszuchtverband über den künftigen Herdenschutz diskutiert. Gemeinsames Ziel ist ein Herdenschutz für Schäferbetriebe der machbar, finanzierbar und effektiv ist.

]]>
Thu, 03 May 2018 16:07:38 UT
Schwerpunktkontrolle von Tiertransporten https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/polizeikontrolle-bei-tiertransporten/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/polizeikontrolle-bei-tiertransporten/ Im Kampf gegen Verstöße gegen den Tierschutz bei Tiertransporten ist eine Schwerpunktkontrolle am Autobahnkreuz Walldorf erfolgt. Tiertransporte werden im Land in regelmäßigen Abständen gemeinsam von Veterinärbehörden und Polizei überprüft.

]]>
Thu, 03 May 2018 12:00:00 UT
1,5 Millionen Euro für Flurneuordnung Kirchheim am Ries https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/15-millionen-euro-fuer-flurneuordnung-kirchheim-am-ries/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/15-millionen-euro-fuer-flurneuordnung-kirchheim-am-ries/ Das Land fördert die Flurneuordnung in Kirchheim am Ries mit 1,5 Millionen Euro. Der Ausbau des Wege- und Gewässernetzes sei ein wichtiger Beitrag für den Naturschutz und für die Landschaftspflege, erklärte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch.

]]>
Wed, 02 May 2018 13:30:00 UT
Entschädigung für von Wolfsangriff betroffenen Schäfer https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/entschaedigung-fuer-von-wolfsangriff-betroffenen-schaefer/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/entschaedigung-fuer-von-wolfsangriff-betroffenen-schaefer/ Umweltstaatssekretär Andre Baumann hat bei einem Ortsbesuch dem vom mutmaßlichen Wolfsriss betroffenen Schäfer umgehende Entschädigung zugesagt. In der Nacht auf Montag kamen durch einen mutmaßlichen Wolfsangriff auf eine Schafsherde insgesamt 44 Tiere ums Leben.

]]>
Wed, 02 May 2018 07:55:30 UT
Förderung des Weinbaus am Neckar https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/staatssekretaerin-friedlinde-gurr-hirsch-mdl-die-steillagen-sind-ein-wichtiges-kulturgut-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/staatssekretaerin-friedlinde-gurr-hirsch-mdl-die-steillagen-sind-ein-wichtiges-kulturgut-1/ Das Regionalmangement Schleifen am Neckar wird mit knapp 150.000 Euro von der Landesregierung über vier Jahre gefördert. Staatsekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch übergab einen entsprechenden Förderungsbescheid. Das in Kirchheim am Neckar beheimatete Regionalmangement soll besonders die wirtschaftliche Situation der Weinbaus an den Steillagen des Neckar verbessern.

]]>
Mon, 30 Apr 2018 15:49:38 UT
Schafsrisse in Bad Wildbad https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/schafsrisse-in-bad-wildbad/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/schafsrisse-in-bad-wildbad/ In Bad Wildbad wurden nach bisheringen Erkenntnissen 32 Schafe gerissen. Nach den ersten Untersuchungen ist dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wolf verantwortlich.

]]>
Mon, 30 Apr 2018 12:54:10 UT
Kretschmann besucht Schwarzwald-Baar-Kreis https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/kretschmann-besucht-den-schwarzwald-baar-kreis/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/kretschmann-besucht-den-schwarzwald-baar-kreis/ Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht am 3. Mai den Schwarzwald-Baar-Kreis. Der Landkreis sei nicht nur ein attraktiver Industriestandort, sondern gleichzeitig eine wunderschöne Region mit einer vielfältigen Kulturlandschaft, so Kretschmann im Vorfeld seines Besuches.

]]>
Mon, 30 Apr 2018 10:42:11 UT