Meldungen Baden-Württemberg http://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/social-media/rss/xml/rss-reden-interviews/ Pressemitteilungen Baden-Württemberg Copyright RSS-Feed Hermann besucht Baustelle an der neuen B 31 https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hermann-besucht-baustelle-an-der-neuen-b-31/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hermann-besucht-baustelle-an-der-neuen-b-31/ Verkehrsminister Winfried Hermann hat die Baustelle an der neuen B 31 besichtigt und sich über den Baufortschritt der Maßnahme informiert. Durch den Neubau der Bundesstraße werden Anwohnerinnen und Anwohner von Stau, Lärm und Schadstoffen entlastet.

]]>
Fri, 22 Jun 2018 15:41:28 UT
Hochwasserschutz für Ulmer Friedrichsau eingeweiht https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hochwasserschutz-fuer-ulmer-friedrichsau-eingeweiht-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hochwasserschutz-fuer-ulmer-friedrichsau-eingeweiht-1/ Umweltminister Franz Untersteller und Regierungspräsident Klaus Tappeser haben in Ulm den Hochwasserschutz für das Naherholungsgebiet Friedrichsau eingeweiht. Dank der Investition von 2,3 Millionen Euro ist das bedeutendste Naherholungsgebiet in Ulm nun vor einem Hochwasser geschützt.

]]>
Fri, 22 Jun 2018 13:38:47 UT
Formale Öffentlichkeitsbeteiligung für Kernkraftwerk Neckarwestheim gestartet https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/formale-oeffentlichkeitsbeteiligung-fuer-kernkraftwerks-neckarwestheim-gestartet/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/formale-oeffentlichkeitsbeteiligung-fuer-kernkraftwerks-neckarwestheim-gestartet/ Das Beteiligungsverfahren für die Stilllegungs- und Abbaugenehmigung für Block 2 des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist förmlich gestartet. Ab 2. Juli haben interessierte Bürgerinnen und Bürger zwei Monate lang die Gelegenheit, die Unterlagen einzusehen und sich in das Verfahren einzubringen.

]]>
Fri, 22 Jun 2018 12:08:22 UT
Neue Veranstaltungsreihe „Nachhaltig Gut Leben“ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neue-veranstaltungsreihe-nachhaltig-gut-leben-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neue-veranstaltungsreihe-nachhaltig-gut-leben-1/ Umweltminister Franz Untersteller hat die neue Veranstaltungsreihe „Nachhaltig Gut Leben“ gestartet. Unsere Erde sei nicht grenzenlos belastbar, mahnte Untersteller anlässlich der Auftaktveranstaltung.

]]>
Fri, 22 Jun 2018 11:47:17 UT
Landesnaturschutzpreis 2018 https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesnaturschutzpreis-2018/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesnaturschutzpreis-2018/ Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg vergibt den Landesnaturschutzpreis in diesem Jahr bereits zum 19. Mal. Das diesjährige Motto ist „Hummel, Has‘ und Salamander – Vielfalt geht nur miteinander!“ Die biologische Vielfalt zu erhalten sei eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, betonte Umweltminister Franz Untersteller.

]]>
Fri, 22 Jun 2018 11:41:26 UT
„Unser Land – voller Energie“ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltministerium-vergibt-etat-fuer-kommunikationskonzept/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltministerium-vergibt-etat-fuer-kommunikationskonzept/ Das Umweltministerium Baden-Württemberg hat den Auftrag für ein neues Kommunikationskonzept zur Energiewende vergeben. Man wolle die Themen der Energiewende in den Fokus rücken und für sie begeistern, erklärte Umweltminister Franz Untersteller.

]]>
Thu, 21 Jun 2018 14:02:54 UT
Bahnfahrt zeigt Themenvielfalt auf dem Land https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bahnfahrt-zeigt-themenvielfalt-auf-dem-land/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bahnfahrt-zeigt-themenvielfalt-auf-dem-land/ Bei einer ganztägigen Bahnfahrt mit der Zollernalbbahn von Hechingen nach Albstadt besuchte Landwirtschaftsminister Peter Hauk Jungingen, Veringenstadt, Sigmaringen und Albstadt und gab spannende Eindrücke zur Themenvielfalt auf dem Land. Die größte Stärke des Ländlichen Raums seien die Menschen, die in ihm leben und dessen Zukunft aktiv mitgestalten, sagte Hauk.

]]>
Thu, 21 Jun 2018 12:00:00 UT
10. Windbranchentag unter schwierigen Rahmenbedingungen https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/10-windbranchentag-unter-schwierigen-rahmenbedingungen-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/10-windbranchentag-unter-schwierigen-rahmenbedingungen-1/ Umweltminister Franz Untersteller hat beim Treffen der Windkraftbranche in Stuttgart die Bundesregierung aufgefordert, die Energiewende nicht weiter auszubremsen. Baden-Württemberg sei der Leidtragende schlechter Energiepolitik auf Bundesebene, so Untersteller.

]]>
Thu, 21 Jun 2018 10:38:27 UT
Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Schweiz https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/vertiefung-der-zusammenarbeit-mit-der-schweiz/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/vertiefung-der-zusammenarbeit-mit-der-schweiz/ Ministerpräsident Winfried Kretschmann reist in die Schweiz nach Schaffhausen und Aargau. Bei politischen Gesprächen geht es darum, für gemeinsame Aufgaben grenzüberschreitende Lösungen zu finden. Dabei geht es unter anderem um den Ausbau des Schienenverkehrs zwischen Baden-Württemberg und der Schweiz und die schweizerische Suche nach einem Endlager für Atommüll.

]]>
Wed, 20 Jun 2018 15:37:51 UT
Verkehrsministerium siegt beim eGovernment-Wettbewerb 2018 https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verkehrsministerium-siegt-beim-egovernment-wettbewerb-2018/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verkehrsministerium-siegt-beim-egovernment-wettbewerb-2018/ Ein Projekt des Verkehrsministeriums ist beim eGovernment-Wettbewerb mit Platz 1 in der Kategorie „Bestes Infrastrukturprojekt“ ausgezeichnet worden. Das Verkehrssicherheitsscreening sei wegweisend für viele Bundesländer, aber auch darüber hinaus in ganz Europa, so die Begründung der Jury.

]]>
Wed, 20 Jun 2018 14:10:00 UT
Besuch im Natur- und Landschaftsschutzgebiet Elzwiesen https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/splett-und-baumann-besuchen-natur-und-landschaftsschutzgebiet-elzwiesen/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/splett-und-baumann-besuchen-natur-und-landschaftsschutzgebiet-elzwiesen/ Finanzstaatssekretärin Gisela Splett und Umweltstaatssekretär Andre Baumann haben das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Elzwiesen besucht. Die Elzwiesen wurden 1990 mit einer Größe von rund 410 Hektar als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

]]>
Wed, 20 Jun 2018 14:00:00 UT
Hauk plädiert für Aufstockungen und Anbauten in Holzbauweise https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hauk-plaediert-fuer-aufstockungen-und-anbauten-in-holzbauweise/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hauk-plaediert-fuer-aufstockungen-und-anbauten-in-holzbauweise/ Forstminister Peter Hauk hat sich für die Nachverdichtung der Ballungsräume mit Aufstockungen und Anbauten in moderner Holzbauweise ausgesprochen. Holz sei stabil und leicht und besitze eine sehr gute dämmende Wirkung. Daher könne Holz aus heimischer Waldwirtschaft eine Lösung gegen Wohnungsnot in großen Städten sein.

]]>
Tue, 19 Jun 2018 16:15:00 UT
Strategiedialog bringt Geschäftsmodell Ride-Sharing voran https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/strategiedialog-bringt-geschaeftsmodell-ride-sharing-voran-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/strategiedialog-bringt-geschaeftsmodell-ride-sharing-voran-1/ Der Strategiedialog Automobilwirtschaft Baden-Württemberg befasst sich mit neuen Mobilitätslösungen für das Land. Der Klimaschutz erfordere flächendeckend neue Mobilitätslösungen auf Basis erneuerbarer Energien, erklärte Verkehrsminister Winfried Hermann.

]]>
Tue, 19 Jun 2018 15:04:56 UT
Zentrales Einlassbauwerk für Hochwasserrückhalteraum Elzmündung eingeweiht https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/zentrales-einlassbauwerk-fuer-hochwasserrueckhalteraum-elzmuendung-eingeweiht/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/zentrales-einlassbauwerk-fuer-hochwasserrueckhalteraum-elzmuendung-eingeweiht/ Umweltminister Franz Untersteller und Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer haben das zentrale Einlassbauwerk des Rückhalteraums Elzmündung im Bereich der Rheinfähre Kappel-Rhinau eingeweiht. Damit ist eine der bedeutendsten Einzelmaßnahmen an diesem Rückhalteraum umgesetzt.

]]>
Tue, 19 Jun 2018 13:26:08 UT
Sonderprogramm Biodiversität: Auftaktsitzung des Begleitgremiums https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/sonderprogramm-biodiversitaet-auftaktsitzung-des-begleitgremiums/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/sonderprogramm-biodiversitaet-auftaktsitzung-des-begleitgremiums/ Die Landesregierung will die biologische Vielfalt im Land erhalten und hat deshalb das Sonderprogramm Biodiversität gestartet. Dafür sind in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt 36 Millionen Euro vorgesehen. Das dazugehörige Begleitgremium hat sich heute zu seiner Auftaktsitzung getroffen.

]]>
Tue, 19 Jun 2018 12:30:00 UT
1,5 Millionen Euro für Abwassermaßnahme in Neuhausen ob Eck https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/15-millionen-euro-fuer-abwassermassnahme-in-neuhausen-ob-eck/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/15-millionen-euro-fuer-abwassermassnahme-in-neuhausen-ob-eck/ Die Landesregierung bezuschusst eine Abwassermaßnahme in Neuhausen ob Eck mit 1,5 Millionen Euro. Mit der finanziellen Unterstützung des Landes könne die Gemeinde ihre Abwasserbeseitigung für die Zukunft fit machen, erklärte Umweltstaatssekretär Andre Baumann.

]]>
Mon, 18 Jun 2018 14:32:03 UT
Zustand der Autobahnen im Land verbessert sich weiter https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/baden-wuerttembergs-autobahnen-verbessern-sich-weiter/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/baden-wuerttembergs-autobahnen-verbessern-sich-weiter/ Der Zustand der Autobahnen iin Baden-Württemberg ist deutlich besser geworden. Aktuell befinden sich 67 Prozent der Fahrbahnen in einem guten bis sehr guten Zustand. Die erhöhten Anstrengungen des Landes für den Straßenerhalt zeige Wirkung, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann.

]]>
Sun, 17 Jun 2018 07:44:00 UT
Neue Chance auf Förderung im Programm Klimaschutz-Plus https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neue-chance-auf-foerderung-im-programm-klimaschutz-plus-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neue-chance-auf-foerderung-im-programm-klimaschutz-plus-1/ Ab sofort können sich Kommunen, Unternehmen, kirchliche Einrichtungen und Vereine wieder beim Förderprogramm „Klimaschutz-Plus“ bewerben. Gefördert werden Projekte zur Energie- und CO2-Einsparung, zur Steigerung der Energieeffizienz in Gebäuden sowie zur Beratung, Information und Bildung im Bereich Klimaschutz.

]]>
Fri, 15 Jun 2018 14:15:00 UT
Land fördert erstmals Sanierung von kommunalen Brücken https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-foerdert-erstmals-die-sanierung-von-kommunalen-brueckenbauwerken-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-foerdert-erstmals-die-sanierung-von-kommunalen-brueckenbauwerken-1/ Baden-Württemberg unterstützt erstmals Landkreise und Kommunen bei der Sanierung von Brückenbauwerken. Im Jahr 2018 stehen dafür 43 Millionen Euro für 181 Vorhaben im Land zur Verfügung. Die ersten Förderzusagen erhielten Esslingen und der Regierungsbezirk Karlsruhe.

]]>
Fri, 15 Jun 2018 13:07:22 UT
Land fördert Ausbau von Wärmenetzen https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ueber-700000-euro-fuer-ausbau-von-waermenetzen/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ueber-700000-euro-fuer-ausbau-von-waermenetzen/ Zum weiteren Ausbau von Wärmenetzen fördert das Umweltministerium mit mehr als 700.000 Euro drei Projekte in Schluchsee, Schönwald und Reichenbach/Fils. Seit dem Programmstart wurden insgesamt 36 Projekte im Land mit zusammen rund 7 Millionen Euro bezuschusst.

]]>
Fri, 15 Jun 2018 13:05:00 UT
50 Jahre Arbeitsgemeinschaft Wasserwerke Bodensee-Rhein https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/50-jaehriges-jubilaeum-der-arbeitsgemeinschaft-wasserwerke-bodensee-rhein/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/50-jaehriges-jubilaeum-der-arbeitsgemeinschaft-wasserwerke-bodensee-rhein/ Anlässlich ihres 50-jährigen Gründungsjubiläums hat Umweltminister Franz Untersteller die Arbeitsgemeinschaft Wasserwerk Bodensee-Rhein als unverzichtbaren Partner für die natürliche, sichere und wirtschaftliche Versorgung mit einwandfreiem Trinkwasser gewürdigt.

]]>
Fri, 15 Jun 2018 11:20:00 UT
Körschtalbrücke wird fahrradtauglich https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/koerschtalbruecke-zwischen-esslingen-und-den-fildern-wird-fahrradtauglich/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/koerschtalbruecke-zwischen-esslingen-und-den-fildern-wird-fahrradtauglich/ Auf der Körschtalbrücke zwischen Esslingen und den Fildern wird ein Radweg eingerichtet, der vor allem Schulkindern sowie Berufspendlern nützt. Die Ausschreibung für die Bauarbeiten beginnt, die Bauarbeiten werden von den Sommerferien bis Oktober 2018 ausgeführt.

]]>
Fri, 15 Jun 2018 10:50:16 UT
12. Contracting-Kongress in Stuttgart https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/12-contracting-kongress-in-stuttgart-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/12-contracting-kongress-in-stuttgart-1/ Umweltstaatssekretär Andre Baumann hat den 12. Contracting-Kongress in Stuttgart eröffnet. Contracting sei ein wichtiges Instrument, um die Energiewende im Land weiter voranzubringen, erklärte Baumann zu Beginn des diesjährigen Kongresses.

]]>
Thu, 14 Jun 2018 11:48:30 UT
Land unterstützt Kommunen bei der Modernisierung Ländlicher Wege https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/erste-bewilligungen-zur-nachhaltigen-modernisierung-des-laendlichen-wegenetzes-uebergeben/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/erste-bewilligungen-zur-nachhaltigen-modernisierung-des-laendlichen-wegenetzes-uebergeben/ Das Land hat erste Bewilligungsbescheide zur nachhaltigen Modernisierung von Ländlichen Wegen übergeben. Das Ländliche Wegenetz ist nicht nur ein wichtiger Faktor zur Unterstützung der Landwirtschaft, sondern auch für Rad- und Wandertouren bestens geeignet.

]]>
Wed, 13 Jun 2018 14:30:00 UT
Planung für neuen Albaufstieg wird fortgesetzt https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/planfeststellungsverfahren-fuer-den-a-8-albaufstieg-wiederaufgenommen/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/planfeststellungsverfahren-fuer-den-a-8-albaufstieg-wiederaufgenommen/ Das Regierungspräsidium Stuttgart hat das Planfeststellungsverfahren für den Neubau der A 8 im Bereich des Albaufstiegs wieder aufgenommen. Verkehrsminister Winfried Hermann begrüßt diesen Schritt und plädiert für einen zeitnahen Neubau der Strecke, und zwar ohne Privatinvestoren.

]]>
Wed, 13 Jun 2018 14:26:26 UT
Bundesgerichtshof bestätigt Position des Landes zur Holzvermarktung https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/kartellstreit-rundholzvermarktung-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/kartellstreit-rundholzvermarktung-1/ Im Kartellstreit um die Rundholzvermarktung hat der Bundesgerichtshof die Position des Landes Baden-Württemberg bestätigt. Forstminister Peter Hauk begrüßte das Urteil. Es sei eine gute Entscheidung für den Wald und die Waldbesitzer.

]]>
Wed, 13 Jun 2018 13:40:00 UT
Bioabfälle liefern Energie und Qualitätskompost https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/untersteller-zieht-positives-zwischenfazit-zur-bioabfallwirtschaft-im-land/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/untersteller-zieht-positives-zwischenfazit-zur-bioabfallwirtschaft-im-land/ Umweltminister Franz Untersteller hat auf dem siebten Bioabfallforum ein positives Zwischenfazit der Bioabfallwirtschaft im Land gezogen. Die Optimierung der Bioabfallverwertung sei eine der zentralen Aufgaben der Kreislaufwirtschaft in den nächsten Jahren.

]]>
Wed, 13 Jun 2018 08:52:15 UT
Das Land steht zur „Kombilösung Karlsruhe“ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/das-land-steht-zur-kombiloesung-karlsruhe-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/das-land-steht-zur-kombiloesung-karlsruhe-1/ Die Landesregierung hat einer weiteren Beteiligung des Landes am Projekt „Kombilösung Karlsruhe“ grundsätzlich zugestimmt und weitere rund 30 Millionen Euro für das Großprojekt in Aussicht gestellt. Das Vorhaben ist derzeit eines der größten ÖPNV-Infrastrukturvorhaben im Land.

]]>
Tue, 12 Jun 2018 15:53:03 UT
Energiepreisbericht 2017 vorgestellt https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/energiepreisbericht-baden-wuerttemberg-2017-veroeffentlicht/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/energiepreisbericht-baden-wuerttemberg-2017-veroeffentlicht/ Die Energiepreise im Land sind im vergangenen Jahr insgesamt leicht gestiegen, bei Öl und Gas liegen sie aber noch deutlich unter dem Höchststand von 2012/2013. Energie müsse auch in Zeiten von Klimaschutz und Energiewende bezahlbar bleiben, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Umweltminister Franz Untersteller.

]]>
Tue, 12 Jun 2018 13:00:00 UT
69. Badische Weinkönigin gekürt https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/69-badischen-weinkoenigin-gekuert/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/69-badischen-weinkoenigin-gekuert/ Miriam Kaltenbach aus Gundelfingen bei Freiburg wurde zur 69. Badischen Weinkönigin 2018/2019 gekürt. Der Weinbau spiele in Baden-Württemberg eine wichtige Rolle, erklärte Landwirtschaftsminister Peter Hauk.

]]>
Mon, 11 Jun 2018 14:29:02 UT
4. Mainauer Nachhaltigkeitsdialog https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/4-mainauer-nachhaltigkeitsdialog/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/4-mainauer-nachhaltigkeitsdialog/ Der 4. Mainauer Nachhaltigkeitsdialog steht ganz im Zeichen von Beteiligung und bürgerschaftlichem Engagement. Eine nachhaltige Entwicklung sei ohne Beteiligung und bürgerschaftliches Engagement heutzutage undenkbar, erklärte Umweltminister Franz Untersteller.

]]>
Mon, 11 Jun 2018 12:14:51 UT
Erster deutsch-dänischer Dialog zu Wärmenetzen https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/waermewende-in-baden-wuerttemberg-und-daenemark/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/waermewende-in-baden-wuerttemberg-und-daenemark/ In Stuttgart haben sich Experten und Vertreter aus Baden-Württemberg und Dänemark getroffen, um über kommunale Wärmekonzepte und über innovative Ansätze bei der kommunalen Wärmeplanung zu diskutieren. Dänemark ist ein Vorbild beim Ausbau von Wärmenetzen.

]]>
Mon, 11 Jun 2018 09:47:29 UT
Windpark Langenburg offiziell in Betrieb genommen https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/windpark-langenburg-offiziell-in-betrieb-genommen/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/windpark-langenburg-offiziell-in-betrieb-genommen/ Der Windpark Langenburg im Landkreis Schwäbisch Hall wurde offiziell in Betrieb genommen. Er umfasst zwölf Anlagen mit einer Gesamtleistung von gut 40 Megawatt. Mit dem Windpark Langenburg erzeugen jetzt 708 Windkraftanlagen in Baden-Württemberg Strom.

]]>
Fri, 08 Jun 2018 16:31:00 UT
VVS-Tarife sollen einfacher und günstiger werden https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/vvs-tarife-sollen-einfacher-und-guenstiger-werden-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/vvs-tarife-sollen-einfacher-und-guenstiger-werden-1/ Das Tarifsystem des Öffentlichen Nahverkehrs in Stuttgart soll grundlegend reformiert und damit attraktiver werden. Davon profitieren die Fahrgäste in der Stadt selbst, aber auch viele Pendler aus der Region. Das Land will den neuen Tarif aus Gründen der Luftreinhaltung mit insgesamt 42 Millionen Euro bezuschussen.

]]>
Thu, 07 Jun 2018 15:00:20 UT
Mehr Lebensqualität durch Lärmschutz! https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/laermkongress-2018-mehr-lebensqualitaet-durch-laermschutz/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/laermkongress-2018-mehr-lebensqualitaet-durch-laermschutz/ Über 300 Teilnehmer tauschen sich beim diesjährigen Lärmkongress des Verkehrsministeriums über Ideen, Erkenntnisse und Möglichkeiten zur Lärmbekämpfung aus. Die hohe Zahl der Betroffenen und die durch Lärm hervorgerufenen Gesundheitsrisiken zeigen, dass erheblicher Handlungsbedarf besteht.

]]>
Thu, 07 Jun 2018 12:21:09 UT
Natura 2000 im Kommunal- und Privatwald https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/natura-2000-im-kommunal-und-privatwald-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/natura-2000-im-kommunal-und-privatwald-1/ Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die biologische Vielfalt zu erhalten und ein zusammenhängendes Netz europäischer Schutzgebiete aufzubauen. Das Land unterstützt die Waldbesitzer bei der Umsetzung der Natura-2000-Richtlinie.

]]>
Thu, 07 Jun 2018 11:30:00 UT
Justizministerkonferenz will „Punktehandel“ sanktionieren https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/justizministerkonferenz-will-punktehandel-sanktionieren/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/justizministerkonferenz-will-punktehandel-sanktionieren/ Der „Punktehandel“ von Verkehrssündern soll zukünftig unter Strafe gestellt werden. Das haben die Justizministerinnen und -minister der Länder beschlossen. Damit folgten sie einem entsprechenden Antrag des baden-württembergischen Justizministers Guido Wolf.

]]>
Thu, 07 Jun 2018 00:00:00 UT
Nachhaltigkeitstage vom 7. bis 10. Juni https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/nachhaltigkeitstage-vom-7-bis-10-juni/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/nachhaltigkeitstage-vom-7-bis-10-juni/ Unter dem Motto „HeldeN! schaffen Vielfalt“ finden vom 7. bis 10. Juni die diesjährigen Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg statt. Mit rund 1.600 Aktionen steht das Land im europaweiten Vergleich erneut an der Spitze.

]]>
Wed, 06 Jun 2018 14:40:57 UT
Diesel-Fahrzeugen mit unzulässiger Abschalteinrichtung droht Betriebsuntersagung https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/diesel-fahrzeugen-mit-unzulaessiger-abschalteinrichtung-droht-betriebsuntersagung-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/diesel-fahrzeugen-mit-unzulaessiger-abschalteinrichtung-droht-betriebsuntersagung-1/ Fahrzeugen mit unzulässiger Abschalteinrichtung wird auf Anweisung des Bundes der Betrieb untersagt. Verkehrsminister Winfried Hermann appelliert an betroffene Fahrzeughalter, ihrer Pflicht zur Umrüstung nachzugehen.

]]>
Tue, 05 Jun 2018 14:24:14 UT
16 Millionen Euro Landesmittel für Klimaschutz in Kommunen https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/16-millionen-euro-landesmittel-fuer-klimaschutz-in-kommunen/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/16-millionen-euro-landesmittel-fuer-klimaschutz-in-kommunen/ Die Landesregierung und die kommunalen Landesverbände haben den zweiten Klimaschutzpakt unterzeichnet. Damit stellt das Land den Gemeinden, Städten und Landkreisen in den Jahren 2018 und 2019 Fördermittel in Höhe von insgesamt 16 Millionen Euro zur Verfügung.

]]>
Mon, 04 Jun 2018 19:00:00 UT
Tag der Umwelt am 5. Juni 2018 https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/tag-der-umwelt-am-5-juni-2018-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/tag-der-umwelt-am-5-juni-2018-1/ Unter dem Motto „Wir haben nur eine Erde – deshalb: Ressourcen schützen!“ findet am 5. Juni der diesjährige Tag der Umwelt statt. Ressourceneffizienz sei eine Frage der ökologischen, wirtschaftlichen und ethischen Verantwortung, erklärte der Umweltminister.

]]>
Mon, 04 Jun 2018 13:30:31 UT
Schulungsoffensive „Nachhaltige Beschaffung“ gestartet https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/start-der-schulungsoffensive-nachhaltige-beschaffung/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/start-der-schulungsoffensive-nachhaltige-beschaffung/ Das Land startet eine groß angelegte Schulungsoffensive „Nachhaltige Beschaffung“ für Beschäftigte in Kommunen, Landesbehörden und Landeseinrichtungen. Mit ihrer enormen Nachfragemacht kann die öffentliche Hand einen großen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Landes leisten.

]]>
Mon, 04 Jun 2018 11:50:44 UT
Neue Servicestelle stärkt Marktüberwachung von Chemikalien https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/servicestelle-marktueberwachung-chemikalien-nimmt-arbeit-auf/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/servicestelle-marktueberwachung-chemikalien-nimmt-arbeit-auf/ Die länderübergreifende „Servicestelle Stoffliche Marktüberwachung“ hat in Tübingen ihre Arbeit aufgenommen. Die Einrichtung stärkt die Marktüberwachung von Chemikalien und damit den Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher in ganz Deutschland.

]]>
Fri, 01 Jun 2018 11:14:04 UT
Meldepflichtiges Ereignis am Kernkraftwerk Neckarwestheim https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/meldepflichtiges-ereignis-am-kernkraftwerk-neckarwestheim/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/meldepflichtiges-ereignis-am-kernkraftwerk-neckarwestheim/ Bei einer Prüfung eines Krans am Kernkraftwerk Neckarwestheim wurde festgestellt, dass der zweite Notendschalter des Krans, der das Senken des Krans automatisch begrenzt, nicht funktionierte. Das Ereignis hat die Einstufung: Meldekategorie N (Normalmeldung) – Nach internationaler Bewertungsskala INES „Stufe 0“ – keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung.

]]>
Fri, 01 Jun 2018 06:57:53 UT
Meldepflichtiges Ereignis am Kernkraftwerk Philippsburg https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/meldepflichtiges-ereignis-am-kernkraftwerk-philippsburg-3/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/meldepflichtiges-ereignis-am-kernkraftwerk-philippsburg-3/ Bei Revisionsarbeiten am Kernkraftwerk Philippsburg kam es kurzfristig zu einem Stromausfall. Daraufhin schaltetet sich sofort automatisch der Notstromgenerator ein. Das Ereignis hat die Einstufung: Meldekategorie N (Normalmeldung) – Nach internationaler Bewertungsskala INES „Stufe 0“ – keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung.

]]>
Wed, 30 May 2018 15:20:41 UT
Pilotprojekt mit Feinstaubpartikelfiltern geplant https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/pilotprojekt-mit-feinstaubpartikelfiltern-geplant/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/pilotprojekt-mit-feinstaubpartikelfiltern-geplant/ Um die Feinstaubbelastung in Stuttgart weiter zu senken, soll aus Sicht des Verkehrsministeriums keine mögliche technische Lösung ausgelassen werden. Geplant ist ein Pilotprojekt mit Feinstaubpartikelfiltern im Bereich des Stuttgarter Neckartors.

]]>
Wed, 30 May 2018 14:34:43 UT
Landesstraße zwischen Wilhelmsfeld und Altneudorf im Eiltempo saniert https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesstrasse-zwischen-wilhelmsfeld-und-altneudorf-im-eiltempo-saniert/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesstrasse-zwischen-wilhelmsfeld-und-altneudorf-im-eiltempo-saniert/ Die Sanierung der Landesstraße L 536 zwischen Wilhelmsfeld und Altneudorf ist vier Monate früher fertig geworden als geplant. Verkehrsminister Winfried Hermann und Regierungspräsidentin Nicolette Kressl haben heute den letzten Bauabschnitt nahe Heidelberg für den Verkehr frei gegeben.

]]>
Wed, 30 May 2018 12:35:24 UT
Tätigkeitsbericht „Kernenergieüberwachung und Strahlenschutz 2017“ veröffentlicht https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/taetigkeitsbericht-kernenergieueberwachung-und-strahlenschutz-2017-veroeffentlicht/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/taetigkeitsbericht-kernenergieueberwachung-und-strahlenschutz-2017-veroeffentlicht/ Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hat seinen Tätigkeitsbericht „Kernenergieüberwachung und Strahlenschutz in Baden-Württemberg 2017“ veröffentlicht. Der Bericht gibt einen kompakten Überblick über die vielfältigen Aufgaben der Atomaufsicht und die Top-Themen des vergangenen Jahres.

]]>
Tue, 29 May 2018 13:19:12 UT
Meldepflichtiges Ereignis am Kernkraftwerk Philippsburg https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/meldepflichtiges-ereignis-am-kernkraftwerk-philippsburg-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/meldepflichtiges-ereignis-am-kernkraftwerk-philippsburg-1/ Bei Wartungsarbeiten trat eine Leckage im Hilfsanlagengebäude beim Absenken des Primärkreisfüllstandes im Kernkraftwerk Philippsburg (Block 2) auf. Das Ereignis hat die Einstufung Meldekategorie N (Normalmeldung) und nach internationaler Bewertungsskala INES „Stufe 0“ – keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung.

]]>
Fri, 25 May 2018 14:15:00 UT
Neuer Leitfaden zum immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neuer-leitfaden-zum-immissionsschutzrechtlichen-genehmigungsverfahren/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neuer-leitfaden-zum-immissionsschutzrechtlichen-genehmigungsverfahren/ Mit den neuen Leitfaden unterstützt zu immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren das Umweltministerium die Immissionsschutzbehörden und Antragsteller, die erforderlichen Verfahren effizient und rechtssicherer durchzuführen.

]]>
Fri, 25 May 2018 13:10:00 UT