Meldungen Baden-Württemberg http://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/social-media/rss/xml/rss-reden-interviews/ Pressemitteilungen Baden-Württemberg Copyright RSS-Feed Notbremsassistenten sollen dauerhaft aktiv sein https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/notbremsassistenten-sollen-dauerhaft-aktiv-sein/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/notbremsassistenten-sollen-dauerhaft-aktiv-sein/ Moderne Notbremsassistenten können Leben retten. Deshalb sollten sie dauerhaft in Betrieb und nicht manuell ausschaltbar sein. Dafür plädierte Innenminister Thomas Strobl angesichts der steigenden Unfallzahlen bei Lkws.

]]>
Thu, 19 Apr 2018 14:56:27 UT
Ehrung erfolgreicher Polizeisportler https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ehrung-erfolgreicher-polizeisportler-2/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ehrung-erfolgreicher-polizeisportler-2/ Erfolgreiche Polizeisportlerinnen und Polizeisportler wurden für ihe Leistungen im Jahr 2017 geehrt. Sie seien wichtige Aushängeschilder der Polizei, so Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Ehrung.

]]>
Mon, 16 Apr 2018 17:15:00 UT
Ralph Papcke neuer Leiter des Polizeipräsidiums Einsatz https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ralph-papcke-neuer-leiter-des-polizeipraesidiums-einsatz/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ralph-papcke-neuer-leiter-des-polizeipraesidiums-einsatz/ Landespolizeidirektor Ralph Papcke wurde zum neuen Leiter des Polizeipräsidiums Einsatz berufen. Er löst damit den bisherigen Leiter, Polizeipräsident Thomas Mürder, zum Ende des Monats April 2018 ab.

]]>
Mon, 16 Apr 2018 14:30:59 UT
Sigrun von Strauch wird Regierungsvizepräsidentin in Stuttgart https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/sigrun-von-strauch-wird-regierungsvizepraesidentin-in-stuttgart-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/sigrun-von-strauch-wird-regierungsvizepraesidentin-in-stuttgart-1/ Ministerialrätin Sigrun von Strauch wird neue Regierungsvizepräsidentin im Regierungspräsidium Stuttgart. Die 45-Jährige ist Nachfolgerin von Alexandra Sußmann.

]]>
Fri, 13 Apr 2018 11:52:08 UT
THW-Ehrenzeichen in Gold für Professor Hermann Schröder https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/thw-ehrenzeichen-in-gold-fuer-professor-hermann-schroeder-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/thw-ehrenzeichen-in-gold-fuer-professor-hermann-schroeder-1/ Innenminister Thomas Strobl hat dem Leiter der Abteilung „Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement“ des Innenministeriums, Professor Hermann Schröder, das Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerks in Gold überreicht und seine herausragenden Leistungen sowie sein langjähriges Engagement gewürdigt.

]]>
Thu, 12 Apr 2018 09:56:17 UT
Beteiligungsverfahren zur Sicherung von Flora-Fauna-Habitat-Gebieten gestartet https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/beteiligungsverfahren-zur-sicherung-von-flora-fauna-habitat-gebieten-gestartet/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/beteiligungsverfahren-zur-sicherung-von-flora-fauna-habitat-gebieten-gestartet/ Das Land muss nach einer Verordnung der Europäischen Kommission seine 212 Flora-Fauna-Habitat-Gebiete rechtsverbindlich ausweisen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Entwürfe bis zum 8. Juni 2018 einsehen und Bedenken und Anregungen vorbringen.

]]>
Sun, 08 Apr 2018 11:00:00 UT
Abbrecherquote bei Polizeiausbildung erfreulich niedrig https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/abbrecherquote-bei-polizeiausbildung-erfreulich-niedrig/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/abbrecherquote-bei-polizeiausbildung-erfreulich-niedrig/ Landespolizeipräsident Gerhard Klotter stellt Zahlen zur Polizeiausbildung richtig. Die Aussage des Landesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft Ralf Kusterer, dass jeder zehnte Polizeianwärter abspringt, sei falsch. Die Abbrecherquote sei erfreulich niedrig, so Klotter.

]]>
Wed, 04 Apr 2018 13:09:06 UT
Polizei Baden-Württemberg ist attraktiver Arbeitgeber https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/polizei-baden-wuerttemberg-ist-attraktiver-arbeitgeber/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/polizei-baden-wuerttemberg-ist-attraktiver-arbeitgeber/ Die baden-württembergische Polizei ist ein attraktiver Arbeitgeber. Allein im Jahr 2017 gingen dort rund 5.600 Bewerbungen ein. Für 2018 und 2019 werden in ihrer bislang größten und umfangreichsten Einstellungsoffensive jeweils 1.800 Polizisten eingestellt.

]]>
Tue, 03 Apr 2018 19:27:15 UT
Trendwende beim Wohnungseinbruch https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/trendwende-beim-wohnungseinbruch-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/trendwende-beim-wohnungseinbruch-1/ Zum dritten Mal in Folge nehmen Wohnungseinbrüche in Baden-Württemberg ab. Zudem hat sich seit 2013 die Aufklärungsquote des Wohnungseinbruchsdiebstahls nahezu verdoppelt. Die Polizei setzt auch stark auf Information zur Einbruchsprävention für Bürgerinnen und Bürger, um den Einbruch von vornhinein zu verhindern.

]]>
Mon, 02 Apr 2018 12:20:00 UT
eCall – Mehr Sicherheit im Straßenverkehr https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ecall-mehr-sicherheit-im-strassenverkehr/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ecall-mehr-sicherheit-im-strassenverkehr/ Das Notrufsystem eCall ist für alle neuen PKW-Typen Pflichtausstattung. Dadurch werden Rettungskräfte bei schweren Unfällen automatisch zur Einsatzstelle gerufen und mit Informationen zum Unfall versorgt.

]]>
Fri, 30 Mar 2018 10:09:05 UT
Studienjahrgang an Hochschule für Polizei verabschiedet https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/studienjahrgang-an-hochschule-fuer-polizei-verabschiedet/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/studienjahrgang-an-hochschule-fuer-polizei-verabschiedet/ 429 neue Kommissarinnen und Kommissare wurden an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen verabschiedet. Insgesamt schafft die Landesregierung in dieser Legislaturperiode 1.500 zusätzliche Stellen bei der Polizei. Dafür stockt das Land auch die Ausbildungkapazitäten an der Hochschule für Polizei auf.

]]>
Wed, 28 Mar 2018 16:10:02 UT
Weniger Falschfahrer in Baden-Württemberg https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/weniger-falschfahrer-in-baden-wuerttemberg/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/weniger-falschfahrer-in-baden-wuerttemberg/ Innenminister Thomas Strobl hat die Jahresbilanz des Verkehrswarndienst vorgestellt. Während die Zahl der Warnmeldungen insgesamt gestiegen ist, gingen die Meldungen über Falschfahrer und auch die Falschfahrerunfälle erfreulicherweise deutlich zurück.

]]>
Tue, 27 Mar 2018 13:45:50 UT
Polizei geht konsequent gegen „Osmanen Germania Boxclub” vor https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/polizei-geht-konsequent-gegen-osmanen-germania-boxclub-vor/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/polizei-geht-konsequent-gegen-osmanen-germania-boxclub-vor/ Zum Prozessauftakt gegen führende Mitglieder der Gruppierung „Osmanen Germania Boxclub” lobte Innenminister Thomas Strobl die erfolgreiche Arbeit des Landeskriminalamts. Vorwürfe, die Gruppe sei nicht genug überwacht worden, wieß er als haltlos zurück.

]]>
Mon, 26 Mar 2018 13:44:12 UT
Bernd Mutschler neuer Präsident des Landessozialgerichts https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bernd-mutschler-neuer-praesident-des-landessozialgerichts/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bernd-mutschler-neuer-praesident-des-landessozialgerichts/ Bernd Mutschler ist neuer Präsident des Landessozialgerichts. Justizminister Guido Wolf hat Mutschler die Ernennungsurkunde übergeben und damit in sein neues Amt eingesetzt.

]]>
Mon, 26 Mar 2018 13:00:00 UT
Länder streben auch nach dem Brexit enge Beziehungen zu Großbritannien an https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/laender-streben-auch-nach-dem-brexit-enge-beziehungen-zu-grossbritannien-an/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/laender-streben-auch-nach-dem-brexit-enge-beziehungen-zu-grossbritannien-an/ Auch nach dem Brexit streben die Länder enge wirtschaftliche, kulturelle und politische Beziehungen zu Großbritannien an. Das hat Europaminister Guido Wolf als Vorsitzender des EU-Ausschusses im Bundesrat deutlich gemacht.

]]>
Fri, 23 Mar 2018 11:00:00 UT
Gedenken am zweiten Jahrestag der Terroranschläge https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/gedenken-am-zweiten-jahrestag-der-terroranschlaege-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/gedenken-am-zweiten-jahrestag-der-terroranschlaege-1/ Anlässlich des zweiten Jahrestags der Terroranschläge von Brüssel besuchte Innenminister Thomas Strobl die belgische und europäische Hauptstadt und erinnerte an die schrecklichen Terroranschläge. Am 22. März 2016 haben mehrere Selbstmordattentäter 32 Menschen getötet und mehr als 300 verletzt.

]]>
Thu, 22 Mar 2018 18:48:42 UT
Bevölkerungsschutz im europäischen Kontext https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bevoelkerungsschutz-im-europaeischen-kontext-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bevoelkerungsschutz-im-europaeischen-kontext-1/ Der Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg ist beispielhaft für Europa. Innenminister Thomas Strobl hob in Brüssel bei einer Diskussion über zeitgemäße Strategien im Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement die Chancen einer modernen IT-gestützten Notfallplanung hervor.

]]>
Thu, 22 Mar 2018 13:01:45 UT
Andreas Singer neuer Präsident des Landgerichts Stuttgart https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/andreas-singer-neuer-praesident-des-landgerichts-stuttgart/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/andreas-singer-neuer-praesident-des-landgerichts-stuttgart/ Andreas Singer ist neuer Präsident des Landgerichts Stuttgart. Singer tritt die Nachfolge von Cornelia Horz an, die nunmehr Präsidentin des Oberlandesgerichts Stuttgart ist.

]]>
Thu, 22 Mar 2018 10:30:00 UT
Konsequentere Verfolgung der Alltagskriminalität https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/konsequente-verfolgung-der-alltagskriminalitaet/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/konsequente-verfolgung-der-alltagskriminalitaet/ Das Justizministerium strebt eine konsequentere Verfolgung der Alltagskriminalität an. Der sogenannte Kleinkriminalitätserlass für Ladendiebstähle soll aufgehoben werden. Damit sollen auch Ladendiebstähle, die einen Schaden bis 25 Euro verursachen, sanktioniert werden.

]]>
Tue, 20 Mar 2018 14:40:00 UT
Mentorinnen-Programm für Migrantinnen 2018 gestartet https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/mentorinnen-programm-fuer-migrantinnen-2018-gestartet/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/mentorinnen-programm-fuer-migrantinnen-2018-gestartet/ Ziel des Mentorinnen-Programm für Migrantinnen 2018 ist es, Frauen mit Migrationshintergrund besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren und sie dabei zu unterstützen, sich in der Arbeitswelt zu orientieren. Sie sollen mit dazu beitragen, den Fachkräftebedarf in Baden-Württemberg mittel- und langfristig zu sichern.

]]>
Sat, 17 Mar 2018 11:00:00 UT
Weniger Straftaten, mehr Aufklärung https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/weniger-straftaten-und-bessere-aufklaerung/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/weniger-straftaten-und-bessere-aufklaerung/ Baden-Württemberg wird immer sicherer. Im vergangenen Jahr ist zum einen die Zahl der Straftaten gesunken, zum anderen konnte die Polizei mehr Straftaten aufklären. Damit ist Baden-Württemberg eines der sichersten Bundesländer.

]]>
Fri, 16 Mar 2018 17:00:00 UT
Erfolg für das Land bei der Integrationsministerkonferenz https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/erfolg-fuer-baden-wuerttemberg-bei-der-integrationsministerkonferenz/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/erfolg-fuer-baden-wuerttemberg-bei-der-integrationsministerkonferenz/ Die Integrationsministerkonferenz hat drei Anträge aus Baden-Württemberg mit großer Mehrheit beschlossen. Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha zeigte sich erfreut darüber, dass die Initiativen des Landes zur Integration Geflüchteter auf dem Arbeitsmarkt bundesweit Gehör finden.

]]>
Fri, 16 Mar 2018 16:37:27 UT
Ein Jahr Partnerschaft „Sicherer Alltag“ in Freiburg https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ein-jahr-partnerschaft-sicherer-alltag-in-freiburg-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ein-jahr-partnerschaft-sicherer-alltag-in-freiburg-1/ Innenminister Thomas Strobl und Oberbürgermeister Dieter Salomon haben eine Bilanz der vor einem Jahr gestarteten Partnerschaft „Sicherer Alltag“ in Freiburg gezogen. Das Ergebnis: Freiburg ist sicherer geworden.

]]>
Thu, 15 Mar 2018 16:53:48 UT
Festlicher Frühjahrskaffee mit Gerlinde Kretschmann https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/festlicher-fruehjahrskaffee-mit-gerlinde-kretschmann-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/festlicher-fruehjahrskaffee-mit-gerlinde-kretschmann-1/ Beim traditionellen Frühjahrskaffee hat Gerlinde Kretschmann ehrenamtlich Engagierten für ihre uneigennützige Arbeit gedankt. Mit ihrem Einsatz würden sie wesentlich zur guten sozialen Temperatur und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land beitragen.

]]>
Wed, 14 Mar 2018 16:53:52 UT
Jugendbildungspreis „DeinDing“ vergeben https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/jugendbildungspreis-deinding-vergeben-6/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/jugendbildungspreis-deinding-vergeben-6/ Projekte aus Biberach, Geislingen, Konstanz, Remseck am Neckar, Steinheim an der Murr und Stuttgart sind die Gewinner des diesjährigen Jugendbildungspreises „DeinDing“. Mit dem Preis werden herausragende Leistungen von Jugendlichen sowie Ehren- und Hauptamtlichen in der außerschulischen Jugendbildung gewürdigt.

]]>
Wed, 14 Mar 2018 16:08:00 UT
Zahl der Drogentoten geht zurück https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bilanz-2017-zahl-der-drogentoten-geht-zurueck-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bilanz-2017-zahl-der-drogentoten-geht-zurueck-1/ Für das Jahr 2017 konnte ein Rückgang der Drogentoten verzeichnet werden. Die tödlichste Droge ist nach wie vor Heroin. Innenminister Thomas Strobl warnt vor der Verharmlosung des Drogenkonsums.

]]>
Wed, 14 Mar 2018 11:09:32 UT
Alles Gute zum Geburtstag, Beteiligungsportal! https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/alles-gute-zum-geburtstag-beteiligungsportal/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/alles-gute-zum-geburtstag-beteiligungsportal/ Am 14. März 2013 ging das Beteiligungsportal der Landesregierung online. Seitdem haben Bürgerinnen und Bürger bei über 80 Beteiligungsprozessen gut 4.500 Kommentare abgegeben. Das damals in Deutschland einzigartige Projekt hat sich inzwischen fest in der Landespolitik etabliert.

]]>
Wed, 14 Mar 2018 09:52:57 UT
Neuer Antisemitismusbeauftragter https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neuer-antisemitismusbeauftragter/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neuer-antisemitismusbeauftragter/ Das Kabinett hat den Religionswissenschaftler Dr. Michael Blume zum neuen Antisemitismusbeauftragten der Landesregierung ernannt. Der 43-jährige ist ein hochgeschätzter Experte für Religionsfragen. Blume wird in Zukunft regelmäßig einen Bericht zum Kampf gegen den Antisemitismus in Baden-Württemberg vorstellen.

]]>
Tue, 13 Mar 2018 13:30:00 UT
Vereinsrechtliche Ermittlungen gegen „Osmanen Germania Boxclub“ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/vereinsrechtliche-ermittlungen-gegen-osmanen-germania-boxclub-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/vereinsrechtliche-ermittlungen-gegen-osmanen-germania-boxclub-1/ Im Rahmen eines vereinsrechtlichen Ermittlungsverfahren des Bundesinnenministeriums gegen die Gruppierung „Osmanen Germania Boxclub“ wurden auch acht Objekte in Baden-Württemberg durchsucht. Innenminister Thomas Strobl sprach von einer Null-Toleranz-Strategie gegen kriminelle Rocker und rockerähnlichen Gruppierungen.

]]>
Tue, 13 Mar 2018 10:27:49 UT
Neues Führungs- und Lagezentrum für das Polizeipräsidium Freiburg https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neues-fuehrungs-und-lagezentrum-fuer-das-polizeipraesidium-freiburg/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neues-fuehrungs-und-lagezentrum-fuer-das-polizeipraesidium-freiburg/ Das neue Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Freiburg bietet neueste technische Ausstattung für die Polizei in Baden-Württemberg. Es leistet einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit in der Region Freiburg.

]]>
Mon, 12 Mar 2018 10:45:01 UT
Konzeption sicheres Sigmaringen https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/konzeption-sicheres-sigmaringen-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/konzeption-sicheres-sigmaringen-1/ Das Land kümmert sich mit dem „Konzept sicheres Sigmaringen“ gezielt um die Sicherheitslage in Sigmaringen. Hierfür ist ein Maßnahmenpaket geschnürt worden.

]]>
Fri, 09 Mar 2018 11:31:00 UT
Bundesverdienstkreuz für Lore Bernecker-Boley https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bundesverdienstkreuz-fuer-lore-bernecker-boley/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bundesverdienstkreuz-fuer-lore-bernecker-boley/ Staatsminister Klaus-Peter Murawski hat Lore Bernecker-Boley vom Ökumenischen Freundeskreis Asyl Bietigheim-Bissingen das Bundesverdienstkreuz überreicht und sie als zentrale Leitfigur für Geflüchtete und Ehrenamtliche gewürdigt.

]]>
Thu, 08 Mar 2018 16:04:27 UT
Bundesverdienstkreuz für Dr. Karl-Michael Walz https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bundesverdienstkreuz-fuer-dr-karl-michael-walz/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bundesverdienstkreuz-fuer-dr-karl-michael-walz/ Justizminister Guido Wolf hat dem früheren Amtsgerichtsdirektor Dr. Karl-Michael Walz das Bundesverdienstkreuz überreicht und dessen Verdienste in der freiwilligen Straffälligenhilfe und um den Opferschutz gewürdigt.

]]>
Tue, 06 Mar 2018 09:00:00 UT
Förderung für Willkommensbüro für internationale Studierende in Ostwürttemberg https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/foerderung-fuer-willkommensbuero-fuer-internationale-studierende-in-ostwuerttemberg/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/foerderung-fuer-willkommensbuero-fuer-internationale-studierende-in-ostwuerttemberg/ Das Wirtschaftsministerium fördert das zweijährige Projekt „Willkommensbüro für internationale Studierende in Ostwürttemberg“. Dadurch sollen Fachkräfte für den regionalen Arbeitsmarkt gewonnen und gehalten werden.

]]>
Fri, 02 Mar 2018 10:53:46 UT
Startschuss für zwei neue digitale Qualifizierungsprojekte https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/startschuss-fuer-zwei-neue-digitale-qualifizierungsprojekte/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/startschuss-fuer-zwei-neue-digitale-qualifizierungsprojekte/ Die Landesverwaltung startet im Rahmen ihrer Digitalisierungstrategie „digital@bw“ zwei weitere Qualifizierungs- und Trainingsprojekte: Mit dem Programm „Digital Leadership BW“ sollen die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter der Landesverwaltung gestärkt werden. Das IT Security LAB am CyberForum in Karlsruhe hilft Start-Ups aus dem Bereich der IT-Sicherheit dabei, sich am Markt zu etablieren.

]]>
Tue, 27 Feb 2018 13:30:00 UT
12 Tipps für die „Saukälte“ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/12-tipps-gegen-die-saukaelte/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/12-tipps-gegen-die-saukaelte/ In den kommenden Tagen wird es auch in Baden-Württemberg knackig kalt. Wir haben für Sie zwölf Tipps zusammengestellt, wie Sie am besten durch die Kälte kommen und worauf Sie achten müssen. Bei der Kälte braucht es auch besondere Aufmerksamkeit für hilfsbedürftige und obdachlose Menschen.

]]>
Sun, 25 Feb 2018 09:08:00 UT
Bundesverdienstkreuz für Erich Birkle https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bundesverdienstkreuz-fuer-erich-birkle-1/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bundesverdienstkreuz-fuer-erich-birkle-1/ Erich Birkle hat für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für Heimat und Brauchtum von Finanzministerin Edith Sitzmann das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht bekommen.

]]>
Fri, 23 Feb 2018 16:00:00 UT
Austausch mit Bayern über Herausforderungen im Justizvollzug https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/austausch-mit-bayern-ueber-herausforderungen-im-justizvollzug/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/austausch-mit-bayern-ueber-herausforderungen-im-justizvollzug/ Die Justizminister von Baden-Württemberg und Bayern haben über aktuelle Herausforderungen im Justizvollzug diskutiert. Dabei ging es unter anderem um Gefangene mit islamistischem Hintergrund und den Einsatz von Videodolmetschern.

]]>
Fri, 23 Feb 2018 14:00:00 UT
Verdienstmedaille des Bundes für Karl-Heinz Mödinger https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verdienstmedaille-des-bundes-fuer-karl-heinz-moedinger/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verdienstmedaille-des-bundes-fuer-karl-heinz-moedinger/ Karl-Heinz Mödinger hat für sein außergewöhnlich hohes Engagement für Suchtkranke von Sozialminister Manne Lucha die Verdienstmedaille des Bundes überreicht bekommen.

]]>
Thu, 22 Feb 2018 20:00:00 UT
Staatsrätin Erler auf Delegationsreise in der Schweiz https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/staatsraetin-erler-auf-delegationsreise-in-der-schweiz/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/staatsraetin-erler-auf-delegationsreise-in-der-schweiz/ Die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, Gisela Erler, besucht im Rahmen einer zweitägigen Delegationsreise die Schweiz. Die Schwerpunkte der Reise liegen auf aktuellen Entwicklungen bei direktdemokratischen Verfahren und Modellen für Bürgerbeteiligung in der Schweiz und Baden-Württemberg.

]]>
Thu, 22 Feb 2018 17:11:59 UT
Werner Wölfle neuer Vorsitzender der Härtefallkommission https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/werner-woelfle-neuer-vorsitzender-der-haertefallkommission/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/werner-woelfle-neuer-vorsitzender-der-haertefallkommission/ Dr. Edgar Wais beendet seine Tätigkeit als Vorsitzender der Härtefallkommission. Die Nachfolge übernimmt der Stuttgarter Bürgermeister Werner Wölfle.

]]>
Wed, 21 Feb 2018 18:00:27 UT
Staufermedaille für Hartmut Lorek https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/staufermedaille-fuer-hartmut-lorek/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/staufermedaille-fuer-hartmut-lorek/ Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz hat Hartmut Lorek die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg überreicht und ihn als leidenschaftlichen Europäer mit Herz und Verstand gewürdigt.

]]>
Wed, 21 Feb 2018 15:30:00 UT
Bundesverdienstkreuz für Andrea Kiefer https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bundesverdienstkreuz-fuer-andrea-kiefer/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bundesverdienstkreuz-fuer-andrea-kiefer/ Andrea Kiefer hat für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für Verbesserungen in der Pflege und die Weiterentwicklung des Pflegeberufs von Staatssekretärin Bärbl Mielich das Bundesverdienstkreuz überreicht bekommen.

]]>
Tue, 20 Feb 2018 19:30:00 UT
Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit vorgestellt https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/massnahmenpaket-zur-steigerung-der-verkehrssicherheit-vorgestellt/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/massnahmenpaket-zur-steigerung-der-verkehrssicherheit-vorgestellt/ Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl haben die Verkehrsunfallbilanz 2017 vorgestellt. Im vergangenen Jahr gab es mehr Verkehrsunfälle, weniger Verletzte, aber mehr Verkehrstote. Der Ministerrat geht jetzt die besorgniserregenden Entwicklungen mit einem Maßnahmenpaket gezielt an.

]]>
Tue, 20 Feb 2018 14:38:30 UT
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für Ariane Müller-Ressing https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verdienstorden-der-bundesrepublik-deutschland-fuer-ariane-mueller-ressing/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verdienstorden-der-bundesrepublik-deutschland-fuer-ariane-mueller-ressing/ Ariane Müller-Ressing hat für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe von Verkehrsminister Winfried Hermann den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht bekommen.

]]>
Fri, 16 Feb 2018 19:00:00 UT
Kampagne „Rettungsgasse – rettet Leben“ gestartet https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/kampagne-rettungsgasse-rettet-leben-gestartet/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/kampagne-rettungsgasse-rettet-leben-gestartet/ Das Innenministerium, der ADAC Württemberg und der Fahrlehrerverbande Baden-Württemberg haben die landesweite Kampagne „Rettungsgasse – rettet Leben“ gestartet. Bei schweren Verkehrsunfällen zählt jede Sekunde. Deshalb gilt: Platz machen und dabei helfen, Leben zu retten!

]]>
Thu, 15 Feb 2018 16:13:49 UT
Europaweiter Notruf 112 hilft im Notfall https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/europaweiter-notruf-112-hilft-im-notfall/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/europaweiter-notruf-112-hilft-im-notfall/ Nur etwa ein Viertel aller EU-Bürger kennt die Notrufnummer 112. Deshalb macht das Land mit einem Aktionstag auf den europaweiten Notruf aufmerksam. Unter der kostenlosen Rufnummer 112 können Hilfesuchende eine Leitstelle erreichen, um nach einem Unfall, bei Bränden oder anderen Unglücksfällen Hilfe zu holen.

]]>
Fri, 09 Feb 2018 17:29:11 UT
Partnerschaft „Sicher in Heidelberg“ zwischen Land und Stadt steht https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/partnerschaft-sicher-in-heidelberg-zwischen-land-und-stadt-steht/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/partnerschaft-sicher-in-heidelberg-zwischen-land-und-stadt-steht/ Innenminister Thomas Strobl und Oberbürgermeister Eckart Würzner haben die Partnerschaft „Sicher in Heidelberg“ zwischen dem Land und der Stadt Heidelberg unterzeichnet. Der Fokus liegt vor allem auf den bekannten Brennpunkten in der Altstadt und auf der Neckarwiese. Zahlreiche Maßnahmen sollen das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung nachhaltig stärken.

]]>
Fri, 09 Feb 2018 16:04:13 UT
Landesbeirat für Integration nimmt Arbeit auf https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesbeirat-fuer-integration-nimmt-arbeit-auf/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesbeirat-fuer-integration-nimmt-arbeit-auf/ Der Landesbeirat für Integration hat seine Arbeit aufgenommen. Das neue Expertengremium unterstützt und berät die Landesregierung in allen wesentlichen Fragen der Integrationspolitik. Zentrales Thema ist das Aufstiegsversprechen für Menschen mit Migrationshintergrund.

]]>
Thu, 08 Feb 2018 16:00:00 UT
3,5 Millionen Euro für Integration von Geflüchteten in Ausbildung https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/35-millionen-euro-fuer-ausbildungsprogramm-fuer-gefluechtete/ https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/35-millionen-euro-fuer-ausbildungsprogramm-fuer-gefluechtete/ Das Land fördert ein Programm zur Integration von Geflüchteten in Ausbildung bis Ende 2019 mit 3,5 Millionen Euro. Sogenannte Kümmerer bringen Geflüchtete erfolgreich in eine berufliche Ausbildung. Das Kümmerer-Programm trage zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses im Land bei, so Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.

]]>
Thu, 08 Feb 2018 11:00:32 UT