Pressemitteilungen aller Ministerien

18586 Ergebnisse gefunden

    • Justiz

    Neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Rechtspfleger

    Für die 157 angehenden Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger, die am 1. September in ihr erstes Semester starten, gilt eine neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.), Brigitte Kuder-Broß (M.) und der Nürtinger Oberbürgermeister Otmar Heirich (r.)
    • Auszeichnung

    Bundesverdienstkreuz für Brigitte Kuder-Broß

    "Es waren der Wunsch und das Bestreben von Brigitte Kuder-Broß mit der Galerie 'Die Treppe' einen Ort zu schaffen, an dem verschiedene Strömungen und Trends der verschiedensten Lebenskreise aufeinandertreffen, an dem unterschiedliche Auffassungen und Kulturen sich austauschen", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
    • Hochschulen

    Exzellenzinitiative II: Südwesten mit 30 Anträgen im Rennen

    Die Universitäten aus Baden-Württemberg gehen mit insgesamt 30 Vorhaben in die Endrunde der Exzellenzinitiative II. Zwischen Oktober und Februar werden die Anträge begutachtet. Die Entscheidung fällt am 15. Juni 2012.
  • Broschüre "Absolventenbefragung"
    • Hochschulen

    Absolventenbefragung 2010 des Statistischen Landesamtes

    "Die Absolventenbefragung unterstreicht eindrucksvoll die hervorragende Arbeit der Hochschulen für angewandte Wissenschaften", kommentierte Ministerialdirektorin Dr. Simone Schwanitz die Ergebnisse der dritten landesweiten Absolventenbefragung des Statistischen Landesamtes.
    • Verkehr

    Faktencheck zur Rheinquerung soll im November vorliegen

    Staatssekretärin Gisela Splett und der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, Jürgen Häfner, haben bei ihrem Treffen erste Details und den zeitlichen Ablauf des weiteren, gemeinsamen Vorgehens für eine leistungsfähige Rheinquerung festgelegt.
    • Kliniken

    Land fördert Klinikum Esslingen mit rund zwei Millionen Euro

    "Wir bekennen uns zur dualen Krankenhausfinanzierung. Die rund zwei Millionen Euro sollen für den Umbau der Kinderintensivabteilung und die Neonatologie genutzt werden", erklärte Sozialministerin Katrin Altpeter.
    • Umwelt

    Aus für 60-Watt-Glühlampen

    Anlässlich des am 1. September 2011 in Kraft tretenden Verbotes für die 60-Watt-Glühlampe fordert das Umweltministerium den Handel dazu auf, sein Netz zur Rücknahme von ausgedienten Energiesparlampen zu vergrößern.
    • Tiere

    Minister Bonde besucht Haupt- und Landgestüt Marbach

    "Das Haupt- und Landgestüt Marbach ist eine ganz besondere Einrichtung des Landes. Die Themenbereiche Bildung, Forschung, Beratung und Tourismus sind Zukunftsthemen, bei denen Marbach erhebliches Potenzial hat", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Landwirtschaft

    Minister Bonde auf Sommertour in Oberschwaben

    "Nachhaltige Milchviehhaltung ist ein Garant zur Erhaltung des Grünlandes. Und mit einem Anteil von über 30 Prozent an den Verkaufserlösen der Landwirtschaft ist die Rinderhaltung und Milcherzeugung in Baden-Württemberg auch wirtschaftlich von herausragender Bedeutung", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Kultur

    Feierliche Eröffnung des Bénazetsaals im KurhausCasino in Baden-Baden