Pressemitteilungen aller Ministerien

18338 Ergebnisse gefunden

    • International

    Schmid empfängt Mitglieder des Bilateralen Lenkungsausschusses des Petersburger Dialogs

    • Kreisbesuch

    Kretschmann auf Kreisbesuch im Breisgau-Hochschwarzwald

    "Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald hat einiges zu bieten: Landschaft und Kultur, Tourismus und Landwirtschaft, Gewerbe und Dienstleistun", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Vorfeld seines Kreisbesuchs im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald am morgigen Donnerstag.
    • MINT-Studium

    Deutliche Steigerung bei Studierenden in MINT-Fächern

    "Die Studierenden haben das Potenzial für die eigene Karriere erkannt, das in den MINT-Studiengängen unserer Hochschulen steckt", sagt Ministerin Theresia Bauer. Der Bedarf an hochqualifizierten MINT-Fachkräften sei gerade im Südwesten besonders groß.
    • Verbraucherschutz

    Wasserpreise für Haushaltskunden 2012 gestiegen

    Im Vergleich zur letzten Preisübersicht zum 1. März 2011 sind die Trinkwasserpreise der privatrechtlich organisierten Wasserversorger in Baden-Württemberg durchschnittlich um 3,6 Prozent gestiegen. Das erklärte Umweltminister Franz Untersteller.
  • Minister Alexander Bonde (Foto: dpa)
    • Bundeswehrreform

    Zweite landesweite Konversionskonferenz in Sigmaringen

    "Leider hat die Bundesregierung immer noch nicht begriffen, dass sie die Pflicht hat, den von der Bundeswehrreform betroffenen Gemeinden unter die Arme zu greifen", kritisierte Minister Alexander Bonde.
    • Naturschutz

    Bonde weiht 280 Meter lange Amphibienleiteinrichtung in Mengen ein

    "In den ersten milden Frühjahrsnächten verlassen die Amphibien ihre Winterquartiere, um ihrem Instinkt folgend den Weg zu ihren Laichgewässern aufzunehmen", sagte Naturschutzminister Alexander Bonde.
    • Essen und Trinken

    Verbraucherminister Bonde besucht Brauerei Härle

    "Nutzung erneuerbarer Energien in Produktion und Vertrieb, Rohstoffe aus der Region und Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmenserfolg – mit diesem schlüssigen und nachhaltigen Unternehmenskonzept werden hier die Erfordernisse von Ökologie, Ökonomie und Sozialem erfolgreich miteinander verknüpft", lobte Minister Alexander Bonde.
    • Familie

    Startschuss für Ausbau und flächendeckende Umsetzung von familyNET

    • Verkehrssicherheit

    Weniger Verkehrsunfälle über Ostern

    Von Gründonnerstag bis einschließlich Ostermontag hat es auf den Straßen in Baden-Württemberg 2.322 Verkehrsunfälle gegeben. Auch die Zahl der Unfälle mit Verletzten ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen: Bei 238 Unfällen gab es 319 verletzte Personen.
    • Verbraucherschutz

    Keine belasteten Eier mehr auf dem Markt

    Die Behörden in Baden-Württemberg haben auf aktuelle Informationen aus Nordrhein-Westfalen über die Lieferung von belasteten Bio-Eiern nach Baden-Württemberg unverzüglich reagiert und den belieferten Betrieb kontrolliert.