Pressemitteilungen aller Ministerien

18338 Ergebnisse gefunden

    • Naturschutz

    Bonde besucht Trinationales Umweltzentrum in Weil am Rhein

    "Das Trinationale Umweltzentrum hat sich im Bereich der Umweltbildung und insbesondere auch des grenzüberschreitenden Naturschutzes in der Region gut etabliert und ist inzwischen eine anerkannte Institution", würdigte Naturschutzminister Alexander Bonde.
    • Verbraucherschutz

    Verbraucherministerium warnt vor Eiern mit Stempelnummer 0-DE-0357661

    Wie am heutigen Samstag bekannt wurde, wurde ein Teil der mit Dioxin belasteten Eiern aus Niedersachsen auch nach Baden-Württemberg geliefert.
    • Schule

    Kultusministerium stattet öffentliche Schulen mit Alarmierungsgeräten aus

    Nach den Osterferien werden alle öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg mit Alarmierungsgeräten ausgestattet. Mit Hilfe der sogenannten "Pager" können in akuten Krisensituationen in Absprache mit dem Lagezentrum der Polizei Warnmeldungen an die Schulen verschickt werden.
    • Sicherheit

    Fahndungsdienste leisten wichtigen Beitrag für Kriminalitäts- und Verkehrsunfallbekämpfung

    Die Fahndungsdienste der Autobahnen sind für die Kriminalitäts- und Verkehrsunfallbekämpfung unverzichtbar. Große Mengen an Betäubungsmitteln wurden sichergestellt und zahlreiche Anzeigen gegen drogenbeeinflusste Fahrer gefertigt.
    • Justiz

    Rückgang der Zahl der Inhaftierten in Baden-Württemberg

    Der Rückgang der Zahl der Inhaftierten in Baden-Württemberg ist für Justizminister Rainer Stickelberger eine positive Entwicklung. "Es freut mich, dass die Zeiten der dauerhaften Überbelegung in den Justizvollzugsanstalten des Landes gegenwärtig vorbei sind", sagte Stickelberger.
    • Sicherheit

    Bundesweiter Rauchmeldertag

    "Rauchmelder können bei Bränden Leben retten. Deshalb soll der verpflichtende Einbau der kleinen Geräte gesetzlich verankert werden" sagte Innenminister Reinhold Gall.
    • Wirtschaftspreis

    Bewerbungen um Landesinnovationspreis 2012 noch bis Ende Mai möglich

    • Justiz

    330.000 Euro aus Resozialisierungsfonds Dr. Traugott Bender

    Zur Schuldenregulierung und Schadenswiedergutmachung sind verurteilten Straftätern aus Baden-Württemberg im Jahr 2011 zinslose Darlehen in Höhe von insgesamt rund 330.000 Euro aus dem Resozialisierungsfonds Dr. Traugott Bender gewährt worden.
    • Tourismus

    Hohes Potenzial für Weintourismus in Baden-Württemberg

    "Sowohl die Tourismuswirtschaft als auch der Weinbau können von einer gemeinsamen Profilierung am Markt Nutzen ziehen", sagte Miniuster Alexander Bonde.
    • Messen

    Eröffnung der 6. Slow Food Messe

    "Der bewusste Umgang mit dem täglichen Brot drückt Verantwortungsbewusstsein für die Schöpfung und Respekt für die Bauern und die Verarbeiter aus", sagte Minister Alexander Bonde.