Pressemitteilungen aller Ministerien

17289 Ergebnisse gefunden

    • Papstbesuch

    Papstbesuch: Einsatzkräfte sind gut vorbereitet

    "Baden-Württemberg freut sich auf ein einzigartiges Ereignis und wir werden uns Papst Benedikt XVI., allen Gästen und Pilgern als aufmerksame und freundliche Gastgeber präsentieren", sagte Innenminister Reinhold Gall. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und der Bevölkerungsschutz seien gut vorbereitet, um einen reibungslosen und Verlauf zu gewährleisten.
    • Tierschutz

    Schülerwettbewerb bringt Tierschutz näher

    "Mit dem heute ausgerufenen Tierschutzwettbewerb wollen wir bei Schülerinnen und Schüler dafür werben, für das Wohl der Tiere zu sorgen und sie als Lebewesen zu achten", sagten Minister Alexander Bonde und Ministerin Gabriele Warminski-Leitheußer.
    • Verbraucherschutz

    Verbraucherschutzministerkonferenz berät baden-württembergische Vorschläge zum Energiesparen

    "Wir wollen die Verbraucherinnen und Verbrauchern dabei unterstützen, die Energieeffizienz in den privaten Haushalten zu verbessern und Energie einzusparen", sagte Verbraucherschutzminister Alexander Bonde.
    • Lebensmittel

    Landesregierung will Anteil heimischer Bioprodukte in Erzeugung und Vermarktung erhöhen

    "87 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich regionale Produkte. Auch ist die Nachfrage nach Bioprodukten derzeit deutlich höher als die heimische Produktion liefern kann", sagte Minister Alexander Bonde.
  • v.l.n.r.: Regierungssprecher Rudi Hoogvliet, LPK-Vorsitzender Joachim Rüeck, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid bei der Regierungspressekonferenz am 13.09.2011 im Landtag
    • Stuttgart 21

    Land beteiligt sich nicht an Mehrkosten für Stuttgart 21

    Die Landesregierung hat heute einstimmig beschlossen: Für das Verkehrsprojekt Stuttgart 21 wurde in der Finanzierungsvereinbarung eine Kostenobergrenze von 4,526 Milliarden Euro festgelegt. Wird dieser Kostendeckel überschritten, beteiligt sich das Land nicht an Mehrkosten.
    • Film

    Staatssekretär Walter besucht "SOKO Stuttgart"

    "Die Serie 'SOKO Stuttgart' ist ein Aushängeschild für den Filmstandort Baden-Württemberg. Auch die zweite Staffel hat durchgängig hohe Einschaltquoten erzielt", erklärte Kulturstaatssekretär Jürgen Walter.
  • Twitter-Kanal "LandesregierungBW"
    • Landesregierung

    Politik verpackt in 140 Zeichen

    Die baden-württembergische Landesregierung hat einen eigenen Twitter-Kanal (http://twitter.com/regierungbw) gestartet. Social Media-Plattformen wie Twitter bieten wichtige Chancen für eine neue offene und direkte Form der Kommunikation zwischen Politik und Bürgern.
    • Weinbau

    Land fördert Umstieg auf ökologischen Weinbau

    "In Württemberg wird für 2011 ein mengenmäßig sehr guter Jahrgang erwartet, der aufgrund des warmen Frühlings und Frühsommers auch allen Qualitätsansprüchen gerecht wird. Durch einen guten Abverkauf der Weine sind die Keller leer und die Freude auf den Jahrgang 2011 ist groß", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Sport

    Internationales Symposium "Sportmedizin und Doping in Europa" in Freiburg

    "Von dem Freiburger Symposium geht ein wichtiges Signal aus: Gegenüber Doping darf es keine Toleranz geben. Wo es Fehlverhalten gibt, müssen wir für Aufklärung sorgen und Konsequenzen ziehen", sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.
    • Soziales Engagement

    83 Fahrzeuge für soziale Zwecke gespendet

    In einer Großveranstaltung auf Schloss Solitude in Stuttgart hat Sozialministerin Kartrin Altpeter symbolisch die Fahrzeugschlüssel übergeben. Die VR-Mobile stehen den sozialen Einrichtungen auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung.