Pressemitteilungen aller Ministerien

18044 Ergebnisse gefunden

    • Verkehrssicherheit

    Gewerblicher Güterverkehr: mehr Beanstandungen, weniger Unfälle

    Wegen gravierender Verstöße gegen die Arbeitszeit oder wegen technischer Mängel musste die Polizei im vergangenen Jahr 5.315 Mal die Weiterfahrt von Lastwagen untersagen. Denn bei ihnen sind die Unfallfolgen wegen der Größe und Masse oft verheerend.
    • Familie

    Neues Pilotprojekt für Rat suchende Eltern

    Mit einem Pilotprojekt will das Sozialministerium Eltern unterstützen, die in schwierigen familiären Situationen Unterstützung bei der Erziehung brauchen.
    • Gastronomie

    INTERGASTRA 2012 eröffnet

    "Die Rekordteilnehmerzahl von rund 1.200 Ausstellern aus 22 Ländern unterstreicht den internationalen Anspruch der INTERGASTRA als Top-Fachmesse", betonte Minister Alexander Bonde.
    • Kunst

    Ausstellung "Turner, Monet, Twombly. Later Paintings"

    Als "Höhepunkt des Stuttgarter Ausstellungskalenders 2012" bezeichnete Kunststaatssekretär Jürgen Walter die in der Stuttgarter Staatsgalerie gezeigte Ausstellung "Turner, Monet, Twombly. Later Paintings".
    • Stuttgart 21

    Gedankenaustausch von Ministerpräsident Kretschmann mit S21-Gegnern

    Gestern Abend haben sich Gegner des Bauprojektes Stuttgart 21 mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu einem Gespräch im Landtag getroffen. Teilnehmer an dem Gedankenaustausch waren unter anderem auch Verkehrsminister Winfried Hermann und Staatsrätin Gisela Erler.
    • Haushalt

    Haushaltsplan-Beratung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst

    "Der Haushalt 2012 verschafft Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg eine erste Grundlage, um neue gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen und in diesen Kernbereichen der Landespolitik nachhaltige Weichenstellungen anstoßen zu können", sagte Ministerin Theresia Bauer.
    • Forschung

    Finanz- und Wirtschaftsministerium fördert Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie

    • Naturschutz

    Ausschreibung 2013 für neue Naturschutz-Projektideen gestartet

    "Die Stiftung Naturschutzfonds unterstützt Hochschulen, Kommunen, Verbände, Vereine sowie Privatpersonen dabei, neue innovative Wege im Naturschutz zu gehen und schafft dadurch Perspektiven für die Natur", sagte der Naturschutzminister und Vorsitzende der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, Alexander Bonde.
    • Feuerwehr

    Arbeitsgruppe präsentiert erste Ergebnisse zu neuer Feuerwehrbekleidung

    Die "Arbeitsgruppe Feuerwehrbekleidung" hat Innenminister Gall das von ihr erarbeitete Uniform- und Dienstkleidungskonzept vorgestellt. Das Innenministerium wird nun auf dieser Grundlage eine Musterkollektion fertigen lassen, die unter anderem bei einem sechsmonatigen Trageversuch getestet wird.
    • Flugverkehr

    Bundesrat stimmt FABEC-Staatsvertrag zu

    Der Bundesrat stimmte dem FABEC-Staatsvertrag zu, mit dem ein Funktionaler Luftraumblock "Europe Central" zwischen der Bundesrepublik Deutschland, dem Königreich Belgien, der Französischen Republik, dem Großherzogtum Luxemburg, dem Königreich der Niederlande und der Schweizerischen Eidesgenossenschaft errichtet wird.