Pressemitteilungen aller Ministerien

16487 Ergebnisse gefunden

    • Verkehrssicherheit

    Unfallbilanz für das erste Halbjahr: Weniger Unfälle, mehr Verletzte und Getötete

    „221 Getötete, 4.191 Schwer- und 17.507 Leichtverletzte im Straßenverkehr, das ist eine ernüchternde Bilanz der ersten sechs Monate“, sagte Innenminister Reinhold Gall bei der Vorstellung der Unfallbilanz des ersten Halbjahres 2011.
    • Energieeffizienz

    Umweltministerium fördert mobiles Speichersystem für Abwärmetransport im Neckar-Odenwaldkreis mit 250.000 Euro

    Mittels mobiler Wärmespeicher soll ein Teil der Abwärme des Heizkraftwerkes Buchen in die neun Kilometer entfernte Kaserne in Walldürn geliefert werden und dort den größten Teil des Heizwärmebedarfs abdecken.
    • Verkehrssicherheit

    "Section Control" für Tempolimits diskutieren

    Überhöhte Geschwindigkeit gilt nach wie vor als Haupt-Unfallursache. Die Polizei lotet daher auch neue Methoden zur Verkehrsüberwachung aus. In den Blickpunkt rückt dabei insbesondere die bereits in Österreich an unfallkritischen Tunnelabschnitten oder Gefällstrecken eingesetzte "Section Control".
    • Hochwasserschutz

    Vor-Ort-Besuch zum Integrierten Rheinprogramm

    Umweltminister Franz Untersteller hat gemeinsam mit Regierungspräsident Julian Würtenberger die Rückhalteräume Altenheim und Weil-Breisach des Integrierten Rheinprogramms (IRP) besichtigt. "Wir brauchen einen wirksamen und ökologischen Hochwasserschutz, der eine breite Akzeptanz findet", erklärte der Minister.
    • Bioenergie

    Minister Bonde besucht Versuchsfläche für Energie-Wildpflanzen und Fischereiforschungsstelle Langenargen

    Am Donnerstag besuchte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, im Rahmen seiner Sommertour den Bodensee. Nachhaltigkeit und Biodiversität in der Erzeugung Erneuerbarer Energien und in der Fischerei standen dabei im Mittelpunkt.
    • Verkehrsinfrastruktur

    Verkehrsminister Hermann besucht das Rheintal

    Verkehrsminister Winfried Hermann besucht am kommenden Mittwoch (10. August 2011) im Rahmen seiner Sommerreise durch Baden-Württemberg das Rheintal. Sein Hauptanliegen ist es, mit Bürgern und Kommunalpolitikern über den geplanten Ausbau der Rheintalbahn zu sprechen.
    • Energie

    Verbraucherschutzminister fordert von Bundesregierung weiteren Ausbau der Energieberatung und Schaffung neuer Anreize

    "Beim Thema Energieeffizienz kommt dem Verbraucher eine Schlüsselrolle zu. Daher muss ihm eine kompetente Verbraucherinformation und zielgruppenspezifische Energieberatung an die Hand gegeben werden", betonte Verbraucherminister Alexander Bonde in Reutlingen beim Besuch der Klimaschutzagentur des Landkreises.
    • Naturschutz

    Renaturierung an der Brenz

    Oberhalb der Hürbemündung ist die Brenz in einen neuen, mäandernden, Flusslauf gelegt worden, die Ufergebiete wurden naturnah gestaltet und aufwendig bepflanzt und aus einem Acker wurde durch die Renaturierung ein Naturschutzgebiet.
    • Polizei

    Technische Ausstattung der Polizei wird modernisiert

    Der in den vergangenen Jahren entstandene gravierende Maßnahmenstau bei der Polizeitechnik erfordert schon jetzt den Einstieg in ein neues Modernisierungsprogramm. Um die vordringlichsten Maßnahmen angehen zu können, hat Innenminister Reinhold Gall ein Sofortprogramm über 6,3 Millionen Euro im 4. Nachtragshaushalt 2011 verankert.
    • Bildung

    Neuer Bildungsbericht 2011 dokumentiert hohe Leistungsfähigkeit der Schulen

    Der gemeinsame Bericht des Landesinstituts für Schulentwicklung sowie des Statistischen Landesamtes sei ein hervorragendes Instrument, um die Entwicklung im Bildungswesen genau verfolgen zu können, erklärte Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer.