Pressemitteilungen aller Ministerien

16111 Ergebnisse gefunden

    • Gesundheit

    Aktueller Stand zu EHEC-Infektionen in Baden-Württemberg

    Bei insgesamt 31 gemeldeten HUS- und HUS-Verdachtsfällen ist die Krankheit nach dem 1. Mai aufgetreten. Erkrankungsdatum des zuletzt gemeldeten HUS-Krankheitsfalles war der 22. Juni.
    • Kernenergie

    Meldepflichtiges Ereignis beim Kernkraftwerk Philippsburg 2

    Nach der Revision wurde im Kernkraftwerk Philippsburg Block 2 ein wiederholter Ausfall von Elektronikbaugruppen in einem von mehreren redundanten Sicherheitsleittechnikschränken beobachtet.
    • Energiewende

    Ministerpräsident Kretschmann spricht im Bundesrat zum Erneuerbare-Energien-Gesetz

    Der morgige Freitag, an dem der Bundesrat den Atomausstieg bis Ende 2022 beschließen will, sei ein "besonderer Tag von übergeordnetem Wert und der Beginn des Zeitalters der erneuerbaren Energien", erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
    • Schule

    Der Bildungsaufbruch schreitet voran: Die neue Schulpolitik in Baden-Württemberg

    Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer stellt heute in einem Brief an die Eltern, Schulen, Kindergärten und Schulträger im Land ihre bildungspolitischen Ziele umfassend vor. Dazu wurde die Koalitionsvereinbarung im Ministerium in erste konkrete inhaltliche Vorschläge gegossen.
    • Radroutenplaner

    Verkehrsminister Hermann gibt Startschuss für landesweiten Radroutenplaner im Internet

    "Mit dem landesweiten Radroutenplaner möchten wir das Fahrradland Baden-Württemberg noch attraktiver machen und den Radfahrerinnen und Radfahrern die Suche nach einer gut geeigneten Alltagsroute für den Weg zur Arbeit oder für eine Radtour in der Freizeit deutlich erleichtern", sagte Verkehrsminister Winfried Hermann.
    • Verbraucherschutz

    Verbraucherschutzpreis 2011 erstmals verliehen

    "Ziel der Landesregierung sind gut informierte Verbraucher, die sich sicher im Konsumalltag bewegen. Gerade Kinder und Jugendliche wollen wir frühzeitig sensibilisieren und ihnen das notwendige Rüstzeug für den Alltag mitgeben", sagte Verbraucherschutzminister Alexander Bonde anlässlich der erstmaligen Verleihung des Verbraucherschutzpreises 2011.
    • Justiz

    Zentralstelle für Bekämpfung von Informations- und Kommunikationskriminalität

    Bei der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart gibt es seit 1. Juli eine Zentralstelle für die Bekämpfung von Informations- und Kommunikationskriminalität. Ziel ist es, die Kompetenz der Staatsanwaltschaften für die Arbeit in diesem Bereich weiter zu stärken.
    • Arbeitsmarkt

    Scharfe Kritik am Kahlschlag der Bundesregierung in der Arbeitsmarktpolitik

    "Das Bundesgesetz mit dem beschönigenden Titel 'Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt' führt in Wirklichkeit zum 'Kahlschlag bei den Arbeitsinstrumenten, insbesondere bei den Langzeitarbeitslosen", kritisierte Arbeitsministerin Katrin Altpeter die Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung.
    • Gesundheit

    Landeskrankenhausausschuss stimmt weiteren Plätzen und Betten in der Psychiatrie zu

    Aktuelle Studien belegen, dass immer mehr Menschen psychisch krank werden. "Daher freue ich mich, dass der Landeskrankenhausausschuss für eine bessere psychiatrische Versorgung der Bevölkerung stimmte", sagte Gesundheitsministerin Katrin Altpeter.
    • Gesundheit

    Gesundheitsministerin kritisiert Trend zur Krankenhausprivatisierung

    "Die Gesundheitspolitik muss sich am Patienten orientieren. Und nicht der Patient an der Gesundheitspolitik. Die Krankenhausplanung solle künftig dem Strukturwandel stärker Rechnung tragen", betonte Gesundheitsministerin Katrin Altpeter bei der Mitgliederversammlung der baden-württembergischen Krankenhausgesellschaft.