Pressemitteilungen aller Ministerien

16708 Ergebnisse gefunden

  • Armin Petras (Foto: Bettina Stöß)
    • Kunst

    Armin Petras ab 2013 Schauspielintendant in Stuttgart

    Armin Petras wird zum Sommer 2013 neuer Schauspielintendant in Stuttgart. Das hat der Verwaltungsrat der Württembergischen Staatstheater heute beschlossen und damit das entsprechende Votum der Findungskommission bestätigt.
    • Denkmalpflege

    Finanz- und Wirtschaftsministerium bewilligt 3. Tranche des Denkmalförderprogramms

    • Gesundheit

    Onkologische Versorgung verbesssern - ambulant und stationär besser verzahnen

    In der onkologischen Versorgung der Bevölkerung besteht aus Sicht von Gesundheitsministerin Katrin Altpeter noch Entwicklungspotential bei der Zusammenarbeit zwischen dem ambulanten und stationären Bereich.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid (r.)
    • Haushalt

    Regierung beschließt Haushaltsentwurf 2012

    "Die Landesregierung kommt bereits 2011 ohne neue Schulden aus und legt für 2012 erneut einen Haushalt ohne Neuschulden vor. Konsolidieren, investieren und sanieren - so sieht nachhaltige und verantwortungsvolle Finanzpolitik aus", sagten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid.
    • Familie

    Landesregierung und kommunale Landesverbände beschließen Pakt für Familien mit Kindern

    "Das Land und die Kommunen haben sich auf die Grundzüge einer politischen Vereinbarung zu einem Pakt für Familien mit Kindern geeinigt. Im Mittelpunkt steht dabei die Verbesserung der Kleinkindbetreuung", sagten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid.
    • Auslandsreise

    Kretschmann mit großer Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation auf Südamerikareise

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird am Montag (14. November 2011) seine Delegationsreise nach Argentinien und Brasilien in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires starten. Die Delegation besteht aus rund 130 Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
  • Verkehrsminister Winfried Hermann
    • Stuttgart 21

    Projekt Stuttgart 21 kratzt am Kostendeckel von 4,526 Mrd. Euro

    Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur hat nach der unterbrochenen Lenkungskreissitzung vom 23.09.2011 und weiterer Gespräche auf Arbeitsebene den Kostenstand geprüft und bewertet. Das Ergebnis: Der Kostendeckel ist fast gesprengt, die Kosten liegen aktuell bei 4,511 Mrd. Euro.
    • Ländlicher Raum

    Studie zur Wettbewerbsfähigkeit im Ländlichen Raum

    "Mit der Studie des Instituts für Raumordnung und Entwicklungsplanung an der Universität Stuttgart wurde erstmals eine umfassende wissenschaftliche Analyse der wirtschaftlichen, demografischen und infrastrukturellen Situation im Ländlichen Raum Baden-Württembergs vorgelegt", sagte Ministerialdirektor Wolfgang Reimer.
    • Nachhaltigkeit

    Erster Nachhaltigkeitstag der Hochschulregion Tübingen-Hohenheim

    "Unsere Hochschulen im Land können Ideengeber sein, wenn wir als Land insgesamt Vorreiter in Fragen der Nachhaltigkeit werden wollen", sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer beim ersten Nachhaltigkeitstag der Hochschulregion Tübingen-Hohenheim.
    • Kliniken

    Land fördert SANA Herzchirurgie in Stuttgart mit 6 Millionen Euro

    Umbaumaßnahmen der SANA Herzchirurgie am Standort Klinikum Stuttgart werden mit 6 Millionen Euro gefördert. "Wir bekennen uns zur dualen Krankenhausfinanzierung", erklärte Sozialministerin Katrin Altpeter