Pressemitteilungen aller Ministerien

15843 Ergebnisse gefunden

    • Kultur

    30 Jahre Kinder- und Jugendtheater an der Badischen Landesbühne Bruchsal

    "Ich freue mich, dass wir heute 30 Jahre Kinder- und Jugendtheater an der Badischen Landesbühne feiern können und gratuliere zu diesem besonderen Jubiläum im Namen des Landes", sagte Staatssekretär Jürgen Walter.
    • Landwirtschaft

    Minister Bonde zum Tod von Ernst Geprägs

    "Ernst Geprägs war zeitlebens ein leidenschaftlicher Kämpfer für die Interessen seines Berufsstandes und der Menschen im Ländlichen Raum", sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner ersten Regierungspressekonferenz am Dienstag (17. Mai 2011) im Landtag in Stuttgart
    • Haushalt

    Kretschmann und Schmid zur Steuerschätzung

    "Wir werden die zu erwartenden Steuermehreinnahmen zur Konsolidierung des Haushalts verwenden. Für neue zusätzliche Ausgabenwünsche gibt es im Moment aber keinen Spielraum", sagten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid im Anschluss an die Kabinettssitzung vor der Landespresse.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner ersten Regierungspressekonferenz am Dienstag (17. Mai 2011) im Landtag in Stuttgart
    • Stuttgart 21

    Stresstest zu Stuttgart 21

    "Jetzt muss geprüft werden, ob der Stresstest den Vorgaben des Schlichterspruchs von Heiner Geißler entspricht; deshalb haben die zwei Mitglieder im Lenkungsausschuss Stuttgart 21 Winfried Hermann und Ingo Rust die Aufgabe, den Fahrplan zu überprüfen, der auf Vorschlag der Bahn derzeit von der Schweizer Firma SMA getestet wird", erklärten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Verkehrs- und Infrastrukturminister Winfried Hermann.
    • Gesundheit

    Gesundheitsministerium informiert zu EHEC-Infektionen

    Bisher verzeichnet Baden-Württemberg keine erhöhte Zahl von EHEC-Infektionen. "Natürlich beobachten wir das Krankheitsgeschehen genau", erklärte Gesundheitsministerin Katrin Altpeter "und informieren selbstverständlich die Bevölkerung, wenn Veränderungen eintreten sollten."
    • Ausbildung

    Förderung von Sommerkollegs für Hauptschüler zur Verbesserung der Ausbildungsreife

    • Energie

    Kritik an Entwurf zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes

    Der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, sieht die Ausrichtung des vom Bundesumweltministerium vorgelegten Entwurfes zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes mit großer Sorge.
    • Polizei

    Bodensee-Sicherheitsgespräch 2011 in Vaduz

    "Die polizeiliche Zusammenarbeit in der Bodensee-Region funktioniert hervorragend. Die grenzüberschreitende Sicherheitspartnerschaft ist ausgesprochen eng, vertrauensvoll, pragmatisch und effektiv", sagte Ministerialdirektor Dr. Herbert O. Zinell.
    • Notfallversorgung

    Bericht über die Hilfsfristen 2010

    Die Rettungsdienste in Baden-Württemberg sollen ihre Einsatzorte noch schneller erreichen. "Die Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfristen in der Notfallversorgung hat für mich absoluten Vorrang", sagte Innenminister Reinhold Gall.
    • Ausstellungen

    Ausstellungseröffnung "Unser Planet - Bilder aus dem All" und "PatenteNatur NaturPatente - Was Bionik der Umwelt bringt"

    "Die Ausstellungen sind für das Grünprojekt weitere attraktive Besuchermagnete. Wir wollen damit die Besucherinnen und Besucher von der Einzigartigkeit unserer Umwelt und Natur faszinieren. Es wird aber die Empfindlichkeit der ökologischen Gleichgewichte aufgezeigt, um so die Menschen für den Erhalt und Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu gewinnen", erklärte Dr. Agnes Michenfelder.