Pressemitteilungen aller Ministerien

16955 Ergebnisse gefunden

    • Flugverkehr

    Bundesrat stimmt FABEC-Staatsvertrag zu

    Der Bundesrat stimmte dem FABEC-Staatsvertrag zu, mit dem ein Funktionaler Luftraumblock "Europe Central" zwischen der Bundesrepublik Deutschland, dem Königreich Belgien, der Französischen Republik, dem Großherzogtum Luxemburg, dem Königreich der Niederlande und der Schweizerischen Eidesgenossenschaft errichtet wird.
    • Landesjubiläum

    Computerspiel zum Landesjubiläum erschienen

    "Baden-Württemberg rockt in die Zukunft rein!" heißt ein Computerspiel, das im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg in Kooperation mit der Hochschule der Medien Stuttgart und der Popakademie Baden-Württemberg anlässlich des Landesjubiläums entwickelt wurde.
    • Verbraucherschutz

    Initiative zum besseren Verbraucher­schutz bei Tätowiermitteln

    Baden-Württemberg hat heute im Bundesrat eine Initiative zum besseren Verbraucherschutz bei Tätowiermitteln und Permanent-Make-up eingebracht. "Die derzeitige Rechtslage ist nicht ausreichend, um die Verbraucherinnen und Verbraucher zu schützen", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Gedenkstätte

    Auftaktgespräch mit Initiativgruppen zum "Hotel Silber"

    • Kunst

    Gee Hye Lee ist Jazz-Preisträgerin 2012

    Die diesjährige Jazz-Preisträgerin des Landes Baden-Württemberg kommt aus Südkorea und heißt Gee Hye Lee. Das gab Staatssekretär Jürgen Walter bekannt.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann
    • Atomkraft

    Kretschmann: AKW Fessenheim so schnell wie möglich abschalten

    Anlässlich des Besuchs des französischen Präsidenten Nikolas Sarkozy im elsässischen Kernkraftwerk Fessenheim unterstrich Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Forderung der Landesregierung nach einer raschen Abschaltung des grenznahen Kernkraftwerks.
    • Polizei

    Debatte über die Polizeistrukturreform

    Innenminister Reinhold Gall hat bei einer Aktuellen Debatte im Landtag die geplante Polizeistrukturreform vorgestellt. Er wolle den Bürgern die Perspektive geben, dass jedes Polizeirevier eine zusätzliche Streife bekommen wird.
    • Justiz

    Projekt "Schwitzen statt Sitzen" wird 2012 weitergeführt

    Das Haftvermeidungsprojekt „Schwitzen statt Sitzen“ wird in diesem Jahr fortgesetzt. Die notwendigen Mittel von insgesamt 1,9 Millionen Euro sind im Einzelplan 05 im Haushalt 2012, über den im Landtag beraten wurde, bereitgestellt.
    • Naturschutz

    Größter Bannwald des Landes offiziell ausgewiesen

    "Wir weisen heute im Pfrunger-Burgweiler Ried den größten Bannwald des Landes aus. Auf einer Fläche von rund 450 Hektar wird die Natur sich selbst überlassen und eine einzigartige Moorlandschaft geschützt", sagte Ministerialdirektor Wolfgang Reimer.
    • Klimaschutz

    Verleihung des European Energy Awards

    Umweltminister Franz Untersteller hat in Stuttgart den Landkreis Böblingen, die Städte Aalen, Bad Waldsee, Rheinfelden (Baden), Singen und Walldorf sowie die Gemeinden Ebhausen, Maselheim und Wiernsheim mit dem European Energy Award ausgezeichnet.