Pressemitteilungen aller Ministerien

16945 Ergebnisse gefunden

    • Landwirtschaft

    Erhebliche Frostschäden bei landwirtschaftlichen Kulturen in einigen Landesteilen Baden-Württembergs

    Mit Sorge hat Minister Alexander Bonde auf die sich mehrenden Nachrichten über erhebliche Frostschäden bei landwirtschaftlichen Kulturen in etlichen Teilen Baden-Württembergs reagiert. Betroffen sind vor allem Hohenlohe-Franken und das Rheintal.
  • Staatssekretär Klaus-Peter Murawski (l.) und Professor Peter Merkle (r.)
    • Auszeichnung

    Staufermedaille für Professor Peter Merkle

    "Professor Merkle hat sich in ganz besonderem Maße für die Gesellschaft engagiert. Mit seiner Arbeit und seinem ehrenamtlichen Engagement hat er Großes bewirkt", sagte Staatssekretär Klaus-Peter Murawski bei der Überreichung der Staufermedaille an Prof. Dr. med. Peter Merkle.
    • Archäologie

    Bergung von Goldschmuck aus dem 6. Jahrhundert v. Chr.

    • Wald

    Tag des Waldes am 21. März

    "Nirgendwo erholen sich mehr Menschen als im Wald: Täglich besuchen rund zwei Millionen Menschen den Wald in Baden-Württemberg. Rein statistisch kommt damit jede Bürgerin und jeder Bürger alle fünf Tage in den Wald", sagte Forstminister Alexander Bonde.
    • Wasser

    Weltwassertag am 22. März

    Nahrungssicherheit und Wasser – das ist das Motto des diesjährigen Weltwassertags. Seit 1993 wird er alljährlich am 22. März begangen.
    • Kernenergie

    Meldepflichtiges Ereignis beim Kernkraftwerk Neckarwestheim Block I

    Am 10. Februar 2012 wurde im Kernkraftwerk Neckarwestheim Block I erstmals ein Kontaktproblem an einer Steckverbindung der Drehzahlmessung im Notstromdieselaggregatschutz festgestellt. Ein weiteres Kontaktproblem an einer identischen Steckverbindung wurde am 13. März 2012 festgestellt.
    • Kernenergie

    Meldepflichtiges Ereignis beim Kernkraftwerk Philippsburg 2

    Am 19. Januar 2010 wurden geplante Instandhaltungsmaßnahmen im Kernkraftwerk Philippsburg Block 2 durchgeführt. Damals wurden Dreiwegearmaturen im Notspeisesystem in Richtung Notspeisebecken gestellt und elektrisch freigeschaltet, das heißt, sie konnten von der automatischen Steuerung der Anlage nicht mehr verstellt werden.
    • Naturschutz

    Umfassende Bürgerbeteiligung bei "Gesamtstrategie Waldnaturschutz"

    "Mit der Beteiligungsplattform zur Gesamtstrategie Waldnaturschutz eröffnen wir eine ganz neue Form der Bürgerbeteiligung. Die Bürgerinnen und Bürger können sich direkt und aktiv in die Erarbeitung der künftigen Leitlinien des Landes zum Waldnaturschutz einbringen", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Altersvorsorge

    Servicezentren für Altersvorsorge sind ein Erfolgsmodell

    Als Erfolgsmodell haben sich die seit rund einem Jahr in ganz Baden-Württemberg errichteten Servicezentren für Altersvorsorge der Deutschen Rentenversicherung erwiesen. Darüber sind sich Sozialministerin Katrin Altpeter und Hubert Seiter, Vorsitzender der Geschäftsführung der DRV Baden-Württemberg, einig.
    • Kliniken

    Spatenstich am Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn

    "Mit 81,4 Mio. Euro trägt das Land fast die Hälfte der Kosten des 1. Bauabschnitts von 167 Mio. Euro", erklärte Gesundheitsministerin Katrin Altpeter beim Spatenstich am Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn.