Pressemitteilungen aller Ministerien

16487 Ergebnisse gefunden

  • Sprecher des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft: "Keine vorzeitige Bewertung bis abschließende Haltung der Landesregierung vorliegt"

    • Abwasserbeseitigung

    Lagebericht Kommunales Abwasser 2011

    Anlässlich der Veröffentlichung des Lageberichts Kommunales Abwasser 2011 hat Umweltminister Franz Untersteller die hohe Reinigungsleistung der 989 baden-württembergischen Kläranlagen gelobt. "Die Abwasserbeseitigung in Baden-Württemberg hat mittlerweile einen sehr hohen Stand erreicht", erklärte Untersteller.
    • Aktion „Gelbe Karte“

    Handlungsempfehlung des Innenministeriums zur Aktion "Gelbe Karte"

    "Wer wiederholt betrunken auffällt, dabei randaliert oder gewalttätig ist, ist nicht geeignet ein Kraftfahrzeug zu führen. Wer also seine Aggressionen nicht im Griff hat, setzt seinen Führerschein aufs Spiel", sagte Innenminister Reinhold Gall.
    • Verbraucherschutz

    Ergebnisse des Honigmonitorings 2011 zu Rückständen von Streptomycin liegen vor

    Die Ergebnisse des diesjährigen Honigmonitorings liegen vor. Seit zehn Jahren wird Honig im Zusammenhang mit der Anwendung des Pflanzenschutzmittels Streptomycin untersucht.
    • Verkehrsinfrastruktur

    Einbau der ersten Verkehrszeichenbrücke auf der A8

    Verkehrsminister Winfried Hermann wird am Donnerstag dabei sein, wenn die erste Verkehrszeichenbrücke für die Verkehrsbeeinflussungsanlage auf der Autobahn 8 aufgebaut wird. Der Einbau erfordert eine Vollsperrung der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe.
    • Erneuerbare Energie

    Umweltministerium zieht erste Bilanz des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes

    Um den Anteil erneuerbarer Energien an der Wärmeversorgung bei Wohngebäuden zu erhöhen, gibt es in Baden-Württemberg das so genannte Erneuerbare-Wärme-Gesetz, EWärmeG. Das Umweltministerium hat nun einen ersten Erfahrungsbericht vorgelegt.
  • Der Agrarminister von Baden-Württemberg, Alexander Bonde (Grüne), wandert am Dienstag (09.08.2011) im Nordschwarzwald beim Ruhestein.
    • Naturschutz

    Pressewanderung am Ruhestein zum Thema Nationalpark

    "Ein Nationalpark im Nordschwarzwald wäre ein Gewinn für die Region und ein Alleinstellungsmerkmal. Er könnte dazu beitragen, zusätzliche Wertschöpfung in die Region zu bringen", sagte der für Naturschutz, Forst und Tourismus zuständige Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde.
    • Schulische Förderung

    Gemeinsame Erklärung des Kultusministeriums und des Italienischen Generalkonsulats

    Mit dem Ziel der bestmöglichen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit italienischem Migrationshintergrund werden das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und das Italienische Generalkonsulat in Stuttgart künftig ihre Zusammenarbeit verstärken.
    • Altlastensanierung

    Stadt Stuttgart erhält Rekordförderung für Altlastsanierung vom Land

    "Die Stadt Stuttgart erhält für die Sanierung des Altstandortes 'Gaswerk Ost' in Gaisburg weitere 9,3 Millionen Euro vom Land", erklärte Umweltminister Franz Untersteller in Stuttgart. Der Verteilungsausschuss Altlasten hat vor kurzem Finanzmittel für die Altlastensanierung bereitgestellt.
    • Stuttgart 21

    Umfrage von TNS-Infratest Politikforschung zu Stuttgart 21 und Kombilösung

    In einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest unter der wahlberechtigten Bevölkerung in Baden-Württemberg (1.000 Interviews) ist die Zerrissenheit der Bevölkerung und ihr Wunsch nach Kompromisslösungen zu Stuttgart 21 zugleich erkennbar.