Justiz

Zahl der Verurteilten im Land geht zurück

Ein Beamter der Justizvollzugsanstalt in Offenburg steht im Raum einer Werkstatt der Anstalt. (Foto: © dpa)

Laut der Strafverfolgungsstatistik ist die Zahl der Verurteilten im vergangenen Jahr wieder gesunken. Auch die Zahl der verurteilten Jugendlichen und Heranwachsenden ist zurückgegangen. Die gestiegene Zahl der Verurteilungen wegen Sexualdelikten dürfte vor allem durch die geänderte strengere Gesetzgebung bedingt sein.

Das Statistische Landesamt hat die Strafverfolgungsstatistik für das Jahr 2017 veröffentlicht. Dazu sagte Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf: „Nachdem in Baden-Württemberg 2016 erstmals seit 2007 wieder ein Anstieg der Verurteilungen erfolgt war, ging die Verurteiltenzahl 2017 wieder leicht zurück. Ob sich damit der Trend seit 2007 nun weiter fortsetzt bleibt abzuwarten, denn zugleich ist die Anzahl der bei den Staatsanwaltschaften im Land eingegangenen Verfahren stark angestiegen.“ Dies könnte sich möglicherweise auf die rechtskräftigen Verurteilungen im Folgejahr auswirken.

Gingen im Jahr 2015 noch 508.630 Ermittlungsverfahren gegen namentlich bekannte Personen bei den Staatsanwaltschaften im Land ein, waren es 2016 510.891. 2017 ist diese Zahl nun auf insgesamt 517.221 angestiegen.

Kriminelle Karrieren Jugendlicher verhindern

Justizminister Wolf begrüßte vor allem den weiteren Rückgang der Verurteilungen von Jugendlichen und Heranwachsenden. Wolf sagte: „In diesem Bereich ist der Rückgang besonders erfreulich. Unser Ziel muss es sein, kriminelle Karrieren Jugendlicher zu verhindern. Darauf legen wir in Baden-Württemberg besonderen Wert und engagieren uns beispielsweise mit den Häusern des Jugendrechts in Stuttgart-Bad Cannstatt, Pforzheim, Mannheim, Heilbronn. Weitere Häuser des Jugendrechts werden wir noch in dieser Legislaturperiode eröffnen.“ Entgegen der Gesamtentwicklung seien bei den Jugendlichen und Heranwachsenden auch die Verurteilungen wegen Gewaltkriminalität weiter zurückgegangen.

Die Zahl der verurteilten Nichtdeutschen ist erstmals seit 2010 zurückgegangen. Dabei ist jedoch der Anteil der Nichtdeutschen an den Verurteilten weiter gestiegen. Er liegt jetzt bei 39,9 Prozent und damit auf dem höchsten Stand seit 1995. Dies korrespondiert mit einem ebenfalls angestiegenen Anteil ausländischer Gefangener in den Justizvollzugsanstalten des Landes.

Nach den Rückgängen 2015 und 2016, ist die Zahl der Verurteilungen wegen Sexualstraftaten gegenüber 2016 deutlich angestiegen (+18,6 Prozent). Dabei stiegen die Verurteilungen wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern um 1,4 Prozent an. Die Zahl der Verurteilungen wegen Vergewaltigung hat sich um 24,1 Prozent erheblich erhöht. Das dürfte vor allem auf die grundlegende Veränderung des Paragraf 177 Strafgesetzbuch (StGB) durch das 50. Strafrechtsänderungsgesetz vom 4. November 2016 zurückzuführen sein. Auch der neue Straftatbestand „Sexuelle Belästigung“ (Paragraf 184i StGB) schlägt mit 114 Verurteilungen zu Buche.

Strafverfolgungsstatistik

Die Strafverfolgungsstatistik wird jährlich mit Daten der Justiz durch das Statistische Landesamt erhoben. In der Statistik wird die Tätigkeit der Gerichte erfasst, nachdem Anklage erhoben wurde. Damit sind diejenigen Taten nicht berücksichtigt, bei denen keine Täterinnen oder Täter ermittelt werden konnten. Ebenso wenig fließen Zahlen zu Taten ein, bei denen das Ermittlungsverfahren durch die Staatsanwaltschaften eingestellt wurde. Insofern kann die Strafverfolgungsstatistik kein umfassendes Abbild der Kriminalität vermitteln. Sie darf nicht mit der Kriminalstatistik der Polizei verwechselt werden. Als verurteilt gilt eine Person, gegen die nach allgemeinem Strafrecht eine Freiheitsstrafe, ein Strafarrest oder eine Geldstrafe verhängt wurde oder deren Straftat nach Jugendstrafrecht mit Jugendstrafe, Zuchtmittel oder Erziehungsmaßregel geahndet wurde.

Statistisches Landesamt: Zahl der Verurteilten in Baden-Württemberg geht zurück

Weitere Meldungen

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • Nahverkehr

Bündnis gegen Fachkräftemangel im ÖPNV

von links nach rechts: Jutizministerin Marion Gentges, Generalstaatsanwalt Achim Brauneisen und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher
  • Justiz

Stuttgarter Generalstaats­anwalt geht in Ruhestand

Podiumsdiskussion beim Symposium
  • Justiz

43. Konstanzer Symposium zum Thema Verfassung

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraftwerk Fessenheim

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Stilllegung von KKW Fessenheim

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für EU-Großübung „Magnitude“

Das Gebäude des Bundesgerichtshofs
  • Justiz

Dr. Felix Tausch wird Richter am Bundesgerichtshof

Gruppenfoto der für Integration zuständigen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren im Freien
  • Integration

Land setzt sich für ehemalige Ortskräfte aus Afghanistan ein

Visualisierung Neubau JVA Rottweil
  • Justiz

Justizvollzug wird durch Neubau in Rottweil gestärkt

Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration.
  • Öffentlicher Dienst

Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte

Ein Polizist trägt beim Einsatz einen hydraulischen Türöffner.
  • Polizei

Erneuter Ermittlungserfolg der Polizei

Sondersitzung des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ zur anstehenden Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni
  • Innere Sicherheit

„Null Toleranz bei Hass und Hetze“

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
  • Schule

Grünes Licht für Startchancen-Programm an Schulen im Land

Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium Axel Mögelin
  • Polizei

Amtseinführung von Axel Mögelin und Mathias Bölle

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
  • Frau und Beruf

Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet wieder

Person zeigt am Tablet auf Klima-Maßnahmen-Register
  • Klimaschutz

Bürgerbeteiligung zum Klima-Maßnahmenregister gestartet

Kollmar
  • Gedenken

Zum Tod von Siegfried Kollmar

Titelbild Lärmaktionsplan
  • Lärmschutz

Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
  • Sicherheit

Tatverdächtiger aus dem Land­kreis Sigmaringen ermittelt

Landesempfang für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz
  • Bevölkerungsschutz

Empfang für ehrenamtliche Helfer im Bevölkerungsschutz

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Ländlicher Raum

Gleichwertige Möglichkeiten zur Jugendbeteiligung

Auf einem Tisch im Landgericht Karlsruhe liegt ein Richterhammer aus Holz, darunter liegt eine Richterrobe.
  • Sicherheit

Urteil des Landgerichts Stuttgart

Auf einem Tisch im Landgericht Karlsruhe liegt ein Richterhammer aus Holz, darunter liegt eine Richterrobe.
  • Sicherheit

Urteil zum Handgranatenwurf bei einer Trauerfeier in Altbach

von links nach rechts: Peter Häberle, Generalstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe, Michael Mächtel, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen, Justizministerin Marion Gentges und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher
  • Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen

Paragrafen-Symbole an Türgriffen (Foto: © dpa)
  • Justiz

Mehrbelastung der Justiz durch Cannabis-Gesetz

Einsatzkräfte der Polizei stehen mit Hunden nach Ausschreitungen bei einer Eritrea-Veranstaltung auf der Straße.
  • Sicherheit

Urteil gegen Beteiligten der Krawalle bei einer Eritrea-Veranstaltung

// //