Landwirtschaft

Wichtige Anpassungen bei FAKT II für Antragsjahr 2026

Das erfolgreiche Förderantragsverfahren FAKT II soll zum Antragsjahr 2026 erweitert werden. Dies betrifft die Förderung kleiner Strukturen und die Bewirtschaftung von Weinbausteillagen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Weinberg-Steillagen mit mittelalterlichen Trockenmauern am Neckar bei Lauffen (Baden-Württemberg). (Bild: Bernd Weißbrod / dpa)
Symbolbild

„Das Förderprogramm für Agrarumwelt, Klimaschutz und Tierwohl (FAKT II) wurde bereits in den ersten Jahren der Förderperiode 2023 bis 2027 der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) von den Landwirtinnen und Landwirten insgesamt sehr gut angenommen. Das ist ein Beweis dafür, dass regional programmierte und an die Standortbedingungen angepasste Maßnahmen grundsätzlich attraktiv und zielführend sind. Hier setzen wir für 2026 gezielt an und erweitern das erfolgreiche FAKT II um zwei weitere Maßnahmen mit Fokus auf Baden-Württemberg. Wir wollen ab 2026 ergänzend die kleinen Strukturen fördern, welche unsere Kulturlandschaft ausmachen sowie die Bewirtschaftung von Weinbausteillagen fördern, um diese langfristig zu sichern. Darüber hinaus setzen wir uns für die Erhaltung gefährdeter Nutztierrassen ein und wollen daher die Prämiensätze für verschiedene, gefährdete Rinderrassen erhöhen. Mit den geplanten neuen Maßnahmen und den erhöhten Prämiensätzen unterstützen wir unsere kleinstrukturierten Betriebe und erhalten so unsere charakteristische Kulturlandschaft in Baden-Württemberg“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk.

Für das Antragsjahr 2026 ist unter anderem geplant, im FAKT II zwei neue Maßnahmen einzuführen.

Geplante Änderungen

Die geplanten Änderungen des FAKT II ab 2026 stehen noch unter Vorbehalt. Unter anderem steht noch die Genehmigung durch die Europäische Kommission aus. Über die oben genannten und gegebenenfalls weiteren Anpassungen folgen in den kommenden Monaten noch weitere Informationen.

Infodienst Landwirtschaft – Ernährung – Ländlicher Raum Baden-Württemberg: Die aktuelle FAKT II-Broschüre (PDF)

Infodienst Landwirtschaft – Ernährung – Ländlicher Raum Baden-Württemberg: Informationen zu FIONA

Weitere Meldungen

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Wasserversorgung

Masterplan gegen zunehmende Wasserknappheit

Ferkel stehen in einer Box einer Schweinezuchtanlage (Quelle: dpa).
Landwirtschaft

Tierhaltungskennzeichnung und Verbraucherschutz im Bundesrat

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Hoffmeister-Kraut setzt sich für Mittelstand und Wissenschaft ein

In luftiger Höhe werden Arbeiten an einem Mobilfunkmast vorgenommen.
Infrastruktur

Bundesrat stimmt Änderung des Telekommunikations­gesetzes zu

Ein Landwirt bewässert ein Feld mit jungen Pflanzen. (Foto: dpa)
Landwirtschaft

Land startet Präventionsnetzwerk für Land- und Weinwirtschaft

Geschäftsleute in einem Sitzungssaal diskutieren unter der Leitung einer Führungskraft.
Wirtschaft

Millionenförderung für Startup Factory in Baden-Württemberg

von links nach rechts: Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Bundesminister Alois Rainer und der Vorsitzende der Agrarministerkonferenz, Minister Peter Hauk, bei der Sonder-Agrarministerkonferenz in Berlin
Landwirtschaft

Sonder-Agrarministerkonferenz 2025 in Berlin

Megafon
Verbraucherschutz

Vier Schulen erhalten Verbraucherbildungspreis „Schlau gemacht!“

Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart, arbeitet an einer Tropfenkammer.
Forschung

Baden-Württemberg bleibt forschungsstärkstes Bundesland

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wiedervermietung

Prämie bringt rund 600 Woh­nungen zurück auf den Mietmarkt

Kultusministerin Theresa Schopper (Mitte) mit der Leiterin der Fasanenhofschule, Corinna Konzelmann (rechts)
Schule

Bewegung im Schulalltag als Erfolgsmodell

Blick auf Basel und den Rhein von der Mittleren Brücke.
Europa

Baden-Württemberg stärkt Zusammenarbeit mit der Schweiz

Landwirtschaft in Hohenlohe
Landwirtschaft

Weitere Aufträge für Foto-Nachweise für Gemeinsamen Antrag 2025

Ein Startläufer einer 4x100m-Staffel hält einen Staffelstab in der Hand.
Sport

Land unterstützt Sanierung des Ulmer Donaustadions

In einem Büro unterhalten sich zwei Frauen. Eine sitzt an einem Tisch und eine steht neben dem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Laptop.
Wirtschaft

Land fördert auch 2025 Mittelstandsberatungen