Kernenergie

Weiterhin gravierende Mängel am Kernkraftwerk Beznau in der Schweiz

Kernkraftwerk Beznau

Das Umweltministerium hat ein Folgegutachten zum Sicherheitsstandard im Schweizerischen Kernkraftwerk Beznau vorgelegt. Das Öko-Institut sieht trotz Verbesserungen nach wie vor gravierende Mängel im Mängel. Nach den Ergebnissen des Gutachtens, gehöre das Kernkraftwerk zum frühestmöglichen Zeitpunkt abgeschaltet, sagte Umweltminister Untersteller bei der Präsentation des Gutachtens.

Das baden-württembergische Umweltministerium hat ein Gutachten des Öko-Instituts zum Sicherheitsstandard des Atomkraftwerks Beznau im Kanton Aargau in der Schweiz vorgelegt. Damit wird das schon 2012 nach den Ereignissen in Fukushima vorgelegte Gutachten zu Beznau ergänzt. Seither sind in der Anlage einige sicherheitsrelevante Arbeiten vorgenommen worden. Beznau ist das dienstälteste Kernkraftwerk der Welt und liegt in Grenznähe zu Baden-Württemberg.

Die Expertinnen und Experten des Öko-Instituts kommen in ihrem Gutachten zu dem Ergebnis, dass die beiden Reaktorblöcke des Kraftwerks trotz der Nachrüstungen weiterhin wesentliche sicherheitstechnische Schwachstellen aufweisen, wie sie schon 2012 beschrieben wurden. Untersucht wurden die Bereiche Erdbeben, Überflutung, Brennelement-Lagerbecken, elektrische Energieversorgung, Kühlwasserversorgung, extreme Wetterbedingungen, Reaktordruckbehälter und weitere sicherheitsrelevante Bereiche.

Beunruhigende Ergebnisse zu den Sicherheitsstandards

Umweltminister Franz Untersteller zeigte sich von den Ergebnissen des Gutachtens nicht überrascht, aber dennoch beunruhigt: „Unsere Befürchtung, dass Beznau auch nach einigen Nachrüstungen nicht den Sicherheitsstandard modernerer Anlagen erreicht, hat sich bestätigt. Das Atomkraftwerk liegt zum Teil hinter der Auslegung von Anlagen zurück, die wir nach Fukushima aus Sicherheitsgründen sofort abgeschaltet haben. Das Kernkraftwerk in Beznau gehört nach den Ergebnissen des Gutachtens zum frühestmöglichen Zeitpunkt abgeschaltet.“

Zwar seien in den beiden Blöcken Beznaus Verbesserungen durchgeführt und weitere in Arbeit beziehungsweise geplant, an der Gesamtbeurteilung, dass es sich um eine sicherheitstechnisch fragwürdige Anlage handle, ändere sich dadurch aber nichts. „Die grundlegenden Schwächen aus einem Design der 1960er Jahre lassen sich auch mit einzelnen Nachrüstungen nicht beheben“, so Untersteller.

Das Gutachten des Öko-Instituts zeigt auf, dass zwar insbesondere mit der Nachrüstung der so genannten Autonomen Notstromversorgung eine Verbesserung erreicht wurde. In vielen Bereichen bestehen aber Schwächen bei den Sicherheitssystemen, so dass bei entsprechenden Ereignissen der Einsatz von Einrichtungen und Maßnahmen des anlageninternen Notfallschutzes erforderlich werden.

Probleme bei den Reaktordruckbehältern

Zudem wird laut Gutachten das international übliche Einzelfehlerkriterium nicht voll umfänglich berücksichtigt. Dieses Kriterium legt fest, dass ein auftretendes Ereignis, beispielsweise ein Erdbeben, auch dann noch von den Sicherheitssystemen der Anlage beherrscht werden muss, wenn eines der Systeme durch einen zusätzlichen Fehler ausfällt.

Beide Reaktordruckbehälter in Beznau weisen dem Gutachten zufolge auch eine im internationalen Vergleich sehr hohe Versprödung auf. Sie sei vermutlich vorwiegend auf eine ungünstige Materialzusammensetzung beziehungsweise Probleme beim Guss oder bei der Wärmebehandlung während der Herstellung zurückzuführen. Insbesondere einen Schmiedering des Reaktordruckbehälters von Block 1 bewertet das Öko-Institut als problematisch. Die dort bei einer Ultraschallprüfung 2015 entdeckten Befunde haben dazu geführt, dass der Block 1 seither abgeschaltet ist.

Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller erwartet sowohl von der Bundesregierung als auch von der Schweizer Aufsichtsbehörde, dass aus den vorliegenden Erkenntnissen Konsequenzen gezogen werden. „Beznau“, so Untersteller, „gehört nach den Ergebnissen unseres Gutachtens zum frühestmöglichen Zeitpunkt abgeschaltet. Gerade bei dem weltweit ältesten laufenden Atomkraftwerk Beznau wird deutlich, dass wir in ganz Europa eine Laufzeitbegrenzung und ein Ausstiegsszenario wie in Deutschland brauchen.“

Das Gutachten des Öko-Instituts

Für seine Untersuchung stützte sich das Öko-Institut vor allem auf die Unterlagen, die der Betreiber des Atomkraftwerks und die Schweizer Aufsichtsbehörde im Rahmen des EU-Stresstests (2011/2012) veröffentlicht haben. Daneben nutzte es weitere öffentlich zugängliche Informationen zu den seit 2012 erfolgten Nachrüstungen und auch Ergebnisse der regelmäßigen Sicherheitsüberprüfungen der Reaktoren. Die vorliegenden Informationen wurden nach Maßstäben bewertet, die die Reaktor-Sicherheitskommission bei der Bewertung des Stresstests der Atomkraftwerke in Deutschland nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima angewendet hatte Die EU selbst hatte keine detaillierten Sicherheitsmaßstäbe für den Stresstest vorgegeben.

Sicherheitsstatus des Kernkraftwerks Beznau: Aktualisierung der Analyse der Ergebnisse des EU

Weitere Meldungen

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraftwerk Fessenheim

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Stilllegung von KKW Fessenheim

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
  • Energie

Biogas als zentraler Energieträger der Zukunft

Logo der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke
  • Energieeffizienz

Neue Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Energie

Bedarfsabfrage zur Strom- und Wasserstoff­infrastruktur

Das Atomkraftwerk Neckarwestheim. (Bild: Patrick Seeger / dpa)
  • KERNENERGIE

Defekte Brandschutzklappe im Kernkraftwerk Neckarwestheim

Diskussionsrunde beim 13. Energiepolitischen Gespräch
  • Energie

Schnellerer Ausbau der Erneuer­baren Energien und Stromnetze

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
  • Forschung

Forschung und Innovation am Oberrhein

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Wasserstoff

Land fördert regionale Wasserstoffkonzepte

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
  • Kernkraft

Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Philippsburg

Ein Mann hält in Stuttgart den Zapfhahn einer Wasserstofftankstelle an den Stutzen eines Wasserstoffautos.
  • Wasserstoffwirtschaft

Land fördert Wasserstoff­tankstellen in drei Gemeinden

Baden-Württemberg und die Vereinigten Arabischen Emirate vereinbaren Zusammenarbeit in Energie- und Wirtschaftsfragen (von links): Energieministerin Thekla Walker, Minister für Industrie und Fortschrittstechnologien der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Dr. Sultan Ahmed al Jaber, und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Klimaschutz

Zusammenarbeit mit den Ver­einigten Arabischen Emiraten

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Alb-Donau-Kreis

Solar-Carport mit Ladeinfrastruktur in Rheinfelden der Fa. Energiedienst AG, Förderprojekt INPUT
  • Erneuerbare Energien

Parkplatzüberdachung mit Photovoltaik

Forschungsfabrik für Brennstoffzellen und Wasserstoff (HyFaB): Luftaufnahme des ersten Bauabschnitts am 4. November 2021
  • Wasserstofftechnologie

Land fördert Wasserstoff-Forschung

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 23. Januar 2024

Die Hand einer jungen Frau hält eine Energiesparlampe, darin ist eine kleine Pflanze.
  • Grüne Technologien

Baden-Württemberg setzt auf grüne Technologien

Ein Mann hält in Stuttgart den Zapfhahn einer Wasserstofftankstelle an den Stutzen eines Wasserstoffautos.
  • Wirtschaft

Zentrale Flächen für Cellcentric-Fabrik in Weilheim gesichert

Der Landeswettbewerb „RegioWIN 2030“ (Bild: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg)
  • Innovation

Startschuss für RegioWIN-Projekt

Staatssekretär Florian Hassler (rechts) und die kroatische Staatssekretärin Andreja Metelko-Zgombić (links)
  • Europa

Zusammenarbeit mit Kroatien weiter stärken

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
  • Landwirtschaft

Hauk besucht die Bioenergie Tauberhöhe

Handwerker montiert Photovoltaik-Anlage
  • Erneuerbare Energien

Rekordjahr beim Ausbau der Photovoltaik im Land

Zug der SÜWEX-Bahnlinie
  • Schienenverkehr

Seit Jahreswechsel fahren Regionalzüge zu 100 Prozent mit Ökostrom

// //