Weinbau

Vielfältiger Einsatz des Landes für Erhalt des Steillagenweinbaus

„Die Naturstein-Trockenmauern der Steillagen sind ein Mosaik aus Natur und Kultur, das die Landschaft seit Jahrhunderten prägt. Den Weingärtnern, die heute noch diese steilen Lagen mühevoll bewirtschaften, ist es zu verdanken, dass diese faszinierende Lebenswelt mit den typischen Weinbergs-Begleitpflanzen und Tierarten wie Mauer­eidechsen erhalten bleibt. Auf diesen Flächen werden mit nachhaltigem Weinbau hervorragende regionaltypische Weine erzeugt. Der Landesregierung ist es daher ein wichtiges Anliegen, den Steillagenweinbau zu unterstützen und die Trockenmauern zu erhalten“, sagte Weinbau- und Verbraucherminister Alexander Bonde am Montag (30. April) anlässlich eines Besuchs der Weinbausteillagen in Besigheim (Landkreis Ludwigsburg). Von den rund 1000 Hektar Terrassenweinberge mit Trockenmauern im Land, insbesondere entlang des Neckars, sei ein bedeutender Anteil in Besigheim. „Die Weinbausteillagen sind ein Markenzeichen des Weinbaulandes Württemberg, sie bieten daher auch viele Ansatzpunkte, den Weintourismus auszubauen“, sagte

Bonde. Das Land habe daher zur Unterstützung der Weinbauern den Bereich Weintourismus an der Weinbauschule Weinsberg eingerichtet. Dort würden mit großem Erfolg Weinerlebnisführerinnen und Weinerlebnisführer ausgebildet.

Trockenmauerschule und Broschüre zu Trockenmauern

„Außerdem begegnen wir dem zunehmenden Wissensverlust um den Bau von Trockenmauern mit einer speziellen ‚Trockenmauerschule‘, indem wir Multiplikatoren in Sachen Mauerbau schulen. Im November 2012 wird der erste Kurs Trockenmauerbau unter Federführung der LVG Heidelberg in Stuttgart gestartet“, kündigte Bonde den nächsten Baustein seines Hauses zum Erhalt der Trockenmauern an. Als Grundlage für die Schulungen habe die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg (LVG) in Zusammenarbeit mit den beiden Weinbauanstalten in Freiburg und Weinsberg eine Broschüre zum Trockenmauerbau in Weinbausteillagen erstellt. Diese solle Fachkenntnisse zum Bau von Trockenmauern vermitteln und bewahren. „In dieser Broschüre ist das gesamte Wissen rund um den Trockenmauerbau festgehalten“, hob der Minister hervor.

Land unterstützt Steillagenweinbau auch in Zukunft

Neben dem erheblichen Aufwand für den Erhalt von Trockenmauern stelle die oft notwendige Handarbeit hohe Anforderungen an die Bewirtschaftung von Steillagen. „Deswegen werden wir auch in Zukunft Mauersteillagen fördern“, sagte Bonde zu. Obwohl das Land mit einem Bündel an Fördermaßnahmen die hohen Kosten des Steillagenweinbaus abfedere, sei klar, dass Fördermaßnahmen und Hilfestellungen nur einen Beitrag zum Erhalt des Steillagenweinbaus leisten könnten. Grundsätzlich sei jedoch die Wirtschaftlichkeit von Steillagenweinen der wichtigste Faktor. Wichtig sei daher, dass die besondere Qualität der Weine aus Steillagen am Markt mit entsprechenden Vermarktungsstrategien herausgestellt werde. Es sei positiv, dass viele Betriebe, gerade auch die Felsengartenkellerei, entsprechende Konzepte entwickelt haben. „Die Steillagenkulisse ist dabei ein Pfund, mit dem die Betriebe wuchern können“, so Bonde.

Anbaustopp für Reben erhält auch Steillagenweinbau

Auch vor dem Hintergrund der großen Bedeutung des Steillagen-Weinbaus setze sich Baden-Württemberg gegen die Aufhebung des Anbaustopps für Reben auf europäischer Ebene ein. Erfreulicherweise hätten sich mittlerweile bereits 16 Mitgliedstaaten der EU für die Beibehaltung des Anbaustopps ausgesprochen. Die EU-Kommission habe deshalb eine hochrangige Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich bis Ende 2012 intensiv mit den Fragen der Anbauregeln im Weinbau befassen werde.

Hintergrund

Die Broschüre zum Trockenmauerbau kann über die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg (LVG), Diebsweg 2, 69123 Heidelberg, poststelle@lvg-heidelberg.de, gegen eine Schutzgebühr von 19,90 Euro bezogen werden.

Quelle:

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolfsriss in Wolpertshausen nachgewiesen

Eine Kuh und ein Kalb laufen über einen Feldweg
  • Tierschutz

Fördermittel für Rinder-Schutz

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Eine Hebamme führt eine Ultraschalluntersuchung an einer Schwangeren durch.
  • Gesundheit

Studie zur Geburtshilfe veröffentlicht

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis im Land

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kunst und Kultur

Verlagspreis Literatur für Edition CONVERSO

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Direkteinstieg auf alle Lehrämter ausgeweitet

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
  • Ländlicher Raum

Land fördert Erneuerung ländlicher Wege

Wolf
  • Wolf

Wolf in Lenzkirch überfahren

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Bekämpfung der Gewaltkriminalität in Stuttgart

Schweine
  • Tierhaltung

Nachhaltige und regionale Selbstversorgung mit Schweinefleisch

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Eine Abiturienten des Spohn-Gymnasiums läuft an einem Schild mit der Aufschrift „Abitur - Bitte Ruhe!“ vorbei.
  • Schule

Abiturprüfungen 2024 starten

Ministerin Marion Gentges spricht bei der Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag in Stuttgart.
  • Justiz

Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Porträtbild von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

// //