Auszeichnung

Verdienstkreuz am Bande für Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Langewiesche

Minister Peter Friedrich (l.) und Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Langewiesche (r.)

„Die deutsche Geschichtswissenschaft und das Geschichtsbewusstsein in Deutschland wurden von Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Langewiesche auf unterschiedlichen Feldern geprägt“, sagte der Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten Peter Friedrich anlässlich der Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande an Herrn Professor Langewiesche in Stuttgart. „Er hat mit seiner Arbeit wichtige Zeichen gesetzt.“

Nach seiner Ausbildung als Industriekaufmann arbeitete Professor Langewiesche einige Jahre als kaufmännischer Angestellter. Nach seinem erfolgreichen Abitur am Gelsenkirchener Abendgymnasium entschloss er sich an der Universität Heidelberg von 1966 bis 1971 Geschichte, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Es folgten die Promotion und Habilitation in Würzburg und einige Jahre als Professor für Neuere Geschichte an der Universität Hamburg, bevor Professor Langewiesche im Jahr 1985 den Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Geschichte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen übernahm.

Auch das Amt als Dekan des Fachbereichs Geschichtswissenschaften an der Universität Hamburg und das des Dekans der Fakultät für Geschichte an der Universität Tübingen sind ein Spiegelbild seines Engagements in diversen Kommissionen und Gremien der universitären Selbstverwaltung, so Friedrich. Sein Name sei genauso verbunden mit Forschungen zur Revolution 1848/49 wie zur Arbeiterbewegung oder auch zur Geschichte des Bürgertums. „Professor Langewiesche hat durch seine beeindruckende Produktivität zu aktuellen Wissenschaftsdiskussionen, zur Entwicklung des Faches Geschichte, zur Ausrichtung von Studienschwerpunkten und zur Situation der Hochschule Stellung bezogen und Veränderungen mit angestoßen“, betonte Minister Friedrich.

Mitglied und Vorsitzender des Kuratoriums der Universität Erfurt

Nach der Wiedererrichtung der Universität Erfurt baute Professor Langewiesche als Gründungsdekan die Philosophische Fakultät auf und arbeitete später dort als Prorektor und Vizepräsident für Lehre und Studium. „Dabei hat Herr Professor Langewiesche das kulturwissenschaftliche Gesamtkonzept der Universität Erfurt stark mitgeprägt“, erklärte Minister Peter Friedrich. Von 2000 bis 2006 arbeitete er als Mitglied und Vorsitzender des Kuratoriums der Universität Erfurt. Dabei war es ihm immer ein Anliegen, interdisziplinär auch über die strengen Fachgrenzen hinweg zu arbeiteten, so Friedrich.

„Herr Professor Langewiesche war immer bereit, sich ehrenamtlich für Wissenschaft und Forschung einzusetzen. Als Hochschullehrer war er durch sein Engagement bei seinen Studierenden immer angesehen und setzte sich mit großem Interesse mit ihren Arbeiten und Forschungen auseinander“, sagte Minister Friedrich und überreichte Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Langewiesche das Verdienstkreuz am Bande.

Weitere Meldungen

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Keltenmuseums in Hochdorf/Enz
  • Kultur

Keltenmuseum in Hochdorf/Enz wiedereröffnet

Wiedereröffnung des Hauses der Donauschwaben
  • Kulturerbe

Haus der Donauschwaben wiedereröffnet

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Land benennt Hans-Thoma-Preis um

Dr. Cornelia Hecht-Zeiler
  • Kultur

Neue Direktorin im Haus der Geschichte

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl (links) und Thomas Schmid (rechts)
  • Auszeichnungen

Kretschmann zeichnet zwei Journalisten aus

Klosterinsel Reichenau
  • Kunst und Kultur

Große Landesausstellung „1300 Jahre Klosterinsel Reichenau“

  • Kunst und Kultur

Dialogtreffen zwischen Kamerun und Deutschland

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne Mitte) und den Ordensträgerinnen und -trägern
  • Tag des Ehrenamts

Kretschmann würdigt besonderes ehrenamtliches Engagement

Der Stuttgarter Fernsehturm
  • UNESCO-Welterbe

Stuttgarter Fernsehturm und Heuneburg sollen Welterbe werden

Grabmale auf dem Alten Friedhof in Freiburg, deren Erhalt im Rahmen der dritten Tranche des Denkmalförderprogramm 2023 gefördert wird
  • Denkmalförderung

6,2 Millionen Euro für 55 Kulturdenkmale

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Erster Preis: Uli Merkle
  • Kunst und Kultur

Landespreis für Heimatfor­schung in Biberach verliehen

Ministerin Nicole Razavi bei der Feier Raumordnung, Landes- und Regionalplanung in Baden-Württemberg - Ein Erfolgsmodell wird 50!
  • Landesentwicklung

50 Jahre Regionalverbände Baden-Württemberg

Minister Thomas Strobl zum Gedenken an die Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938
  • Gedenken

Strobl zum Gedenken an die Reichspogromnacht

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Kultusstaatssekretärin Sandra Boser auf dem Friedhof der Stadt Pau bei der Enthüllung des Denkmals zur Erinnerung an die dort bestatteten südwestdeutschen Jüdinnen und Juden
  • Erinnerung

Denkmal in Pau enthüllt

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 17. Oktober 2023

Truchsess Georg III. von Waldburg-Zeil (sog. „Bauernjörg“), kolorierter Holzschnitt von Hans Burgkmair, um 1530
  • Geschichte

Große Landesausstellung „500 Jahre Bauernkrieg“

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Ehemalige Klosteranlage Ochsenhausen saniert

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer im Gespräch mit einer Seminarteilnehmerin.
  • Menschen mit Behinderungen

Gedenkstättenarbeit und Inklusion

Eine spanische Reitergruppe bei der Hengstparade 2019 (Bild: Thomas Warnack / dpa)
  • Landwirtschaft

Hengstparade 2023 in Marbach

Ministerin Petra Olschowski (ganz links)  mit den Trägerinnen und Trägern der Heimatmedaille Baden-Württemberg.
  • Kultur

Heimat­medaille 2023 vergeben

Verleihung Zusatzbezeichnung
  • Kommunen

Zusatzbezeichnungen für 14 Städte und Gemeinden

Orangerie Schloss Weikersheim
  • Schlösser und Gärten

300 Jahre Orangerie in Schloss Weikersheim