Pressemitteilungen

Netzausbau
  • 23.07.2018

TransnetBW baut Infocenter zum Netzausbauvorhaben Sued-Link

  • Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (Bild: © dpa)

    Bild: © dpa

Am Endpunkt der geplanten Nord-Süd-Stromtrasse SuedLink in Leingarten wurde der Grundstein für das Infocenter SuedLink gelegt. Dort sollen Interessierte in den kommenden Jahren Informationen erhalten. Beteiligung und Information der Bevölkerung seien wesentliche Bestandteile erfolgreicher Infrastrukturvorhaben, sagte Umweltminister Franz Untersteller anlässlich des Spatenstichs zum Infocenter.

Am Konverterstandort und Endpunkt der geplanten Nord-Süd-Stromtrasse SuedLink in Leingarten ist der Grundstein für das Infocenter SuedLink gelegt worden. In diesem Center sollen alle Interessierten in den kommenden Jahren Informationen zum Planungs- und Umsetzungsstand des SuedLink-Projekts erhalten. Die Übertragungsleitung von Brunsbüttel in Schleswig-Holstein nach Großgartach/Leingarten im Landkreis Heilbronn soll ab 2025 Windstrom aus Norddeutschland nach Baden-Württemberg transportieren.

„Ohne SuedLink ist die Energiewende nicht denkbar, die Versorgungssicherheit in Süddeutschland in Frage gestellt und der Klimaschutz in Deutschland nicht zu schaffen“, sagte Umweltminister Franz Untersteller in Leingarten anlässlich des Spatenstichs zum Infocenter.

Ein so großes und wichtiges Bauvorhaben betreffe aber direkt und indirekt sehr viele Menschen, so Untersteller weiter: „Für die Akzeptanz von SuedLink ist es von zentraler Bedeutung, die Menschen bei den einzelnen Vorhabensschritten mitzunehmen und sie transparent und umfassend zu informieren. Sie möchten verständlicherweise wissen, was der Bau und Betrieb der Übertagungsleitung für sie bedeuten.“

Diesem Bedürfnis nach Information würde der verantwortliche Vorhabensträger für SuedLink in Baden-Württemberg, TransnetBW, mit dem Bau des Infocenters gerecht.

TransnetBW


Kontakt

Umweltministerium 220x115

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Kernerplatz 9
70182 Stuttgart

Bürgerreferent:

Zur Ministerien-Webseite

Porträt

Franz Untersteller

Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Mehr

Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand