Gesundheit

Tag der Organspende am 4. Juni 2011

„Ja oder nein zur Organspende, das ist eine sehr persönliche Frage, die jeder nur für sich beantworten kann. Abseits der politischen Diskussion geht es am Tag der Organspende darum, in Familien und im persönlichen Umfeld über die Organspende zu diskutieren. Dabei ist unser Ziel, die Zahl der Organspender und Organspenden deutlich zu steigern, um schwer kranken Menschen neues Leben zu schenken“, sagte Sozialministerin Katrin Altpeter.

2010 haben mehr Menschen in Baden-Württemberg (134) nach ihrem Tod ihre Organe gespendet als 2009 (127). Im Bundesdurchschnitt gab es 2010 14,9 Organspender pro eine Million Einwohner, im Vergleich zu 12,5 Organspender je eine Million Einwohner in Baden-Württemberg. Die Hoffnung auf ein neues Organ bestimmt allein in Baden-Württemberg das Leben von rund 1.600 Menschen.

Am 4. Juni wird der „Tag der Organspende“ begangen, um mit vielfältigen Aktionen das Thema Organspende in den gesellschaftlichen Blickpunkt zu rücken. Selbsthilfeverbände, die Deutsche Stiftung Organtransplantation und weitere Institutionen rund um die Organtransplantation, informieren, klären sachlich auf und verteilen an diesem Tag Organspendeausweise. Laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung würden 75 Prozent der Bevölkerung grundsätzlich ihre Organe spenden. Tatsächlich haben nur 25 Prozent ihre Entscheidung in einem Spenderausweis dokumentiert. „Wir brauchen ein kontinuierliche Aufklärung über das Thema Organspende, damit die Menschen eine informierte Entscheidung treffen können“, sagte die Ministerin. Zwangslösungen lehne sie ab. Dennoch ist die Ministerin bei einer Neuregelung des Transplantationsgesetzes für Kompromisslösungen offen. „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir lebensbegleitend, bei bestimmten Anlässen, wie beispielsweise der Führerscheinprüfung, oder der Aushändigung der Krankenversicherungskarte, die Menschen um eine Entscheidung zur Organspende bitten. Die Entscheidung darf aber nicht erzwungen werden. Die freie persönliche Entscheidung ohne Druck muss gewährleistet bleiben“, so Altpeter. 

Eine Schlüsselfunktion sieht die Ministerin auch bei den Krankenhäusern, denn letztlich wird dort die Entscheidung über die tatsächliche Organentnahme getroffen. „Nur wenn dort seitens der Mediziner und des Pflegepersonals potentielle Spender auch erkannt und gemeldet werden, ist eine Organspende realisierbar“, so Altpeter.

Das Sozialministerium setzt das Thema Organspende deshalb auf ungewöhnliche Weise ins Bild. In Form der Wanderausstellung „by heart - Dein Herz entscheidet“ werden Werke von 31 Künstlern und Künstlerinnen zum Thema Organspende in verschiedenen Städten Baden-Württembergs gezeigt und mit vielfältigen Aktionen im Rahmen eines Begleitprogramms für ärztliches- und pflegerisches Personal, für Schülerinnen und Schüler und die Öffentlichkeit ergänzt. Vom 09. Juni bis zum 22. Juli 2011 macht die Wanderausstellung im Landratsamt Alb-Donau-Kreis Station. Weitere Informationen zum Projekt unter: www.dein-herz-entscheidet.de.

„Ich wünsche mir, dass der Tag der Organspende für viele Menschen Anlass ist, einen Organspendeausweis auszufüllen oder mit Angehörigen über ihre persönliche Entscheidung zu sprechen. Wer seine Bereitschaft zur Organspende dokumentiert oder darüber spricht, entlastet seine Angehörigen im Moment größter Trauer von einer schwierigen Entscheidung. Organspendeausweise und Informationsmaterial gibt es kostenfrei bei vielen Ärzten und Apotheken“, betonte Altpeter.

Quelle:

Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolfsriss in Wolpertshausen nachgewiesen

Eine Kuh und ein Kalb laufen über einen Feldweg
  • Tierschutz

Fördermittel für Rinder-Schutz

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Eine Hebamme führt eine Ultraschalluntersuchung an einer Schwangeren durch.
  • Gesundheit

Studie zur Geburtshilfe veröffentlicht

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis im Land

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kunst und Kultur

Verlagspreis Literatur für Edition CONVERSO

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Direkteinstieg auf alle Lehrämter ausgeweitet

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
  • Ländlicher Raum

Land fördert Erneuerung ländlicher Wege

Wolf
  • Wolf

Wolf in Lenzkirch überfahren

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Bekämpfung der Gewaltkriminalität in Stuttgart

Schweine
  • Tierhaltung

Nachhaltige und regionale Selbstversorgung mit Schweinefleisch

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Eine Abiturienten des Spohn-Gymnasiums läuft an einem Schild mit der Aufschrift „Abitur - Bitte Ruhe!“ vorbei.
  • Schule

Abiturprüfungen 2024 starten

Ministerin Marion Gentges spricht bei der Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag in Stuttgart.
  • Justiz

Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Porträtbild von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

// //