Ernährung

Tag der Kitaverpflegung

Anlässlich des Tags der Kitaverpflegung hat Minister Hauk die Bedeutung der Verpflegung in Kitas für die Entwicklung eines lebenslangen, gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens betont.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
In einem Stuttgarter Kindergarten gibt es Lasagne zum Mittagessen. (Bild: dpa)
Symbolbild

„Viele Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in Kindertageseinrichtungen oder bei der Kindertagespflege. Essen und Trinken spielen dabei eine wesentliche Rolle. Ein gutes Verpflegungsangebot, verknüpft mit passenden Ernährungsbildungsmaßnahmen und der entsprechenden Unterstützung im Elternhaus, legt den Grundstein für eine nachhaltige und gesundheitsfördernde Entwicklung der Kinder. Ich freue mich, dass der Kindergarten Abenteuerland in Werbach-Niklashausen hier mit gutem Beispiel vorangeht. Er war 2010 einer der ersten Kindergärten, der ein BeKi-Zertifikat unserer Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung, erhalten hat. Damit zeigt er, dass die Ernährungsbildung ein fester und erfolgreicher Bestandteil des pädagogischen Konzeptes ist. Ergänzend dazu setzt sich das Team des Kindergartens zusammen mit den Eltern für ein nachhaltiges und gesundes Vesper für die Kinder ein“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, Donnerstag, 8. Mai 2025, bei seinem Besuch im naturnahen Kindergarten Abenteuerland mit der angeschlossenen Kinderkrippe Zwergenhöhle in Werbach-Niklashausen im Main-Tauber-Kreis anlässlich des Tags der Kitaverpflegung am 9. Mai 2025.

Landeszentrum für Ernährung bietet Unterstützung

Unterstützung bei der Umsetzung einer nachhaltigen und gesundheitsfördernden Verpflegung erhalten Kitas und Einrichtungen der Kindertagespflege beispielsweise durch das Landeszentrum für Ernährung (LErn BW). Das LErn BW bietet für alle Akteurinnen und Akteure in der Kitaverpflegung Veranstaltungen und Informationsmaterialien an. Ebenso unterstützt das LErn BW bei der Vermittlung von Coaches für Kitaverpflegung hinsichtlich einer individuellen Beratung. In jedem Landkreis gibt es zudem die BeKi-Koordinatorinnen und -Koordinatoren als regionale Ansprechpersonen.

Um die Kitaverpflegung mit einem Aktionstag in den Mittelpunkt zu stellen, gibt es anlässlich des diesjährigen Tags der Kitaverpflegung vom LErn BW wieder neue Aktionsrezepte und begleitendes Material zur Ernährungsbildung für Kitas und die Kindertagespflege.

„Mir ist die Etablierung einer gesundheitsförderlichen, genussvollen und nachhaltigen Gemeinschaftsverpflegung sowie einer umfassenden Ernährungsbildung ein großes Anliegen. Wenn diese Themen bereits in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege in den Mittelpunkt gestellt werden, können den Kindern von Beginn an prägende Erfahrungen von Freude, Genuss und Neugier aufs Essen mitgegeben werden“, betont Minister Hauk.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas (PDF)

Landeszentrum für Ernährung: Regionale Ansprechpartner im Fachgebiet Ernährung (PDF)

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Ernährung

Das ganze Land zu Tisch

Weitere Meldungen

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
Ernährung

Zweite Runde der Lebensmittelretter-Challenge startet

Blick über Hohenlohe
Landwirtschaft

Hauk kritistiert EU-Wiederherstellungsverordnung

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk kritisiert deutsche Spritpreise

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Erster Wolf im Süden Sachsen-Anhalts entdeckt
Naturschutz

Fähe im Enztal-Territorium als sesshaft nachgewiesen

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neuer Studienjahrgang startet an der Hochschule für Polizei

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Forst

Forstliches Gutachten 2024 Baden-Württemberg

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

Ehrenamtskarte Baden-Württemberg
Bürgerengagement

Neue Angebote bei Ehrenamtskarte