Ernährung

Tag der gesunden Ernährung am 7. März

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)

Am 7. März ist Tag der gesunden Ernährung. Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist ein wichtiger Faktor für einen gesunderhaltenden Lebensstil. 

„Unser Arbeitsalltag macht es vielen Menschen schwer, sich ausgewogen zu ernähren. Oft werden aus Zeitgründen meist hochkalorische Fertigprodukte bevorzugt. Kommt auch noch wenig Bewegung hinzu, können sich schnell Übergewicht und damit verbunden Folgekrankheiten, wie zum Beispiel Diabetes, entwickeln. Mit unseren Ernährungsbildungsmaßnahmen und unserem Engagement für eine nachhaltige und ausgewogene Gemeinschaftsverpflegung vermitteln wir baden-württembergischen Verbraucherinnen und Verbrauchern, dass es auch anders geht“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, anlässlich des 24. Tags der gesunden Ernährung am 7. März.

Gemeinschaftsverpflegung im Fokus

Bei allen Ernährungsbildungsangeboten der Landratsämter werde neben dem Genuss auch der gesundheitsfördernde Aspekt einer nachhaltigen, saisonalen, regionalen und ausgewogenen Ernährung für den Menschen, aber auch für die Umwelt betont, so die Staatssekretärin. „Wir haben außerdem die Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus genommen, da immer mehr Menschen – Kinder wie Erwachsene – immer öfter außer Haus essen. Auch nach der überwundenen Corona-Pandemie wird sich dieser Trend sicher weiter fortsetzen. Bereits seit 2018 führen wir in Baden-Württemberg mit Erfolg Modellprojekte zur Verbesserung der Gemeinschaftsverpflegung in allen Lebenswelten durch. Hier zeigt sich, dass es mit wenig Aufwand möglich ist, den Gästen bedarfsgerechte, nach den Qualitätskriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) sowie bio-zertifizierte und gleichzeitig regionale und saisonale Gerichte anzubieten. So können wir den Menschen ermöglichen, die einfachere Wahl zur besseren Wahl zu machen“, erklärte die Staatssekretärin.

Auch wenn durch die Corona-Pandemie das Kochen zu Hause eine Aufwertung erfahren habe, fordere es doch viele Familien heraus. Und auch zu Hause könne sich Übergewicht durch die ständige Verfügbarkeit von Essen und Snacks einstellen. „In unseren Bildungsangeboten sind der Genussaspekt und die Freude beim Essen und Trinken ganz wesentlich. Wichtig ist jedoch auch, zu vermitteln, dass ich direkt etwas für meine Gesundheit tun kann, wenn ich mich nachhaltig, ausgewogen und abwechslungsreich ernähre“, sagte die Staatssekretärin.

Diabetes wird durch Übergewicht begünstigt

Laut Deutscher Diabetes Gesellschaft (DDG) sind ca. acht Millionen Menschen in Deutschland an Diabetes erkrankt und die Tendenz ist steigend. 95 Prozent leiden am Typ-2-Diabetes. Begünstigt wird dieser Diabetestyp unter anderem durch Übergewicht bzw. Adipositas. Die Behandlung von Adipositas und Diabetes ist aufwändig und teuer. Der Vorbeugung dieser Erkrankungen sollte in der Zukunft deshalb noch mehr Gewicht beigemessen werden. Mit seinem Engagement in den Bereichen Ernährungsinformation und -bildung leistet das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz dazu einen wichtigen Beitrag. Bereits zum 24. Mal veranstaltet der Verband für Ernährung und Diätetik e. V. (VFED) am 7. März 2021 den „Tag der gesunden Ernährung“. Mit diesem Aktionstag soll die Bevölkerung in Deutschland auf die Bedeutung einer gesunden Ernährung aufmerksam gemacht werden. Der diesjährige Themenschwerpunkt beschäftigt sich mit der Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus.

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Ernährung

Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

390 Bewerbungen für 75 Studienplätze der Landarztquote

Aussicht vom Schönbergturm bei Reutlingen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Wirtschaftsentwicklung im Ländlichen Raum

Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax)
  • Artenschutz

Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus

Erdbeeren auf einem Wochenmarkt (Foto: © dpa)
  • Landwirtschaft

Erdbeersaison eröffnet

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Hauk zeichnet Grandls Hofbräu Zelt aus

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolfsriss in Wolpertshausen nachgewiesen

Eine Kuh und ein Kalb laufen über einen Feldweg
  • Tierschutz

Fördermittel für Rinder-Schutz

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Weg im ländlichen Raum
  • Ländlicher Raum

Land fördert Erneuerung ländlicher Wege

Wolf
  • Wolf

Wolf in Lenzkirch überfahren

Schweine
  • Tierhaltung

Nachhaltige und regionale Selbstversorgung mit Schweinefleisch

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Förderung

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des EFRE nach 2027

Ein Traktor mäht  in Stuttgart eine Wiese, im Hintergrund sieht man den Fernsehturm. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Zeitnahe Zahlung ausstehen­der Fördergelder für Landwirte

Ländlicher Raum
  • Ländlicher Raum

Abschluss von „CREATE FOR CULTURE“

Unterer Stammabschnitt der Großvatertanne im ehemaligen Bannwald Wilder See in der Kernzone des Nationalparks Schwarzwald
  • Nationalpark Schwarzwald

Verhandlungen zum Tausch von Waldflächen

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Aufnahmen zeigen Wolf im Landkreis Böblingen

Feldweg
  • Ländlicher Raum

Land fördert Flurneuordnungen im Neckar-Odenwald-Kreis

Ein Winzer schüttet Trollinger-Trauben in einen großen Behälter. (Foto: dpa)
  • Weine

Sechs Sommerweine ausgezeichnet

Isabel Kling und Grit Puchan
  • Personalie

Neue Ministerialdirektorin im Ministerium Ländlicher Raum

Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise auf einem Teller
  • Ernährung

Ostern feiern mit regionalen Produkten

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (rechts) unterhält sich während eines Besuchs der Universität Stuttgart mit Stella Asmanidou (links), Doktorandin im 3R-US-Netzwerk.
  • Tierschutz und Forschung

Weniger Tierversuche in der Biomedizin

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Tierschutz

Tierschutz an Ostern

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Verbraucherschutz

Lebensmittelüberwachung kontrolliert österliche Produkte

Weiblicher Luchs Finja auf dem Weg in ihre neue Heimat, den Nordschwarzwald
  • Tierschutz

Erste Luchskatze hat sich ihren neuen Lebensraum erschlossen

// //