Auszeichnung

Staufermedaille für Hartmut Lorek

Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz hat Hartmut Lorek die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg überreicht und ihn als leidenschaftlichen Europäer mit Herz und Verstand gewürdigt.

Für besondere Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung hat Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann verliehene Staufermedaille des Landes an Hartmut Lorek aus Karlsruhe überreicht.

Hartmut Lorek habe über viele Jahre hinweg als Impuls- und Ideengeber gewirkt und eine Reihe europäischer Partnerschaften initiiert. Er sei ein „leidenschaftlicher Europäer mit Herz und Verstand“, so die Staatssekretärin in ihrer Laudatio. Er habe weit über das übliche Maß hinaus Verantwortung übernommen und seine Fähigkeiten in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. „Sie haben sich herausragend ehrenamtlich engagiert, was bis heute anhält. Damit haben Sie vieles bewegt und angestoßen.“

Tatkräftig, professionell und engagiert für Europa

Es sei engagierten Persönlichkeiten wie Hartmut Lorek zu verdanken, dass das Europa der Bürgerinnen und Bürger weiter wächst und gedeiht. „Es war Ihnen stets ein besonderes Anliegen, jungen Menschen das Projekt Europa nahezubringen: dass die Menschen voneinander lernen, die Lebensverhältnisse im Alltag so gestaltet werden, dass Grenzen eine immer geringere Rolle spielen und dass so mit der Zeit auch ein europäisches Bewusstsein unter den Bürgerinnen und Bürgern entsteht“, so Schütz. Hierfür habe er über 150 Gruppenreisen zu europäischen Institutionen und unzählige Informationsveranstaltungen an Schulen organisiert. „Sie sprühten vor Ideen, waren aber immer genauso tatkräftig, professionell und engagiert bei der Umsetzung. Im Dienst der europäischen Idee haben Sie immer geeignete Kooperationspartner gefunden. So konnten grenzüberschreitende Aktivitäten unmittelbar vor Ort umgesetzt und bürgernah kommuniziert werden.“

Biografisches

Hartmut Lorek wurde 1943 in Bernburg geboren. Nach dem Abitur trat er in die Bundeswehr ein und wurde zuletzt bis zu seinem Ausscheiden 1994 in Karlsruhe eingesetzt. Anschließend machte sich der Oberstleutnant a. D. in Karlsruhe als Immobilienkaufmann selbständig. Seit 1990 engagiert er sich ehrenamtlich insbesondere für den Kreisverband Karlsruhe Stadt und Land der Europa-Union Deutschland, der größten Bürgerinitiative für Europa in Deutschland mit Partnerorganisationen in über 30 europäischen Ländern. Dort setzt er sich für die Weiterentwicklung des europäischen Gedankens ein. Es war ihm stets ein Anliegen, Partnerschaften mit verschiedenen Vereinen und Organisationen, die Europa unterstützen, aufzubauen. Seit 1994 ist er zudem Mitglied der Deutschen Atlantischen Gesellschaft, einer gemeinnützigen, unabhängigen und parteiübergreifenden Einrichtung im Bereich der politischen Weiterbildung. Bis 2010 leitete er deren Regionalkreis Baden. Außerdem unterstützte er den Europäischen Schulwettbewerb, der die individuellen Kompetenzen und Talente von Kindern und Jugendlichen fördert und sich am Europäischen Jahr orientiert. Politisch engagiert sich Hartmut Lorek seit 1993 im CDU-Ortsverband Neureut, wo er bis heute Beisitzer ist. Bis 2003 war er Mitglied im CDU-Kreisvorstand Karlsruhe-Stadt. 1994 gründete er als Vorstandsmitglied und Ausländerbeauftragter des CDU-Kreisvorstandes den Arbeitskreis Integration der Ausländer in Karlsruhe, den er bis 2003 als Vorsitzender leitete.

Die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg

Die Staufermedaille ist eine besondere persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung. Mit ihr werden Verdienste um das Gemeinwohl geehrt, die über die eigentlichen beruflichen Pflichten hinaus im Rahmen eines ehrenamtlichen, gesellschaftlichen oder bürgerschaftlichen Engagements erworben wurden und über viele Jahre hinweg erbracht worden sind.

Weitere Meldungen

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraftwerk Fessenheim

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Stilllegung von KKW Fessenheim

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für EU-Großübung „Magnitude“

Bildercollage: Minister Manne Lucha an Redepult, vor Publikum und bei Podiumsdiskussion.
  • Kinder und Jugendliche

Kinderschutz-Konzepte im Land bespielhaft für Europa

Porträtbild von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
  • Delegationsreise

Austausch zum Tourismus mit Österreich und Italien

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

Nationalfahnen der EU-Mitgliedsstaaten sind vor dem Europäischen Parlament in Straßburg aufgezogen. (Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)
  • Schule

Schüler für gemeinsame europäische Werte begeistern

Hebel-Preisträger 2024: Pierre Kretz
  • Kunst und Kultur

Johann-Peter-Hebel-Preis für Pierre Kretz

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Verbraucherschutz

Künstliche Intelligenz beim Weltverbrauchertag

Person zeigt am Tablet auf Klima-Maßnahmen-Register
  • Klimaschutz

Bürgerbeteiligung zum Klima-Maßnahmenregister gestartet

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kulturerbe im Osten

Russlanddeutscher Kulturpreis 2024 ausgeschrieben

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
  • Forschung

Forschung und Innovation am Oberrhein

Zwei Personen unterhalten sich vor einem Laptop auf dem Start-up-Gipfel.
  • Delegationsreise

Hoffmeister-Kraut reist mit Delegation nach Texas

Titelbild Lärmaktionsplan
  • Lärmschutz

Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
  • Forschung

Spitze bei europäischer Forschungsförderung

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Wirtschaftspolitische Kurs­korrektur in der EU gefordert

Paneldiskussion beim neunten Donausalon
  • Europa

EU-Erweiterung im Fokus des neunten Donausalons

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Ländlicher Raum

Gleichwertige Möglichkeiten zur Jugendbeteiligung

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
  • Nahverkehr

Land fördert Kauf von über 200 umweltfreundlichen Bussen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 27. Februar 2024

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Videobotschaft anlässlich des zweiten Jahrestags des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.
  • Ukraine-Krieg

„Wir stehen fest an Ihrer Seite“

Innenminister Strobl im Gespräch mit Generaldirektor Popowski
  • Bevölkerungsschutz

Strobl trifft Generaldirektor Maciej Popowski

Seillagenweinbau
  • Weinbau

Weinbranche zukunftsfähig weiterentwickeln

Link dieser Seite:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/staufermedaille-fuer-hartmut-lorek
// //