Landesarchiv

Staatssekretär Jürgen Walter besucht Staatsarchiv Freiburg

Kunststaatssekretär Jürgen Walter MdL besuchte heute (16. September) gemeinsam mit der Fraktionsvorsitzenden Edith Sitzmann MdL das Staatsarchiv Freiburg, um sich vor Ort einen Eindruck von der Einrichtung und deren räumlicher Unterbringung zu machen. Dabei traf Walter zu Gesprächen mit dem Präsidenten des Landesarchivs Baden-Württemberg, Professor Dr. Robert Kretzschmar und Dr. Kurt Hochstuhl, dem Leiter des Staatsarchivs Freiburg zusammen.

Der Staatssekretär bekannte sich zum Archivstandort Freiburg. „Das Staatsarchiv Freiburg spielt als kulturelles Gedächtnis und landeskundliches Kompetenzzentrum für Südbaden eine äußerst wichtige Rolle. Die Bestände, die dort verwahrt und laufend ergänzt werden, gehören als archivalisches Erbe zum Kulturgut dieser Region. Deshalb müssen sie für die Öffentlichkeit im Rahmen des allgemeinen Bildungsauftrags an Ort und Stelle zugänglich sein und bleiben.“

Die Unterbringungssituation des Landesarchivs am Standort Freiburg sei nicht zufriedenstellend. Um den Raumbedarf decken zu können, sei die Anmietung von Magazinflächen im Stadtgebiet notwendig geworden. Aufgabe des Landes müsse es deshalb sein, den Archivstandort Freiburg zu stärken. Im Hinblick auf die seit längerem diskutierte Zusammenführung des Staats-, Stadt- und Universitätsarchivs unter dem Dach eines Neubaus, betonte der Staatssekretär, dass sämtliche Lösungsmöglichkeiten geprüft und vorangetrieben werden müssten.

„Zwar ist das Staatsarchiv Freiburg auch ohne Verbundlösung zukunftsfähig. Ich bin aber der Meinung, dass die Leistungsfähigkeit in einem Verbund mit Stadt und Universität noch weiter gesteigert werden könnte. Durch ein Verbundarchiv ergeben sich Synergieeffekte, die den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen und darüber hinaus auch den Haushalt entlasten können. Deshalb möchte ich mich für die Realisierung des Projekts Verbundarchiv Freiburg einsetzen.“

Das Staatsarchiv Freiburg geht auf die Einrichtung eines Landesarchivamts im Jahr 1947 zurück. Die Gründung des Landes Baden-Württemberg im Jahr 1952 führte zur Errichtung einer Außenstelle Freiburg des Generallandesarchivs Karlsruhe (April 1953/Dezember 1954) und zur Vereinigung des zum Staatlichen Amt für Archivpflege umgebildeten Landesarchivamts mit dieser Außenstelle (Dezember 1954). Bei der Neugliederung der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg wurde die Außenstelle zum 1. Januar 1975 selbstständiges Staatsarchiv für den seit 1973 bestehenden Regierungsbezirk Freiburg. Im Zuge der jüngsten Verwaltungsreform wurde das Staatsarchiv Freiburg zur Abteilung 3 des Landesarchivs Baden-Württemberg.

Zu seinen Aufgaben gehört die Archivierung, Erhaltung und Erschließung der historischen Überlieferung der Ministerien, Zentral- und Oberbehörden des Landes (Süd-)Baden 1945 - 1952, der Mittel- und Lokalbehörden im Regierungsbezirk Freiburg sowie der Gerichte mit Sitz im ehemaligen Regierungsbezirk Südbaden ab 1806, der mittleren und unteren Behörden des Reiches (bis 1945) und der Bundesrepublik im Regierungsbezirk Freiburg sowie der Aufbau ergänzender Sammlungen zur Geschichte vor allem Südbadens.

Mit seinem Quellenbestand ist das Staatsarchiv Freiburg eine wichtige Anlaufstelle für die historische Forschung in und über die Region Südbaden. Zahlreiche Ausstellungen haben zu einer verstärkten Wahrnehmung des Archivs in der Öffentlichkeit geführt.

Quelle:

Ministerium fuer Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolfsriss in Wolpertshausen nachgewiesen

Eine Kuh und ein Kalb laufen über einen Feldweg
  • Tierschutz

Fördermittel für Rinder-Schutz

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Eine Hebamme führt eine Ultraschalluntersuchung an einer Schwangeren durch.
  • Gesundheit

Studie zur Geburtshilfe veröffentlicht

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis im Land

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kunst und Kultur

Verlagspreis Literatur für Edition CONVERSO

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Direkteinstieg auf alle Lehrämter ausgeweitet

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
  • Ländlicher Raum

Land fördert Erneuerung ländlicher Wege

Wolf
  • Wolf

Wolf in Lenzkirch überfahren

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Bekämpfung der Gewaltkriminalität in Stuttgart

Schweine
  • Tierhaltung

Nachhaltige und regionale Selbstversorgung mit Schweinefleisch

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Eine Abiturienten des Spohn-Gymnasiums läuft an einem Schild mit der Aufschrift „Abitur - Bitte Ruhe!“ vorbei.
  • Schule

Abiturprüfungen 2024 starten

Ministerin Marion Gentges spricht bei der Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag in Stuttgart.
  • Justiz

Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Porträtbild von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

// //