Schlösser und Gärten

Sommerfest der Sammlung Domnick

Ausstellungsraum der Sammlung Domnick (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten).

Die europaweit bekannte Sammlung Domnick in Nürtingen verbindet Kunst, Architektur und Landschaft. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Finanzministerin Edith Sitzmann eröffnen das diesjährige Sommerfest dieser einzigartigen Kunstsammlung.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Finanzministerin Edith Sitzmann eröffnen am Sonntag den 23. Juli 2017 das jährliche Sommerfest der Sammlung Domnick in Nürtingen. Die einzigartige Kunstsammlung von Ottomar und Greta Domnick mit moderner Kunst der Nachkriegszeit wird seit Jahresbeginn von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg betreut.

Kunst und Architektur in harmonischer Einheit

„Die Villa Domnick und die europaweit bekannte Sammlung Domnick verbinden Kunst und Architektur in einer harmonischen Einheit. Sie bilden ein Ensemble, das sich selbstbewusst und doch bescheiden in den Naturrahmen einfügt“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Große Namen der abstrakten Malerei sind in der Sammlung Domnick mit wichtigen Werken vertreten: Willi Baumeister, Hans Hartung, Fritz Winter, Otto Piene, Piero Dorazio, Emilio Vedova, Arnulf Rainer und Wolf Vostell. Das eindrucksvolle Wohn- und Museumsgebäude stammt vom Stuttgarter Architekten Paul Stohrer. Es wurde 1967 fertiggestellt, also vor genau 50 Jahren. In einem parkähnlichen Garten stehen Großskulpturen.

Sommerfest ist eine Einladung an alle

„Das Sommerfest ist eine Einladung an alle, das besonders schöne Ensemble aus Haus und Skulpturengarten kennenzulernen und gemeinsam einen genussvollen Tag zu erleben. Das Programm richtet sich insbesondere an Familien und lädt Kinder dazu ein, Kunst zum Mitmachen zu erleben“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann.

„Die Sammlung ist ein wichtiger Bestandteil der Nürtinger Kunstszene“, sagte Oberbürgermeister Otmar Heirich. „Und der Name steht nicht nur für die Sammlung: Auch das Gebäude und die Umgebung sind wichtige Zeugen der Baukunst der 1960er- und 1970er-Jahre. Wie hoch dies auch geschätzt wird, zeigen zum Beispiel die Dreharbeiten zum Film Dolores.“ Dieser wurde letzten Herbst auf der Oberensinger Höhe gedreht. Die Sammlung von Ottomar Domnick verwandelte sich dabei in das Haus der Diva Dolores Moor. „Die Sammlung Domnick bietet die ideale Kulisse für die Mischung aus Krimi und Thriller mit Mystery-Elementen“, erklärte Heirich.

„Ottomar Domnick hat die Kunstgeschichte der Nachkriegszeit in Deutschland beeinflusst. Aber er hat auch Filmgeschichte geschrieben“, so die Finanzministerin. Im Mittelpunkt des diesjährigen Sommerfests stehe daher die filmische Arbeit des Sammlers Ottomar Domnick. Zwischen 1951 und 1979 schuf er acht Filme. Schon sein frühes Werk „Jonas“ wurde auf der Berlinale 1957 gezeigt. Domnicks Filmschaffen fand beim Publikum große Aufmerksamkeit und wurde unter anderem mit dem „Bambi“ und dem Deutschen Filmpreis gewürdigt. Auf dem Sommerfestprogramm stehen somit Filmvorführungen, Gespräche, Vorträge, Musik und ein reichhaltiges gastronomisches Angebot.

Das breit angelegte Programm gehört zum neuen Konzept der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, das die Sammlung Domnick noch zugänglicher machen soll. Mit erweiterten Öffnungszeiten und einem attraktiveren Angebot für Familien soll das Ensemble auf der Oberensinger Höhe zu einem lohnenden Ausflugsziel werden. „Das Land Baden-Württemberg ist sich bewusst, welcher Schatz die Sammlung Domnick bedeutet. Wir wissen, dass wir dieses Erbe erhalten und pflegen müssen. Dazu gehört auch, dass das Ensemble zugänglich ist, dass es besucht und bespielt wird, damit es im öffentlichen Bewusstsein bleibt“, so Ministerpräsident Kretschmann.

Schlösser und Gärten: Sammlung Domnick

Weitere Meldungen

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Eine Frau hält eine Michelin-Plakette während der Verleihung der Michelin-Sterne 2024 hoch.
  • Gastronomie

Fünf neue Gourmet-Sterne für Baden-Württemberg

Touristen stehen an einem Geländer und auf einer Aussichtsplattform und blicken auf eine Stufe der Triberger Wasserfälle, über die Wasser fließt.
  • Tourismusinfrastruktur

Land fördert 37 lokale touristische Projekte

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Acht Kunststipendien für die Cité internationale des arts

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Portrait Lucas DeRungs
  • Kunst und Kultur

Jazz-Preis 2024 für Lukas DeRungs

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft

Stadtgarten in Gerabronn
  • Städtebau

Stadtmitte in Gerabronn erfolgreich erneuert

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
  • Kunst und Kultur

Land fördert sechs Projekte an Privattheatern

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Porträtbild von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
  • Delegationsreise

Austausch zum Tourismus mit Österreich und Italien

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Keltenmuseums in Hochdorf/Enz
  • Kultur

Keltenmuseum in Hochdorf/Enz wiedereröffnet

Hebel-Preisträger 2024: Pierre Kretz
  • Kunst und Kultur

Johann-Peter-Hebel-Preis für Pierre Kretz

Diskussionsrunde beim 13. Energiepolitischen Gespräch
  • Energie

Schnellerer Ausbau der Erneuer­baren Energien und Stromnetze

Zisterzienserkloster Maulbronn
  • Welterbe

Land fördert Welterbestätten mit 1,4 Millionen Euro pro Jahr

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kulturerbe im Osten

Russlanddeutscher Kulturpreis 2024 ausgeschrieben

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024

Ein E-Lkw steht an einer Ladesäule
  • Elektromobilität

Studie zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lkw

Horst Hippler
  • Hochschulen

Erster KIT-Präsident Horst Hippler gestorben

Paneldiskussion beim neunten Donausalon
  • Europa

EU-Erweiterung im Fokus des neunten Donausalons

Das Kunstgebäude am Schloßplatz in Stuttgart (Quelle: dpa)
  • Kunst und Kultur

Wiedereröffnung des Kunstgebäudes Stuttgart

// //