Radverkehr

Schluss-Etappe beim STADTRADELN 2022

Karte von Baden-Württemberg, auf der die am STADTRADELN teilnehmenden Kommunen flächig dunkelblau eingefärbt sind.

Das diesjährige STADTRADELN hat den Endspurt eingeläutet. Schon jetzt zeichnen sich bei dem internationalen Radfahr-Wettbewerb neue Höchstleistungen ab. Mit mehr als 650 Kommunen und bereits jetzt mehr als 160.000 Teilnehmenden ist das STADTRADELN eine der größten Mitmach-Aktionen des Landes.

Jetzt schnell noch in die Pedale treten: STADTRADELN hat den Endspurt eingeläutet. Verkehrsminister Winfried Hermann machte deutlich: „Mit mehr als 650 Kommunen und schon jetzt mehr als 160.000 Teilnehmenden ist das STADTRADELN eine der größten Mitmach-Aktionen des Landes.“

STADTRADELN 2022 geht auf die Schlussetappe – und schon vorher zeichnet sich bei dem internationalen Radfahr-Wettbewerb die Tendenz zu neuen Höchstleistungen ab. So haben sich diesmal 658 Städte, Gemeinden und Landkreise angemeldet (2021: 546); mehr als 100 Newcomer gehen zum ersten Mal an den Start. Die Ergebnisse der bereits geradelten Kommunen und deren Teams können auf der Website der Mitmach-Aktion eingesehen werden.

Mit Rad-Kilometern Zeichen für den Klimaschutz setzen

Verkehrsminister Winfried Hermann ist begeisterter STADTRADELN-Teilnehmer und Teil des Teams der Landesministerien, das in diesem Jahr mehr als 66.000 Kilometer gesammelt hat. Er sagte zu den absehbar guten Zahlen: „Mit mehr als 650 mitwirkenden Kommunen und schon jetzt mehr als 160.000 Teilnehmenden ist das STADTRADELN – als Teil der Initiative RadKULTUR – eine der größten Mitmach-Aktionen des Landes. Das ist gut für Klimaschutz und Fitness sowie ein Beitrag zu lebenswerten Städten und Gemeinden. Vor allem aber macht es Spaß. Daher möchte ich sie einladen, mitzuradeln.“

Noch bis Ende September können Bürgerinnen und Bürger in den Kommunen, in denen der Drei-Wochen-Zeitraum noch läuft, alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer erfassen. Dabei ist es möglich, im offenen Team der Kommune zu radeln, sich bestehenden Teams anzuschließen oder eigene zu gründen.

Schon 5.700 Tonnen Kohlenstoffdioxid-Emissionen gespart

Auf der Website der Mitmach-Aktion kann eingesehen werden, ob und wann die Heimatkommune noch beim diesjährigen STADTRADELN teilnimmt. 620 Kommunen haben den dreiwöchigen Aktionszeitraum bisher begonnen oder schon abgeschlossen. Die bereits mehr als 160.000 Menschen in Baden-Württemberg haben bislang über 37 Millionen Fahrrad-Kilometer gesammelt und so mehr als 5.700 Tonnen Kohlenstoffdioxid-Emissionen gespart.

Aktueller Spitzenreiter ist der Landkreis Ravensburg

Unter den bisherigen Teilnehmenden im Land hat der Landkreis Ravensburg die stärksten Zahlen zu verbuchen: Der radel-stärkste Landkreis im Jahr 2021 ist mit 2.316.258 erfassten Kilometern auf dem besten Weg, die Spitzenposition aus dem Vorjahr zu verteidigen. Die meisten aktiv Radelnden (10.197) gingen im Landkreis Ludwigsburg an den Start.

Bei den Newcomer-Landkreisen liegt der Landkreis Tübingen mit 930.662 Kilometern an der Spitze. Unter den erstmals antretenden Städten im Land hat derzeit Buchen im Odenwald die Nase vorn (102.217 Kilometer).

Die Initiative RadKULTUR unterstützt die Kommunen im Land bei der Teilnahme am STADTRADELN. Teilnehmende Kommunen können sich für die Motivation ihrer Bürgerinnen und Bürger kostenlos Druckvorlagen für Plakate und Banner, Motive für Postkarten und zahlreiche weitere Kommunikationsmittel herunterladen. Die RadKULTUR-Servicestelle berät zudem bei der Durchführung vor Ort.

STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima

Weitere Meldungen

Der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg in einer Schatulle
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Eine Hebamme führt eine Ultraschalluntersuchung an einer Schwangeren durch.
  • Gesundheit

Studie zur Geburtshilfe veröffentlicht

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • Schienenverkehr

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Wasserstoff

Ausgestaltung des Wasserstoffkernnetzes

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Gäste im Neuen Schloss sitzen an Tischen, Minister Manne Lucha steht und spricht in Mikrofon.
  • Integration

Empfang zum Fastenbrechen vor Ende des Ramadan

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
  • Schienenverkehr

Batterie statt Diesel

Die Außenaufnahme zeigt die Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim
  • Wasserwirtschaft

174,4 Millionen Euro für kommunale Wasserwirtschaft

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
  • Elektromobilität

Charge@BW bringt Schub bei Ladeinfrastruktur und E-Mobilität

Felsbrocken liegen in Braunsbach auf einer Baustelle. (Bild: Marijan Murat / dpa)
  • Stadtentwicklung

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ weiterentwickelt

Offizielle Freigabe der neuen Enzbrücke
  • Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern eröffnet

Ein Stethoskop liegt auf Unterlagen mit Schaubildern.
  • Gesundheitswirtschaft

Gesundheitsindustrie gewinnt an Bedeutung

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
  • Gesundheit

Zahl der Drogentoten deutlich zurückgegangen

Glückliche junge Mutter mit neugeborenem Baby im Krankenhaus nach der Geburt.
  • Krankenhäuser

Mehr als 15 Millionen Euro für Kliniken mit Geburtshilfe

Schüler in Inklusionsklasse spielen Karten
  • Inklusion

Welt-Autismus-Tag 2024

// //