Jahreswechsel

Neujahrsansprache von Ministerpräsident Winfried Kretschmann

In seiner Ansprache zum Jahreswechsel hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann das große ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement in Baden-Württemberg gewürdigt.

Die Neujahrsansprache im Wortlaut:

„Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

zu meinen angenehmen Amtspflichten gehört, dass ich immer wieder Frauen und Männer auszeichnen darf, die sich in besonderer Weise für unser Land und für ihre Mitmenschen engagieren.

Dabei hörte ich auch in diesem zu Ende gehenden Jahr 2013 wieder Geschichten aus dem realen Leben, die mich sehr beeindruckten und berührten:

Da ist der Fall einer Frau, die als Joggerin zufällig einem kranken und verwirrten Obdachlosen begegnete, der im Wald lebte. Und sie hat nicht das gemacht, was wohl die meisten von uns tun würden: nämlich einfach weiter zu laufen. Vielmehr ist sie stehen geblieben und hat sich diesem einen Menschen zugewendet. Seitdem hat sie ihn über viele Jahre hinweg unterstützt, so dass er heute ein fast normales Leben führen kann.

Oder da ist die Frau, die buchstäblich Gott und die Welt in Bewegung setzte, um einen Knochenmarkspender für einen jungen Familienvater zu finden, der an Leukämie erkrankt war. Das ist ihr dann tatsächlich gelungen – dank der Unterstützung vieler Vereine und Einrichtungen und der Bereitschaft von über 10.000 Teilnehmern. So konnte ein Leben gerettet werden.

Es war, wie es so oft ist: Viele sind ja bereit, zu helfen und etwas zu tun. Aber immer muss jemand eben das Heft als erster in die Hand nehmen.
Genau dazu entscheiden sich Jahr für Jahr immer mehr Menschen in unserem Land.

Was wären wir ohne diese Bürgerinnen und Bürger, diese stillen Helden des Alltags, die nicht nur reden, sondern sich trauen und etwas tun?

Wir haben in Baden-Württemberg bundesweit den höchsten Anteil an Menschen, die sich freiwillig, ohne Bezahlung gemeinnützig engagieren.

Es stellt unserem Land ein gutes Zeugnis aus, dass 41 % unserer Bürgerinnen und Bürger aktiv in Vereinen und Verbänden, Parteien, Kirchen, bürgerschaftlichen Initiativen oder Selbsthilfegruppen mitarbeiten.

Sie übernehmen aus eigenem Antrieb Verantwortung und schenken der Gemeinschaft ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten.

Sie leisten viele unverzichtbare Dienste für uns alle, aber ganz besonders für diejenigen, die auf Hilfe angewiesen sind: Den Kindern und Jugendlichen, den Kranken und Gebrechlichen. Oder für die bedauernswerten Menschen, die aus den Kriegsgebieten fliehen müssen und bei uns Zuflucht auf Zeit suchen.

All diesen ehrenamtlich Engagierten in den unterschiedlichsten  Bereichen danke ich von ganzem Herzen, denn sie machen aus unserem Land eine menschenfreundliche und liebenswerte Heimat.

Wie man Heimatverbundenheit zugleich mit großer Weltoffenheit verbinden kann, das hat uns der vor wenigen Wochen verstorbene Manfred Rommel vorgelebt.

Mir ist ein Satz besonders in Erinnerung geblieben, den er vor Jahren bei seiner Verabschiedung als Oberbürgermeister sagte: „Haltet auch ein bissle zusammen!“

Ein Zusammenhalt kann nicht gesetzlich verordnet oder erzwungen werden. Er entsteht dort, wo Menschen aufeinander zugehen und für einander einstehen, wo man sich lieber auf das Gemeinsame statt auf das Trennende einigt.

So ein gesellschaftliches Engagement bedeutet beträchtliche Arbeit und Mühe. Es ist auch keineswegs immer nur harmonisch.

Es macht unsere Gesellschaft aber reicher und friedlicher. Und nach meiner Beobachtung werden auch die Helfer selbst reich belohnt durch Anerkennung.

Solange wir über diesen gesellschaftlichen Reichtum verfügen und ihn weiter mehren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mache ich mir um unser Land keine Sorgen, solange wird es Baden-Württemberg gut gehen.

Ich bedanke mich für Ihr Engagement und bitte Sie sehr, in diesem Bemühen nicht nachzulassen.

Ich wünsche Ihnen und uns allen gemeinsam ein gutes und erfolgreiches Jahr 2014.”

Weitere Meldungen

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Diskussionsrunde beim 13. Energiepolitischen Gespräch
  • Energie

Schnellerer Ausbau der Erneuer­baren Energien und Stromnetze

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024

Ein E-Lkw steht an einer Ladesäule
  • Elektromobilität

Studie zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lkw

Horst Hippler
  • Hochschulen

Erster KIT-Präsident Horst Hippler gestorben

Paneldiskussion beim neunten Donausalon
  • Europa

EU-Erweiterung im Fokus des neunten Donausalons

Ein Feldweg schlängelt sich durch eine hügelige Landschaft mit Feldern. Oben links im Bild ist das Logo des Strategiedialogs Landwirtschaft zu sehen.
  • Landwirtschaft

Arbeitsgruppen beim Strategiedialog Landwirtschaft

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Kleine grüne Pflanze auf rissigem, trockenem Boden.
  • Klimawandel

Land verstärkt Einsatz für Klimaschutz

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 27. Februar 2024

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Videobotschaft anlässlich des zweiten Jahrestags des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.
  • Ukraine-Krieg

„Wir stehen fest an Ihrer Seite“

Hände von Personen und Unterlagen bei einer Besprechung an einem Tisch.
  • Entlastungsallianz

Erstes Entlastungspaket für Bürokratieabbau vorgelegt

Auswärtige Kabinettssitzung in der Landesvertretung in Brüssel
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Februar 2024

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Bürokratieabbau

Aufruf zur Meldung bürokratischer Belastungen

Innenminister Thomas Strobl (Mitte) beim Empfang für die Karnevals- und Fasnachtsvereine des Landes
  • Fastnacht

Empfang für Karnevals- und Fasnachtsvereine

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit seiner Frau Gerlinde sowie Närrinnen und Narren.
  • Fastnacht

Närrischer Staatsempfang der Landesregierung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Alb-Donau-Kreis

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl (links) und Thomas Schmid (rechts)
  • Auszeichnungen

Kretschmann zeichnet zwei Journalisten aus

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 6. Februar 2024

// //