Justiz

Neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Rottweil

Zum 1. Juli 2025 übernimmt Stefanie Hörter die Leitung der Justizvollzugsanstalt Rottweil.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Foto frei verwendbar, von links nach rechts: Martin Finckh, Leiter der Abteilung Justizvollzug des Ministeriums der Justiz und für Migration; Justizministerin Marion Gentges; Stefanie Hörter, Leiterin der Justizvollzugsanstalt Rottweil; Ilona Crispien, stellvertretende Leiterin der Justizvollzugsanstalt Rottenburg; Elmar Steinbacher, Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration
von links nach rechts: Martin Finckh, Leiter der Abteilung Justizvollzug des Ministeriums der Justiz und für Migration; Justizministerin Marion Gentges; Stefanie Hörter, Leiterin der Justizvollzugsanstalt Rottweil; Ilona Crispien, stellvertretende Leiterin der Justizvollzugsanstalt Rottenburg; Elmar Steinbacher, Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration

Die Justizvollzugsanstalt Rottweil bekommt eine neue Leiterin. Am 27. Mai 2025 überreichte die Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges im Rahmen einer Feierstunde die Ernennungsurkunde an Stefanie Hörter und wünschte ihr viel Glück und Erfolg für ihre neuen Aufgaben.

Ministerin Gentges sagte: „Frau Hörter ist eine sehr erfahrene Vollzugsjuristin und ich freue mich sehr, sie für die Leitung unseres wichtigen Standorts in Rottweil zu gewinnen. Dass gerade Frau Hörter bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen, ist ein Glücksfall. Der dortige Justizvollzug befindet sich mit Blick auf den Neubau bekanntlich in einem beispiellosen Umbruch. Diesen erfolgreich zu begleiten, fordert von einer Führungskraft ein großes Maß an Weitsicht, Besonnenheit und Erfahrung ein. Schon jetzt ist Stefanie Hörter als Mitglied des Projektteams aktiv am Neubau der Justizvollzugsanstalt Rottweil beteiligt und zeigt dort parallel zu ihrer bisherigen Tätigkeit als stellvertretende Leiterin der JVA Heilbronn großes Engagement. Das sind beste Voraussetzungen.“

Zur Person: Stefanie Hörter

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Rechtsreferendariat in Mannheim wurde Stefanie Hörter im Jahr 1999 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe zur Regierungsassessorin ernannt und der Justizvollzugsanstalt Heimsheim zugewiesen, wo sie binnen kürzester Zeit zur Vertreterin des Leiters bestellt wurde. Ihrer Ernennung zur Regierungsrätin folgte im Jahr 2002 eine Versetzung an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg. 2007 kehrte sie bei der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall in den Landesdienst zurück, wo sie 2009 die stellvertretende Anstaltsleitung übernahm. Im Jahr 2010 folgte die Versetzung an die Justizvollzugsanstalt Heilbronn, wo Stefanie Hörter wiederum zur stellvertretenden Anstaltsleiterin bestellt wurde. Ab Januar 2017 wurde sie an die Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall abgeordnet und bis einschließlich Juni 2018 mit der Wahrnehmung der Geschäfte der Anstaltsleitung betraut. Im April 2017 wurde Hörter zur Regierungsdirektorin ernannt. Ab Oktober 2023 übernahm sie für die Dauer von fünf Jahren das Amt einer Beamtenbeisitzerin der Disziplinarkammer beim Verwaltungsgericht Stuttgart. Mit Wirkung vom 1. Juli 2025 wird Stefanie Hörter zur Leitenden Regierungsdirektorin ernannt.

Die Leitung der JVA Rottweil übernimmt Hörter zum 1. Juli 2025 von Regierungsdirektorin Ilona Crispien, die seit dem 1. Januar 2022 von der JVA Rottenburg zur Wahrnehmung der Leitungsaufgaben nach Rottweil abgeordnet ist und nun als stellvertretende Anstaltsleiterin nach dorthin zurückkehren wird. Ministerin Gentges: „Frau Crispien gilt mein besonderer Dank für den mehrjährigen Einsatz in Rottweil. Ihr Engagement in der Projektgruppe zum Neubauprojekt war überaus gewinnbringend – nicht zuletzt wenn es darum ging, Bewerber für den Dienst in der neuen Justizvollzugsanstalt zu gewinnen.“

Weitere Meldungen

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Bilanz zum länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstag

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt. (Foto: © dpa)
Gesellschaft

Menschen besser auf Krisen vorbereiten

Der Kommandeur der Sanitätsakademie der Bundeswehr, Generalstabsarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm, und Gesundheitsminister Manne Lucha sitzen nebeneinander und unterzeichnen jeweils ein Dokument.
Gesundheit

Gesundheitssystem im Land auf Krisenfälle vorbereiten

Symbolbild einer Kirche
Ländlicher Raum

Kirchliche Räume als Orte der Zukunft

von links nach rechts: Amtschef Elmar Steinbacher, Leitender Oberstaatsanwalt Tomas Orschitt, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Leitender Oberstaatsanwalt (sV) Dr. Florian Kienle
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Länderübergreifender Sicherheitstag am 6. Mai

(Foto frei verwendbar, v.l.n.r.): Amtschef Elmar Steinbacher, Präsidentin des Finanzgerichts Baden-Württemberg Dr. Christina Reuss, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL
Justiz

Neue Präsidentin des Finanzgerichts

Ein Feuerwehrmann holt während einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr eine Leiter vom Dach eines Einsatzfahrzeugs.
Feuerwehr

Jahresstatistik der Feuerwehren 2025

Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher
Justiz

Konstanzer Symposium 2026

Polizeisportlerehrung
Polizei

Ehrung für Polizeisportler

Pressegespräch mit Staatsrätin Barbara Bosch (Mitte)
Dokumentation

ZUGEHÖRT – 15 Jahre Politik des Gehörtwerdens

img-1882 - 1 - 1
Justiz

Generalstaatsanwalt Jürgen Gremmelmaier verstorben

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Migration

Vereinbarung zur Erstaufnahmeeinrichtung in Tübingen

Young Heroes
Katastrophenschutz

Austauschprogramm im Katastrophenschutz geplant

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Werkzeug für effiziente Justizverfahren