Gartenschau

Minister Bonde eröffnet Gartenschau in Horb

„Die diesjährige Gartenschau in Horb zeigt unter dem Motto ´Neckarblühen` auf anspruchs - und phantasievolle Weise, wie Natur in Szene gesetzt und wie neue Naturräume geschaffen werden können. Grünflächen sind nicht nur am Rande, sondern mitten in der Stadt entstanden, sie bieten dauerhaft ein Mehr an Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger. Zugleich ist Horb 2011 ein Beispiel für die städtebaulichen Impulse, die von einer Gartenschau ausgehen. Die vielen Investitionen in Begleitmaßnahmen haben auch die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Horb gesteigert. Das Gartenschaugelände ist damit eine schöne und wichtige Investition in die Zukunft“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, am Freitag (20. Mai 2011) in Horb (Landkreis Freudenstadt).

 

Neckar zentrales Element der Gartenschau

Der Neckar spiele bei dieser Gartenschau eine zentrale Rolle. Er sei mit erheblichen Landesmitteln renaturiert worden und fließe nun wieder in seinem natürlichen Bett. „Insbesondere durch die begleitende ökologische Aufwertung des Flusses ist ein einmaliger Natur- und Erholungsraum vor der malerischen Altstadtkulisse entstanden, der auch auf Dauer erhalten bleibt“, so der Minister.

Geboten werde während der viermonatigen Veranstaltungszeit ein buntes und vielfältiges Programm mit rund 1.300 Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Ein besonderer Höhepunkt sei im Internationalen Jahr der Wälder ein Floß aus rund 20 Stämmen am Neckarufer. Der Landesbetrieb ForstBW und das Kreisforstamt Freudenstadt würden damit auf das „Waldkulturerbe“ aufmerksam machen. Bauart und Baumaterial stünden gleichermaßen für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit des Baustoffes Holz. Ein Pavillon mit begehbarer Dachterrasse biete zudem einen tollen Blick auf Neckar und Gartenschaugelände. 
  


Gartenschauen setzen wertvolle Impulse

Mit der Eröffnung der Gartenschau 2011 in Horb werde auch ein Jubiläum gefeiert, denn diese sei die 30. Gartenschau in Baden-Württemberg. Das Land gehöre damit zu den Pionieren bei der Umsetzung von Gartenschauen auf Landesebene. „Nach über 30 Jahren Landesgartenschau können wir auf eine überaus erfolgreiche Geschichte zurückblicken, zum Nutzen von Städten wie Besuchern“, betonte Bonde. Seit 1980 hätten über 27 Millionen Menschen die Gartenschauen besucht. Die Investitionszuschüsse des Landes in die Grünanlagen beliefen sich insgesamt auf knapp 80 Millionen Euro. Die veranstaltenden Städte hätten zusätzlich über 150 Millionen Euro investiert. „Der Landeszuschuss hat durchschnittlich mehr als den sechsfachen Betrag an Investitionen im unmittelbaren Bereich der Grünflächen wie auch im weiteren Bereich der städtebaulichen Entwicklung ausgelöst. Damit wurden vor Ort wertvolle Impulse gesetzt“, sagte der Minister. Für die Gartenschau Horb seien insgesamt 4,1 Millionen Euro investiert worden, das Land habe 2,6 Millionen Euro beigesteuert. 
  


Hinweise für die Redaktionen:

Das Gartenschaugelände in Horb umfasst eine Fläche von 11 Hektar, das Neckarufer wurde auf einer Strecke von 1,6 Kilometern renaturiert. Im Rahmen der seit 1980 durchgeführten 23 Landesgartenschauen sowie sieben Grünprojekten wurden rund 635 Hektar Grünflächen neu geschaffen oder umgestaltet. Die Grünprojekte wurden im Jahr 2001 eingeführt und finden im Wechsel mit den großen Gartenschauen statt.

Der „Treffpunkt Baden-Württemberg“ ist die offizielle Vertretung des Landes Baden-Württemberg auf Landesgartenschauen und Grünprojekten. Dort präsentieren sich die Ministerien, nachgeordnete Dienststellen und Landeseinrichtungen und informieren die Besucherinnen und Besucher über die Bandbreite ihrer Arbeit. Neben wechselnden Ausstellungen gibt es ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für alle Altersgruppen mit vielen kulturellen Beiträgen, Aktionstagen, interaktiven Angeboten und fachlichen Informationen.


Quelle:

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg in einer Schatulle
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolfsriss in Wolpertshausen nachgewiesen

Eine Kuh und ein Kalb laufen über einen Feldweg
  • Tierschutz

Fördermittel für Rinder-Schutz

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Eine Hebamme führt eine Ultraschalluntersuchung an einer Schwangeren durch.
  • Gesundheit

Studie zur Geburtshilfe veröffentlicht

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis im Land

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kunst und Kultur

Verlagspreis Literatur für Edition CONVERSO

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Direkteinstieg auf alle Lehrämter ausgeweitet

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
  • Ländlicher Raum

Land fördert Erneuerung ländlicher Wege

Wolf
  • Wolf

Wolf in Lenzkirch überfahren

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Bekämpfung der Gewaltkriminalität in Stuttgart

Schweine
  • Tierhaltung

Nachhaltige und regionale Selbstversorgung mit Schweinefleisch

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Eine Abiturienten des Spohn-Gymnasiums läuft an einem Schild mit der Aufschrift „Abitur - Bitte Ruhe!“ vorbei.
  • Schule

Abiturprüfungen 2024 starten

Ministerin Marion Gentges spricht bei der Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag in Stuttgart.
  • Justiz

Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Porträtbild von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

// //