Fußball

Kretschmann gratuliert japanischen Fußballfrauen zum Weltmeistertitel

„Ich beglückwünsche die japanische Frauenfußball-Nationalmannschaft ganz herzlich zu ihrem verdienten Sieg. Auch der Mannschaft aus den USA gratuliere ich zum zweiten Platz sowie dem schwedischen Team zu einem hervorragenden Platz 3. Alle Spielerinnen haben mit ihren Fußballkünsten in den vergangenen Wochen abermals bewiesen, wie spannend der Frauen-Fußball ist und bei vielen Zuschauern das Fußballfieber entfacht. Ganz besonders freut mich aber, dass die Weltmeisterschaft in Deutschland und vor allem auch in Baden-Württemberg so harmonisch und friedlich verlaufen ist“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Montag (18. Juli 2011) zum Ende der Frauenfußball-Weltmeisterschaft.

An vier Spieltagen stand Baden-Württemberg im Zentrum der Aufmerksamkeit der Fußballfreunde weltweit. Obwohl die Stadt Sinsheim der kleinste Austragungsort dieser Weltmeisterschaft war, konnte sie die Gäste von sich überzeugen. „Wir sind stolz, dass die Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim zu den neun Stadien gehörte, in denen die Spiele ausgetragen wurden“, so der Ministerpräsident. Vor allem auch das in Sinsheim ausgetragene Spiel um Platz 3 sei ein Magnet für Fußballbegeisterte gewesen.

Neben den Spielen gab es in Sinsheim noch weitere Attraktionen für die Besucherinnen und Besucher. Von Kultur- über Kunstprojekte bis hin zur Fanmeile lockten vielfältige Attraktionen die Fußballinteressierten nach Sinsheim. Auf der Fanmeile präsentierte sich das Land Baden-Württemberg unter dem Motto „Bei uns gibt’s mehr Volltreffer“ mit einer Torwand. Hier durften sich alle Fußballfans am Ball ausprobieren. Wer einen Treffer landete, konnte einen Baden-Württemberg-Ball gewinnen.

Auch am Stuttgarter Flughafen war Baden-Württemberg unter dem Motto „Hier bleiben Frauen am Ball“ während der gesamten WM mit einem Aktionsfeld rund um den Frauenfußball vertreten. Die nationalen und internationalen Gäste erwartete in der Abflughalle ein Fußballareal, das von zwei 3 Meter hohen weiblichen Tipp-Kick-Figuren umrahmt wurde. Dort konnten die Flugreisenden noch vor dem Abflug ihre sportlichen Fähigkeiten am Tischkicker unter Beweis stellen. Die Kickerfiguren hatten Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Realschule in Heidelberg und der Wilhelm-Keil-Werkrealschule in Remseck am Neckar bemalt. Die beiden drei Meter großen Tipp-Kickerinnen gehen nun als Geschenk an die Stadt Sinsheim und an den gemeinnützigen Integrationsverein Werkstättle e.V. aus Pfullendorf. Dort werden sie als Erinnerung an die Frauen-WM unübersehbar im Foyer des Sinsheimer Rathauses und in der Pfullendorfer Fußball-Golfanlage im Seepark stehen. Die beiden Tischkicker wurden unter den Teilnehmern des Gewinnspiels verlost.

„Baden-Württemberg hat sich in den vergangenen Wochen erneut als weltoffener und herzlicher Gastgeber präsentiert. Das Sportereignis war eine hervorragende Chance, auf unser Land national und international aufmerksam zu machen. Über die Gäste aus der ganzen Welt und die gute Stimmung unter den Fußballfreunden haben wir uns sehr gefreut. Baden-Württemberg bedankt sich bei allen Spielerinnen und Fans für diese großartige Weltmeisterschaft“, sagte Ministerpräsident Kretschmann.

Bilder rund um die Frauenfußball-Weltmeisterschaft können unter www.baden-wuerttemberg.de/aktuelle-bilder heruntergeladen und honorarfrei verwendet werden.

Unter http://fifafrauenwm.sinsheim.de finden Sie weitere Informationen zur Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Sinsheim.

Die Werbe- und Sympathiekampagne und alle Aktionen des Landes rund um die Frauen-WM finden Sie unter www.baden-wuerttemberg.de/frauenfussball-wm

Quelle:

Staatsministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • Nahverkehr

Bündnis gegen Fachkräftemangel im ÖPNV

Arbeiter bauen Präzisions-Klimasysteme zusammen, die für die Lithographie-Abteilung in der Chip Produktion eingesetzt werden (Bild: © dpa).
  • Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit im März nur leicht gesunken

von links nach rechts: Jutizministerin Marion Gentges, Generalstaatsanwalt Achim Brauneisen und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher
  • Justiz

Stuttgarter Generalstaats­anwalt geht in Ruhestand

Ein Bus der Linie X1 fährt in Stuttgart auf einer Busspur am Neckartor. (Bild: Sebastian Gollnow / dpa)
  • Nahverkehr

Kostensteigerungen in der Busbranche gedämpft

Ein Vermessungsgerät steht auf einer Autobahnbaustelle.
  • Straßenbau

Weitere Großprojekte an DEGES vergeben

Eine Frau mit einer VR-Brille sitzt in einem großen Gemeinschaftsbüro.
  • Hochschulen

Start-up-Szene weiter stärken

Eine Ärztin und eine Therapeutin sitzen mit einem medizinischen Stethoskop am Tisch und machen mit einem Laptop und einem Mobiltelefon medizinische Notizen.
  • Digitalisierung

Weitere Förderung von E-Government-Koordinatoren

Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise auf einem Teller
  • Ernährung

Ostern feiern mit regionalen Produkten

Polizisten kontrollieren ein Auto.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

NIS-Maßnahme Stadtstrand in Leinfelden-Echterdingen
  • Städtebau

Nichtinvestive Städtebau­förderung 2024 startet

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Podiumsdiskussion beim Symposium
  • Justiz

43. Konstanzer Symposium zum Thema Verfassung

Startup BW Elevator Pitch Böblingen
  • Startup BW

„INFERNO“ im Finale von „Start-up BW Elevator Pitch 2024“

Eine Frau hält eine Michelin-Plakette während der Verleihung der Michelin-Sterne 2024 hoch.
  • Gastronomie

Fünf neue Gourmet-Sterne für Baden-Württemberg

Ein Bauarbeiter bedient eine große Baumaschine auf einer Autobahnbaustelle. (Bild: © dpa)
  • STRASSENBAU

Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

  • Verkehrssicherheit

Weniger schwerverletzte Verkehrsteilnehmer

Touristen stehen an einem Geländer und auf einer Aussichtsplattform und blicken auf eine Stufe der Triberger Wasserfälle, über die Wasser fließt.
  • Tourismusinfrastruktur

Land fördert 37 lokale touristische Projekte

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (rechts) unterhält sich während eines Besuchs der Universität Stuttgart mit Stella Asmanidou (links), Doktorandin im 3R-US-Netzwerk.
  • Tierschutz und Forschung

Weniger Tierversuche in der Biomedizin

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Tierschutz

Tierschutz an Ostern

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Acht Kunststipendien für die Cité internationale des arts

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Verbraucherschutz

Lebensmittelüberwachung kontrolliert österliche Produkte

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraftwerk Fessenheim

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Stilllegung von KKW Fessenheim

Weiblicher Luchs Finja auf dem Weg in ihre neue Heimat, den Nordschwarzwald
  • Tierschutz

Erste Luchskatze hat sich ihren neuen Lebensraum erschlossen

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • Stuttgart 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

// //