Hochschule

Kommission zur Lösung der Führungskrise bei HöVF Ludwigsburg

„Die externe Kommission ist notwendig geworden, weil die hochschulinternen Auseinandersetzungen bislang autonom nicht überwunden werden konnten. Ziel ist die schnellstmögliche Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit im Interesse von Studierenden und Beschäftigten“, sagt Ministerin Bauer

Das Wissenschaftsministerium hat eine externe Kommission eingesetzt, um die Vertrauenskrise an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg (HöVF) zu analysieren und Empfehlungen zu ihrer Überwindung vorzulegen. Dies gab Ministerin Theresia Bauer in einem Gespräch mit Verantwortlichen der Hochschule bekannt. Die Kommission hat ihre Arbeit umgehend aufgenommen.

„Die externe Kommission ist eine direkte Antwort darauf, dass die Hochschule ihre seit längerem schwelende Krise durch eigenes Handeln bisher nicht überwinden konnte", sagte Bauer. Ziel der Kommission sei es daher "zu analysieren, wie es konkret um die Handlungsfähigkeit der Hochschule bestellt ist und diese gegebenenfalls durch geeignete Empfehlungen schnellstmöglich wiederherzustellen“, so die Ministerin.

Der Vorsitz der Kommission wurde dem früheren Präsidenten der Führungsakademie Baden-Württemberg, Finanzminister a.D. Gerhard Stratthaus MdL, übertragen. Weitere Mitglieder sind der ehemalige Rektor der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Professor Dr. Hartmut Melenk, sowie der langjährige frühere Abteilungsleiter im Wissenschaftsministerium, Dr. Harald Hagmann.

Die hochschulinternen Konflikte aus eigener Kraft zu lösen, sei primär Aufgabe und Zuständigkeit der Beteiligten in der Hochschule sowie der Hochschulgremien im Rahmen der Hochschulautonomie gewesen, erklärte Ministerin Bauer. In diesem Fall deute sich nach wie vor jedoch kein Ende der Führungskrise aus eigener Kraft an. Im Interesse der Handlungsfähigkeit der Hochschule und um die Interessen von Studierenden und Beschäftigten zu schützen, habe sie sich daher zum Eingreifen entschlossen, so Theresia Bauer. Die Kommission als externe Hilfestellung für die Hochschule sei ihre Präferenz gegenüber dem Einsetzen eines Beauftragten gemäß § 68 Absatz 5 LHG zum jetzigen Zeitpunkt.

Die Kommission, die ihre Arbeit Anfang September aufgenommen hat, wird umgehend Gespräche in der Hochschule führen, um das Zusammenwirken der verschiedenen Aufgaben- und Funktionsträger der HöVF zu analysieren und auf dieser Basis zu bewerten, ob die Funktionserfüllung der HöVF unter den gegebenen Umständen noch gewährleistet sei.

Auseinandersetzungen innerhalb der HöVF Ludwigsburg

Die anhaltenden Auseinandersetzungen innerhalb der HöVF Ludwigsburg und ungelöste Konflikte belasteten das konstruktive Zusammenwirken von Senat, Hochschulrat und Rektorat. Ein Antrag zur Abwahl der Rektorin gem. § 18 Abs. 5 LHG am 25. Juni 2014 im Senat scheiterte mit einer Stimme an der erforderlichen Zweidrittelmehrheit. In der Hochschulratssitzung vom 28. Juli 2014 kam es zu einem weiteren, aus der Sitzung spontan gestellten und mehrheitlich angenommenen Abwahlantrag, welchen das Wissenschaftsministerium als Rechtsaufsichtsbehörde aus formalen Rechtsgründen beanstandet und den Hochschulrat angewiesen hat, die Abstimmung bis zum 20. August 2014 für ungültig zu erklären. Ein in der außerordentlichen Hochschulratssitzung vom 20. August 2014 erneut auf der Tagesordnung stehender Abwahlantrag wurde vom Hochschulrat zunächst zurückgestellt. Mittlerweile liegen Rücktrittsschreiben diverser Amts- und Funktionsträger der Hochschule vor.

Weitere Meldungen

  • Hochschulen

Werbekampagne für MINT-Studierende startet

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Eine Frau mit einer VR-Brille sitzt in einem großen Gemeinschaftsbüro.
  • Hochschulen

Start-up-Szene weiter stärken

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

Bewerbungsfrist für Landarztquote endet

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
  • Forschung

Forschung und Innovation am Oberrhein

Petra Olschowski bei der KI Tagung, DHBW, Stuttgart
  • Hochschulen

„Künstliche Intelligenz“ an Hochschulen

Horst Hippler
  • Hochschulen

Erster KIT-Präsident Horst Hippler gestorben

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
  • Forschung

Spitze bei europäischer Forschungsförderung

Auftaktveranstaltung PAN HAW BW
  • Forschung und Hochschulen

Programm für Angewandte Nachhaltigkeitsforschung

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Kinder sitzen im Unterricht an Computern.
  • MINT-BERUFE

Hoffmeister-Kraut besucht Girls‘ Digital Camps

Jurastudenten verfolgen in einem Hörsaal an der Universität in Freiburg die Vorlesung. (Foto: dpa)
  • Hochschulen und Studium

50 Jahre Zentrale Studienberatung

Studierende sitzen in der Universität bei der Erstsemester-Begrüßung in einem Hörsaal.
  • Hochschulen

Erfolg beim Professorinnen­programm 2030

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

Neue Runde für Landarztquote

Auswärtige Kabinettssitzung in der Landesvertretung in Brüssel
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Februar 2024

Ein Schild mit der Aufschrift "Universitätsklinikum" steht in Mannheim an einer Einfahrt zum Universitätsklinikum.
  • Hochschulmedizin

Antrag für Universitätsklinikverbund Heidelberg/Mannheim

Portraits der vier ausgewählten Wissenschaftlerinnen des Margarete von Wrangell-Programms
  • Hochschulen

Vier Wrangell-Juniorprofessuren vergeben

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
  • Gesundheit

Öffentlicher Gesundheitsdienst im Medizinstudium

Ein Professor hält in einem Hörsaal vor Studierenden eine Vorlesung.
  • Hochschulen

427 neue Professorinnen und Professoren

Eine Ärztin und eine Therapeutin sitzen mit einem medizinischen Stethoskop am Tisch und machen mit einem Laptop und einem Mobiltelefon medizinische Notizen.
  • Gesundheit

Mehr Datenaustausch für bessere medizinische Versorgung

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
  • Forschung

Land erfolgreich in Vorrunde der Exzellenzstrategie

Gruppenbild bei Unterzeichnung eines Momorandum Of Understanding an der Universität Zürich
  • Wissenschaft und Forschung

Baden-Württemberg und Zürich stärken Zusammenarbeit

Schüler eines Musikgymnasiums spielen Geige.
  • Schule

Fünftes baden-württembergisches Musikgymnasium

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Landwirtschaft

Sechster Hohenheimer Landwirtschaftsdialog