Kinder und Jugendliche

Jugendbildungspreis „DeinDing“ verliehen

Sozialminister Manne Lucha mit Team des 1. Preisträgerprojektes auf der Bühne der Verleihung des Jugendbildungspreises 2022
Der 1. Platz ging in diesem Jahr an die Spendenaktion „Alle können helfen!“ der SMV der Gemeinschaftsschule Neubulach (Kreis Calw).
Sozialminister Manne Lucha mit Team des 2. Preisträgerprojektes auf der Bühne der Verleihung des Jugendbildungspreises 2022
Mit dem 2. Platz wurde der Jugendverband des Deutschen Alpenvereins Baden-Württemberg ausgezeichnet. Ziel des Projekts ist es, die soziale Vielfalt innerhalb des Vereins zu erhöhen und die Mitglieder für das Thema zu sensibilisieren.
Sozialminister Manne Lucha mit Team des 3. Preisträgerprojektes auf der Bühne der Verleihung des Jugendbildungspreises 2022
Platz 3 gewann das Jugendzentrum Emmendingen mit der Gruppe YouRock, die regelmäßig Konzerte veranstaltet – ehrenamtlich und ohne Gewinnorientierung.
Sozialminister Manne Lucha mit Team des Gewinnerprojekts des Jury-Preises auf der Bühne der Verleihung des Jugendbildungspreises 2022
Den „Preis der Jury“ erhält der Verein Deutscher Ingenieure. Er führt Mädchen aus zumeist Einwandererfamilien mit dem Medium Musik an die MINT-Thematik heran.

97 Projekte zu aktuellen Themen wie dem Ukraine-Krieg, Rassismus und Klimawandel sind in diesem Jahr für den Jugendbildungspreis „DeinDing“ eingereicht worden. Sozialminister Manne Lucha lobte die teilnehmenden Jugendlichen für ihr Engagement und gratulierte den vier Preisträgerprojekten.

Das ist Rekord: 97 Projekte sind in diesem Jahr für den Jugendbildungspreis „DeinDing“ eingereicht worden. Den Preis verleiht die Jugendstiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration für herausragende Projekte von und mit jungen Menschen. Ausgezeichnet wurden die Schülermitverantwortung (SMV) der Gemeinschaftsschule Neubulach (Erster Platz), der Jugendverband des Deutschen Alpenvereins Baden-Württemberg (Zweiter Platz), das Jugendzentrum Emmendingen (Dritter Platz) und der Verein Deutscher Ingenieure (Preis der Jury).

„Die eingereichten Projekte spiegeln wider, was auch in der Gesellschaft gerade intensiv diskutiert wird: Ukraine-Krieg, Rassismus, Missbrauch, Verschwörungserzählungen, Klimawandel, Inklusion und Integration. Mich beeindruckt, wie intensiv und kreativ sich die Jugendlichen mit diesen schwierigen Themen auseinandersetzen – sie wollen wirklich etwas bewirken“, sagte Sozialminister Manne Lucha bei der Preisverleihung am 28. Juni 2022 in Stuttgart. „Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr nach zwei pandemiebedingten Verleihungen via Live-Stream wieder persönlich vor Ort die Preise überreichen und das Engagement aller Teilnehmenden auszeichnen kann.“

Die Preisträgerprojekte

Aus den eingereichten Projekten wählt die Jury vier Preisträgerprojekte aus. Die ersten drei Plätze sowie der von der Jugendstiftung ausgelobte „Preis der Jury“ sind mit je 1.000 Euro dotiert.

Der erste Platz ging in diesem Jahr an die Spendenaktion „Alle können helfen!“ der SMV der Gemeinschaftsschule Neubulach im Kreis Calw. Sie hatten zu Sachspenden für die Menschen in der Ukraine aufgerufen. Etwa 200 Umzugskartons kamen für den Hilfstransport zusammen. Mit dem zweiten Platz wurde der Jugendverband des Deutschen Alpenvereins Baden-Württemberg ausgezeichnet. Ziel des Projekts ist es, die soziale Vielfalt innerhalb des Vereins zu erhöhen und die Mitglieder für das Thema zu sensibilisieren. Platz 3 gewann das Jugendzentrum Emmendingen mit der Gruppe YouRock, die regelmäßig Konzerte veranstaltet – ehrenamtlich und ohne Gewinnorientierung.

Den Preis der Jury erhält der Verein Deutscher Ingenieure. Er führt Mädchen aus zumeist Einwandererfamilien mit dem Medium Musik an die MINT-Thematik heran.

Teilnahme unter Pandemiebedingungen

„Weiter in Kontakt bleiben, flexibel Pläne ändern, digitale Zusammenarbeit lernen – das waren Mammutaufgaben, vor denen die Jugendprojekte im vergangenen Jahr standen.“ So beschreibt Johanna Wohlgemuth, Projektleiterin für den Jugendbildungspreis in der Jugendstiftung Baden-Württemberg, die erhöhten Anforderungen an die jungen Menschen. „Diese haben die Projektteams beeindruckend gemeistert. Trotz der Pandemie haben die Jugendlichen online und offline großartige Ideen umgesetzt.“ Jetzt sei die Freude groß, die Preisverleihung vor Ort anbieten zu können – inklusive spannender Workshops zu Themen wie Fotografie, Öffentlichkeitsarbeit oder freies Reden.

In der jungen Jury saßen in diesem Jahr Vertreterinnen und Vertreter des Dachverbands der Jugendgemeinderäte, des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart, der Jugendpresse, des Landesschülerbeirats und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration. Der Preis ist zum 13. Mal verliehen worden. 

Der Jugendbildungspreis „DeinDing“

Ausgezeichnet werden Jugendinitiativen, Aktionen und Projekte, die von und mit Jugendlichen bis 27 Jahre organisiert und ausgeführt werden. Auch Projekte, bei denen Erwachsene die Jugendlichen unterstützen, können eingereicht werden, sofern die Jugendlichen eigene Ideen einbringen und maßgeblich an der Umsetzung beteiligt sind. Alle eingereichten Projekte sollten zudem in den letzten 18 Monaten stattgefunden haben. Weitere Informationen finden Sie auf Social Media unter #DeinDing2022.

Broschüre „Jugendbildungspreis ‚DeinDing 2022‘. Projekte und Preisträger“ (PDF)

Jugendbildungspreis „DeinDing“ 2022

Weitere Meldungen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Gäste im Neuen Schloss sitzen an Tischen, Minister Manne Lucha steht und spricht in Mikrofon.
  • Integration

Empfang zum Fastenbrechen vor Ende des Ramadan

Felsbrocken liegen in Braunsbach auf einer Baustelle. (Bild: Marijan Murat / dpa)
  • Stadtentwicklung

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ weiterentwickelt

Ein Stethoskop liegt auf Unterlagen mit Schaubildern.
  • Gesundheitswirtschaft

Gesundheitsindustrie gewinnt an Bedeutung

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
  • Gesundheit

Zahl der Drogentoten deutlich zurückgegangen

Glückliche junge Mutter mit neugeborenem Baby im Krankenhaus nach der Geburt.
  • Krankenhäuser

Mehr als 15 Millionen Euro für Kliniken mit Geburtshilfe

Schüler in Inklusionsklasse spielen Karten
  • Inklusion

Welt-Autismus-Tag 2024

Blick auf das Sternen-Areal in Östringen
  • Städtebauförderung

Ausschreibung für Landes-SIQ startet

Ein Mann dreht einen Joint mit Marihuana. (Foto: dpa)
  • Bundesrat

Geplante Legalisierung von Cannabis

Ein Apotheker holt eine Medikamentenverpackung aus einer Schublade in einer Apotheke.
  • Bundesratsinitiative

Verbesserung der Arzneimittelversorgung gefordert

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

Bewerbungsfrist für Landarztquote endet

Die Bewohnerin (r) einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhält sich bei Kaffee und Kuchen mit ihren Gästen (Bild: © dpa).
  • Ältere Menschen

Altersarmut auch in Baden-Württemberg

Zwei Kinder spielen Fußball auf einem Fußballplatz.
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Vereinsbeiträge angehoben

Stadtgarten in Gerabronn
  • Städtebau

Stadtmitte in Gerabronn erfolgreich erneuert

Ein Mädchen mit Downsyndrom lebt mit ihrer Mutter in einem Mehrgenerationenhaus (Symbolbild, © dpa).
  • Menschen mit Behinderungen

Welt-Down-Syndrom-Tag 2024

Bildercollage: Minister Manne Lucha an Redepult, vor Publikum und bei Podiumsdiskussion.
  • Kinder und Jugendliche

Kinderschutz-Konzepte im Land bespielhaft für Europa

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
  • Startup BW

Auftakt des Female Founders FINANCING Forums

Wegweiser mit Schildern „Würde“, „Gleichberechtigung“, „Antidiskriminierung“ und „Anerkennung“ auf der Stuttgarter Königstraße.
  • Antidiskriminierung

Online-Umfrage zu Diskriminierung gestartet

Modernisierung des Hallenbads in Süßen
  • Sportstätten

Land fördert Sanierung kommunaler Sportstätten

Kinder spielen im Kindergarten (Bild: © dpa).
  • Frühkindliche Bildung

105 Millionen Euro für Ausbau von Kita-Betreuungsplätzen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Eine Altenpflegerin spricht mit Senioren in einer Pflege-Wohngemeinschaft für Demenzkranke.
  • Soziales

Land erhöht Pro-Kopf-Förderung des Freiwilligen Sozialen Jahres

// //