Preisverleihung

Jugendbildungspreis „DeinDing“ vergeben

Gruppenfoto aller Preisträger (Foto: © Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg)

Projekte aus Biberach, Geislingen, Konstanz, Remseck am Neckar, Steinheim an der Murr und Stuttgart sind die Gewinner des diesjährigen Jugendbildungspreises „DeinDing“. Mit dem Preis werden herausragende Leistungen von Jugendlichen sowie Ehren- und Hauptamtlichen in der außerschulischen Jugendbildung gewürdigt.

Bei einer feierlichen Preisverleihung im Jugendhaus „Cann“ in Stuttgart hat Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha die Gewinner des diesjährigen Jugendbildungspreises „DeinDing“ ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurden Projekte aus Biberach, Geislingen, Konstanz, Remseck am Neckar, Steinheim an der Murr und Stuttgart. Mit dem Preis würdigt das Ministerium herausragende Leistungen von Jugendlichen sowie Ehren- und Hauptamtlichen in der außerschulischen Jugendbildung.

„Es ist wirklich beeindruckend, auf wie viele kreative Weisen sich die Projektgruppen engagieren. Mir ist es ein großes Anliegen, Euer Engagement zu fördern, zu würdigen und sichtbar zu machen. Dafür ist der Jugendbildungspreis eine sehr gute Gelegenheit, denn wo sonst gibt es so viele großartige Projekte auf einmal zu bestaunen. Ihr alle, die einen Beitrag eingereicht haben, verkörpert unsere Zukunft und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ihr zeigt, was es heißt, sich für ein gelingendes Miteinander zu engagieren und sich einzubringen. Für mich sind alle Gewinner, die sich füreinander und für ein gelingendes Miteinander engagieren – dennoch musste die Jury eine Entscheidung treffen“, sagte Lucha bei der Preisverleihung.

Erneut hatten sich rund 100 junge Projektgruppen für den Jugendbildungspreis Baden-Württemberg beworben.

Preisträger 1.-3. Platz

Die drei Preisträger des diesjährigen Jugendbildungspreises (jeweils mit 1.000 Euro dotiert):
Der erste Preis geht an das von einer Stuttgarterin und einem Syrer initiierte Projekt „Literally Peace – ein transkultureller Dialog“. Verschiedene Autoren, insbesondere aus Syrien und Deutschland, begegnen sich auf einem mehrsprachigen Blog und schreiben dort über ihre Lebensrealitäten, vergleichen ihre Erfahrungen und setzen sich immer wieder mit dem Thema Frieden auseinander.

Literally Peace - a transcultural dialogue

Über den zweiten Preis freute sich das Konstanzer Projekt Europakonzil 2017. Europas Zukunft gestaltet Städtepartnerschaft. In Workshops tauschten sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Visionen für die Zukunft Europas aus, diskutierten über den Umgang mit Flüchtlingen, die Glaubwürdigkeit und Rolle der Medien und beleuchteten den Brexit aus verschiedenen Perspektiven. Ziel war es, jungen Menschen zu zeigen, dass sie Europa aktiv mitgestalten können.

Der dritte Preis geht nach Steinheim an der Murr für die Kinderspielstraße 2017. Auf Entdeckungstour – Agenda 2030. Ziel des Projekts war es, die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen kindgerecht zu thematisieren und dabei auch die Eltern der Teilnehmenden mit Hilfe von Infotafeln zu erreichen.

Preisträger Sonderkategorien

Neben dem Jugendbildungspreis wurden außerdem erstmals Preise in drei Sonderkategorien vergeben, die jeweils mit 750 Euro dotiert waren.

Der Preis in der Kategorie „Jugend engagiert für Demokratie“ ging an den Jugendgemeinderat Geislingen für sein außerordentliches und unermüdliches Engagement in der Stadt. So führten die Jugendgemeinderätinnen und -räte eine Erstwählerkampagne zur Kommunalwahl ab 16 durch, vertreten die Jugend im kommunalen Gemeinderat und engagieren sich ganz praktisch bei „Jung trifft Alt“ Projekten mit dem Geislinger Stadtseniorenrat.

Jugendgemeinderat Geislingen

In der Kategorie „Jugend engagiert in Medien und Kultur“ wurde das Projekt „Kontext – Medienprojekt für jugendliche MigrantInnen“ ausgezeichnet. Bei dem Stuttgarter Projekt drehten Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen zusammen einen Film. Dadurch sollten die Sprachkenntnisse, die sozialen Fähigkeiten und die Medienkompetenz der Teilnehmenden verbessert und Vorurteile abgebaut werden.

Kontext: Filmprojekt auf Youtube

ProSuS heißt das Preisträger-Projekt in der Sonderkategorie „Schule“. Eine Gruppe junger, motivierter Menschen aus Remseck am Neckar bietet dabei Softskill-Workshops für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse an, um deren Selbstwahrnehmung und -darstellung zu fördern. Die Workshops beinhalten unter anderem Rhetorik-Kurse und Bewerbungstrainings.

ProSuS Softskill-Workshops

Preis der Jury

Außerdem vergab die Jury des Jugendbildungspreises wieder einen eigenen, mit 1.000 Euro dotierten „Preis der Jury. Diesen erhielt in diesem Jahr das Biberacher Projekt „Glück ist. Schultimer 2017/2018 von Jugendlichen für Jugendliche“. Die Teilnehmenden, darunter auch junge Menschen aus Syrien, behandelten den Schwerpunkt „Glück“ in Form von Reportagen, Interviews oder Comics. Die Zusammenarbeit der Jugendlichen sollte das Kennenlernen ermöglichen und die Integration fördern:

Glück ist. - Schultimer 2017/2018 von Jugendlichen für Jugendliche

Stimmen zum Wettbewerb

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg setzt den Jugendbildungspreis für das Sozial- und Integrationsministerium um und stellt zudem den Preis der Jury. Geschäftsführer Wolfgang Antes zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der Bewerbungen: „Die Fülle der Projekte, die beim Jugendbildungspreis eingereicht werden, macht die Bereitschaft junger Menschen in Baden-Württemberg zum Engagement sichtbar. Bei der Preisverleihung erleben wir, mit welcher Begeisterung junge Menschen sich für andere und für die Sache einsetzen.“

„Der Jugendbildungspreis zeigt uns, dass unsere Jugend oft unterschätzt wird. Man sollte und muss aktive Jugendarbeit unterstützen. Die Förderung engagierter Jugendlicher ist ein wichtiger Schritt in eine Zukunft, die jeder will“, sagt Julia Landsche, die für den Dachverband der Jugendgemeinderäte in der DeinDing-Jury saß. Der Wettbewerb „DeinDing – Jugendbildungspreis Baden-Württemberg“ habe sehr deutlich gemacht, wie unglaublich vielfältig Bildung sein kann, äußerte sich Raphael Gangl vom Landesschülerbeirat Baden-Württemberg.

„DeinDing“ - Jugendbildungspreis Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraftwerk Fessenheim

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Stilllegung von KKW Fessenheim

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
  • Schule

Grünes Licht für Startchancen-Programm an Schulen im Land

Person zeigt am Tablet auf Klima-Maßnahmen-Register
  • Klimaschutz

Bürgerbeteiligung zum Klima-Maßnahmenregister gestartet

Titelbild Lärmaktionsplan
  • Lärmschutz

Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Ländlicher Raum

Gleichwertige Möglichkeiten zur Jugendbeteiligung

Screenshot der Website www.jumpz-bw.de mit Suchfeld für Beratungsstellen in der Nähe und Illustrationen von einem Jungen auf Skateboard und sitzende junge Frau
  • Familien

Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Symbolbild: Ländlicher Raum. (Bild: Elke Lehnert / Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz)
  • Ländlicher Raum

Online-Konsultation zur künf­tigen Ausrichtung von EFRE

Eine Familie sitzt am Frühstückstisch.
  • Familien

Bildungsfreizeiten für besonders belastete Familien

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 30. Januar 2024

Eine bronzene Figur der Justitia.
  • Justiz

Die Justiz der Zukunft gestalten

Drei leuchtende Würfel mit Paragrafen-Zeichen liegen auf einer Computer-Tastatur.
  • Volksbegehren

Volksbegehren „Stoppt Gendern in Baden-Württemberg“ nicht zulässig

Eine Familie spaziert durch einen Park.
  • Familie

Auch 2023 ungebrochen starke Nachfrage nach Elterngeld

Ministerin Nicole Razavi MdL mit dem Zertifikat berufaudit
  • Beruf und Familie

Ministerium als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Der Landesfamilienpass
  • Familie

Landesfamilienpass 2024 mit neuen Angeboten

Arbeitsgruppe im Bürgerdialog zur Neuaufstellung des Landesentwicklungsplans in Sigmaringen
  • Landesentwicklungsplan

Bürgerdialoge zum „Raum für morgen“

Eine Abbildung des Deckblatts der Kurzfassung des Bürgergutachtens zur Dauer des allgemein bildenden Gymnasiums während der Vorstellung in der Landespressekonferenz.
  • Bildung

Weiteres Vorgehen nach Dialogprozess zu G8/G9

Luftbild von Herrenberg-Süd
  • Bürgerbeteiligung

Online-Bürgerbeteiligung zu Herrenberg-Süd

Zertifikat „audit berufundfamilie“, seit 2002
  • Beruf und Familie

„audit berufundfamilie“ für Wirtschaftsministerium

Diskussionen auf dem Kongress für Beteiligung
  • Ländlicher Raum

Unterstützung für Programm „Beteiligungstaler“

Stehend auf einer Treppe von links nach rechts: Ursula Dow, Staatsrätin Barbara Bosch, Sébastien Gambin und Tuğba Veli mit dem Guteachten in der Hand.
  • Bürgerbeteiligung

Bürgerforum übergibt Gutachten zu G8/G9

Saal mit Teilehmern der Demokratiekonferenz 2023
  • Bürgerbeteiligung

Demokratiekonferenz 2023 in Reutlingen

Eine Frau sitzt in ihrem Arbeitszimmer zu Hause und arbeitet am Computer.
  • Beruf und Familie

Vergabe des fünften familyNET 4.0-Awards

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
  • Grundschule

Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026

Familie auf Sofa
  • Familie

Land stärkt Familien in Zeiten multipler Krisen 

Eine Rollstuhlfahrerin fährt in einer Wohnanlage zu ihrer Wohnung. (Foto: © dpa)
  • Menschen mit Behinderungen

Beteiligungsprozess zur UN-Behindertenrechtskonvention

// //