Biodiversität

Internationaler Tag des Artenschutzes

Störche fliegen im Morgennebel über eine Wiese bei Bechingen (Bild: © dpa).

Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat anlässlich des Internationalen Tags des Artenschutzes das Handeln der gesamten Gesellschaft zum Erhalt der biologischen Vielfalt gefordert. Im Kern geht es uns darum, die Landschaften insgesamt arten- und insektenreicher zu gestalten.

„Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist eine der drängendsten Fragen unserer Zeit und verlangt das Handeln der gesamten Gesellschaft. Es sind viele kleine Bausteine und Schritte auf vielen Ebenen notwendig, um die Herausforderungen zu meistern. Mit unserem Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt sind wir in diesen Prozess gestartet, den wir konsequent weiterverfolgen werden“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, mit Blick auf den Internationalen Tag des Artenschutzes 2019, der am morgigen Sonntag begangen wird. Mit insgesamt 15 Handlungsfeldern und 61 verschiedenartigen Vorhaben verfolge die Landesregierung ein breit aufgestelltes und ausgewogenes Konzept zugunsten bunter und vielfältiger Landschaften. Alleine im Jahr 2018 seien im Rahmen des zentralen Agrarumweltprogramms des Landes „FAKT” beispielsweise rund 16.000 Hektar Blühmischungen in der Landwirtschaft gefördert worden.
 
FAKT sei 2018 mit der Blühflächenerweiterung weiterentwickelt worden und auch 2019 werde das Land mit einer neuen Maßnahme zugunsten von sogenanntem Niederwild, also vornehmlich Feldhase und Rebhuhn, nachsteuern. „Derzeit prüfen wir zum Beispiel auch, inwieweit sich ein wirtschaftlich interessanter Maisanbau mit Blühpflanzen kombinieren lässt“, erklärte der Minister. Die sehr gute Nachfrage der Landwirte nach FAKT sei ein Beleg dafür, dass die Bauern Verantwortung für den Erhalt der Artenvielfalt übernehmen. „Die einzelnen Maßnahmen sind bei den Landwirten ein Renner“, betonte Hauk.

Weiteres Potenzial gäbe es beispielsweise bei der Begünstigung besonders naturverträglicher Produktionsverfahren oder Pflegemaßnahmen im Rahmen der Ökokontoverordnung. Auch könnten durch eine Lockerung des Grünlandumbruchsverbots entlang von Gewässern dort wertvolle Blühflächen geschaffen werden, was bislang so nicht möglich wäre.

„Im Kern geht es uns darum, die Landschaften insgesamt arten- und insektenreicher zu gestalten. Wir brauchen gut vernetzte Flächenlösungen und keine isolierten Inselbiotope. Artenschutz fängt beim Hausgarten an und macht auch vor öffentlichem Grün entlang von Straßen oder Parks nicht halt. Klar ist auch, dass Land- und Forstwirtschaft ihren Teil dazu beitragen“, erklärte der Minister. Es helfe wenig, immer nur mit dem Finger auf die anderen zu zeigen. Jeder könne seinen Teil dazu beitragen.

Landwirtschaft mit vielfältigen Leistungen

„Unsere bäuerliche Landwirtschaft prägt wie niemand sonst das Bild der offenen Landschaften in Baden-Württemberg. Die Bewirtschaftung unserer vielfältigen Kulturlandschaft ist eine wichtige Voraussetzung für die Artenvielfalt. Ein Schutz der Arten kann nur gemeinsam mit unseren Bauern gelingen. Dabei sind sie auf die Unterstützung der Gesellschaft angewiesen“, erklärte der Minister. Landwirte würden hart für unser tägliches Brot arbeiten. Baden-Württemberg sei traditionell ein Land der bäuerlichen Familienbetriebe und es sei erklärtes Ziel der Landesregierung, dass dies auch auf lange Sicht so bleibe.

„Wenn der Verbraucher möchte, dass in seiner Region hochwertige, gesunde und nachhaltig produzierte Lebensmittel erzeugt werden und die Artenvielfalt gegeben ist, dann muss er gezielt regionale Lebensmittel nachfragen“, sagte Minister Hauk. Es sei ein Ausdruck von Wertschätzung, wenn durch den Kauf regionaler Produkte die Wertschöpfung bei den heimischen Erzeugern ankomme. „Ohne vernünftiges Einkommen und ohne ausgewogene Agrarförderung kann es keinen Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und keine Artenvielfalt geben“, betonte Hauk.

Bei allen anstehenden Entscheidungen und Forderungen seien die Bauern mitzunehmen. „Die Landwirtschaft befindet sich seit Jahren in einem Strukturwandel. Unsere Aufgabe ist es dabei, unsere heimischen Bauern zu begleiten und dafür zu sorgen, dass aus diesem Wandel kein Strukturbruch wird“, erklärte der Minister. Pauschale, nicht umsetzbare aber plakativ und öffentlichkeitswirksam vorgetragene Forderungen bestimmter gesellschaftlicher Gruppierungen helfen dem Artenschutz nicht weiter, schaden aber der Landwirtschaft. Stattdessen werde das Land an seinem Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt weiter arbeiten.

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Biodiversität und Landnutzung

Weitere Meldungen

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

390 Bewerbungen für 75 Studienplätze der Landarztquote

Aussicht vom Schönbergturm bei Reutlingen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Wirtschaftsentwicklung im Ländlichen Raum

Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax)
  • Artenschutz

Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus

Erdbeeren auf einem Wochenmarkt (Foto: © dpa)
  • Landwirtschaft

Erdbeersaison eröffnet

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Hauk zeichnet Grandls Hofbräu Zelt aus

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolfsriss in Wolpertshausen nachgewiesen

Eine Kuh und ein Kalb laufen über einen Feldweg
  • Tierschutz

Fördermittel für Rinder-Schutz

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Weg im ländlichen Raum
  • Ländlicher Raum

Land fördert Erneuerung ländlicher Wege

Wolf
  • Wolf

Wolf in Lenzkirch überfahren

Schweine
  • Tierhaltung

Nachhaltige und regionale Selbstversorgung mit Schweinefleisch

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Förderung

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des EFRE nach 2027

Ein Traktor mäht  in Stuttgart eine Wiese, im Hintergrund sieht man den Fernsehturm. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Zeitnahe Zahlung ausstehen­der Fördergelder für Landwirte

Ländlicher Raum
  • Ländlicher Raum

Abschluss von „CREATE FOR CULTURE“

Unterer Stammabschnitt der Großvatertanne im ehemaligen Bannwald Wilder See in der Kernzone des Nationalparks Schwarzwald
  • Nationalpark Schwarzwald

Verhandlungen zum Tausch von Waldflächen

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Aufnahmen zeigen Wolf im Landkreis Böblingen

Feldweg
  • Ländlicher Raum

Land fördert Flurneuordnungen im Neckar-Odenwald-Kreis

Ein Winzer schüttet Trollinger-Trauben in einen großen Behälter. (Foto: dpa)
  • Weine

Sechs Sommerweine ausgezeichnet

Isabel Kling und Grit Puchan
  • Personalie

Neue Ministerialdirektorin im Ministerium Ländlicher Raum

Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise auf einem Teller
  • Ernährung

Ostern feiern mit regionalen Produkten

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (rechts) unterhält sich während eines Besuchs der Universität Stuttgart mit Stella Asmanidou (links), Doktorandin im 3R-US-Netzwerk.
  • Tierschutz und Forschung

Weniger Tierversuche in der Biomedizin

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Tierschutz

Tierschutz an Ostern

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Verbraucherschutz

Lebensmittelüberwachung kontrolliert österliche Produkte

Weiblicher Luchs Finja auf dem Weg in ihre neue Heimat, den Nordschwarzwald
  • Tierschutz

Erste Luchskatze hat sich ihren neuen Lebensraum erschlossen

// //