Architektur

Hugo-Häring-Preis 2018 für Landtag und Hochschule der Medien

Plenarsaal des Landtags von Baden-Württemberg (Foto: © dpa)

Die generalsanierte Landtag und die Erweiterung der Hochschule der Medien in Stuttgart gehören zu den sieben Preisträgern des Hugo-Häring-Preises 2018. Beide Bauprojekte wurden unter Federführung der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung gemeinsam mit freien Architektur- und Ingenieurbüros realisiert.

Der Landesverband Baden-Württemberg des Bundes Deutscher Architekten hat die sieben Preisträger des Hugo-Häring-Landespreises 2018 bekannt gegeben. Dazu gehören die Generalsanierung des Landtagsgebäudes und die Erweiterung Süd der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Herausragender Beitrag zur Baukultur

Beide Bauprojekte wurden unter der Federführung der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg gemeinsam mit freien Architektur- und Ingenieurbüros realisiert. Die Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung sorgt für die Unterbringung von Landes- und Bundesbehörden in Baden-Württemberg. Als öffentliche Bauherrin ist sie Vorbild und insbesondere für die Qualität und Nachhaltigkeit der landeseigenen Gebäude verantwortlich. Die beiden Prämierungen bestätigen den herausragenden Beitrag der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung zur Baukultur.

„Ich freue mich, dass zwei der sieben ausgezeichneten Projekte das Land umgesetzt hat. Dieser Erfolg bestätigt unseren hohen Anspruch an die vorbildliche Sanierung unserer Gebäude und die hohe Qualität von Neubauten. Er zeigt auch, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung mit großer Fachkunde engagieren.“, betonte Finanzministerin Edith Sitzmann anlässlich der Bekanntgabe. Die Preisverleihung findet am 23. November 2018 unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann statt.

„Ich gratuliere ganz herzlich allen Beteiligten und Verantwortlichen zur diesjährigen Hugo-Häring-Prämierung. Ich freue mich, dass die von Ihnen gemeinsam mit unseren Partnern realisierte Qualität wahrgenommen und geschätzt wird“, so Annette Ipach-Öhmann, Direktorin des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg.

Generalsanierung Haus des Landtags

  • Architekt: Staab Architekten, Berlin
  • Bauherr: Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden- Württemberg, Amt Stuttgart

Nach mehr als 50 Jahren mit etwa 1.500 Plenarsitzungen hatten Anfang 2013 die Planungen für die Sanierung des Parlamentsgebäudes begonnen. Im Frühjahr 2014 starteten die Bauarbeiten. Ziel war es, den Landtag denkmalgerecht an die heutigen Anforderungen insbesondere des Parlamentsbetriebs, des Brandschutzes, der Medien- und Betriebstechnik, der Barrierefreiheit und der Besucherbetreuung anzupassen. Außerdem waren energetische Sanierungen notwendig. Vor allem aber sollte der Plenarsaal Tageslicht bekommen. Das
Gebäude wurde im Termin- und Kostenrahmen saniert und um das neue Bürger- und Medienzentrum erweitert.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Jury des Deutschen Architekturpreises die denkmalgerechte Sanierung mit einer Auszeichnung gewürdigt.

Erweiterung Süd der Hochschule der Medien in Stuttgart

  • Architekt: SFA Simon Freie Architekten BDA, Stuttgart
  • Bauherr: Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Universitätsbauamt Stuttgart und Hohenheim

Der Erweiterungsbau wurde von 2014 bis 2016 südlich der bestehenden Gebäude der Hochschule der Medien am Campus in Stuttgart-Vaihingen errichtet. Auf rund 1.800 Quadratmetern wurden zusätzliche Flächen für Seminar- und Projekträume sowie ein großer Hörsaal mit 240 Plätzen realisiert. Die große, multifunktionale Kreativfläche im Erdgeschoß, flexible Glaswände und Sichtbezüge zwischen den Geschossen schaffen eine Umgebung, die der Nutzung und den Studieninhalten angemessen ist. Eine klare Detaillierung, die Verwendung robuster Materialien sowie eine Gebäudehülle in Passivhausqualität zeichnen den Neubau aus und stellen einen wirtschaftlichen Betrieb sicher.

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung hat den Erweiterungsbau Süd der Hochschule der Medien als eines von drei Projekten mit dem Deutschen Hochschulbaupreis 2018 ausgezeichnet.

Hugo-Häring-Preis

Der nach dem Architekten Hugo Häring benannte Preis wird seit 1969 im Abstand von drei Jahren für vorbildliche Bauwerke in Baden-Württemberg an Bauherren und Architekten für ihr gemeinsames Werk verliehen. Er gilt als der bedeutendste baden-württembergische Architekturpreis. Das zweistufige Auswahlverfahren erstreckt sich über zwei Jahre. Im Juni 2018 hat eine fünfköpfige Fachjury aus 151 Bauten, die in der ersten Stufe eine Auszeichnung erhalten hatten, die sieben Preisträger ausgewählt.

Hugo-Häring-Preis

Finanzministerium: Gesamtmaßnahme Sanierung und Erweiterung Haus des Landtags von Baden-Württemberg

Vermögen und Bau: Hochschule der Medien Stuttgart – Erweiterungsbau Süd (PDF)

Landtag Baden-Württemberg

Hochschule der Medien

Weitere Meldungen

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis im Land

von links nach rechts: Staatssekretär Arne Braun; Johannes Graf-Hauber, Kaufmännischer Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe und Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender des Badischen Staatstheaters Karlsruhe
  • Kultur

Neuer Kaufmännischer Inten­dant am Badischen Staatstheater

Dr. Renate Kaplan
  • VERWALTUNG

Neue Leitung beim Finanzamt Biberach

Portraitaufnahme Herr Döhring
  • Verwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Ettlingen

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Wirtschaft

Nachbesserungen bei Büro­kratieentlastung gefordert

Isabel Kling und Grit Puchan
  • Personalie

Neue Ministerialdirektorin im Ministerium Ländlicher Raum

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Erich Kiefer
  • Verwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Freiburg-Stadt

Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration.
  • Öffentlicher Dienst

Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium Axel Mögelin
  • Polizei

Amtseinführung von Axel Mögelin und Mathias Bölle

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

Blick in die Stuttgarter Wagenhallen beim Leadership-Gipfel 2024
  • Verwaltung

Transformation braucht Leadership

Portrait Tina Duppel
  • Verwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Waiblingen

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Im Wasser einer renaturierten Moorfläche spiegelt sich die Sonne. (Foto: © dpa)
  • Naturschutz

Erwerb natur- und klimaschutzwichtiger Flächen

Hände von Personen und Unterlagen bei einer Besprechung an einem Tisch.
  • Entlastungsallianz

Erstes Entlastungspaket für Bürokratieabbau vorgelegt

von links nach rechts: Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration; Andreas Arndt, Präsident des Amtsgerichts Heilbronn und Andreas Singer, Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart.
  • Justiz

Neuer Präsident am Amtsgericht Heilbronn

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Bürokratieabbau

Aufruf zur Meldung bürokratischer Belastungen

Sieglinde Neyer-Bedenk
  • Verwaltung

Neue Amtsleitung bei Vermögen und Bau Konstanz

Roland Eberhart
  • Verwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Ravensburg

Antrag auf Wohngeldantrag
  • Wohngeld

Mehr Unterstützung bei den Wohnkosten

Wenke Wernicke (links) und Tina Rössler (rechts)
  • Verwaltung

Neue Doppelspitze beim Finanzamt Stuttgart IV

Radfahrer in legerer Arbeitskleidung steht mit Rad und Helm vor einem Bürogebäude
  • Radverkehr

Land setzt Erfolgsprojekt JobBike BW fort

// //