Regierungserklärung

„Gemeinsam Verantwortung übernehmen“

In seiner Regierungserklärung im Landtag hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Angriffskrieg in der Ukraine als eine Zeitenwende bezeichnet. Der russische Präsident Putin greife damit auch uns an und der Krieg habe auch Folgen für unsere Freiheit, Sicherheit und Wohlstand.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat im Landtag eine Regierungserklärung zum Krieg in der Ukraine gehalten. Dabei zeigte er auf, dass dieser Angriffskrieg auch für unser Leben in Deutschland und in Baden-Württemberg nicht ohne Folgen bleiben werde. Er versicherte gleichzeitig, dass Baden-Württemberg an der Seite der Ukraine stünde und das Land, dort wo es möglich sei, unterstütze. Auch tue die Landesregierung gemeinsam mit dem Bund und den Kommunen alles dafür, die Folgen des Krieges für Deutschland und Baden-Württemberg abzufedern und die richtigen Konsequenzen aus der durch Putin veränderten Weltordnung zu ziehen.

„Wir fangen an zu begreifen, dass Putin mit diesem Angriffskrieg nicht nur die meint, die er gerade unmittelbar angreift, sondern auch uns. Unsere Art zu leben, unsere Demokratie und unsere regelbasierte internationale Ordnung. Und wir erkennen, dass nicht nur ukrainische Dörfer und Städte in Trümmern liegen. Auch die Prinzipien, die wir mit Russland in den vergangenen Jahrzehnten vereinbart haben, liegen in Trümmern. Auch unsere Friedensordnung liegt in Trümmern“, umriss Kretschmann zu Beginn der Regierungserklärung die Folgen des Krieges.

Konsequenzen für Freiheit, Sicherheit und Wohlstand

„Und es dämmert uns, wie tiefgreifend die Konsequenzen all dessen sind. Für unsere Freiheit, unsere Sicherheit und für unseren Wohlstand. Und zwar nicht deshalb, weil wir das so wollen. Sondern deshalb, weil es uns von außen so aufgezwungen wird“, so Kretschmann weiter. 

Kretschmann machte auch klar, dass man sich auf eine Zeit der Konfrontation sowie auf härtere Zeiten und auch auf harte Einschnitte einstellen müsse. Dabei könne der Staat zwar viel tun, aber er könne nicht alles und jedes ausgleichen und kompensieren. Man müsse akzeptieren, dass hier jede und jeder von uns seinen Beitrag leisten müsse.

Kretschmann beleuchtete in seiner Regierungserklärung die unterschiedlichen Lebensbereiche, auf die der Krieg Auswirkungen habe. Zuvorderst standen die vielen aus der Ukraine geflüchteten Menschen.

Die Regierungserklärung im Live-Thread auf Twitter

// //