Polizei

Flottenwechsel bei der Hubschrauberstaffel der Polizei

Der neue Polizeihubschrauber (Typ H 145 der Firma Airbus Helicopters)

Mit Investitionen von rund 60 Millionenn Euro für sechs neue Polizeihubschrauber erfolgt der Flottenwechsel für die Hubschrauberstaffel der Polizei Baden-Württemberg. Durch die Inbetriebnahme von zwei neuen Maschinen vom Typ H 145, wird der Flottenwechsel eingeläutet.

„Heute beginnt der langersehnte Flottenwechsel für die Hubschrauberstaffel der Polizei Baden-Württemberg. Ich freue mich, dass wir mit zwei Maschinen des weltweit modernsten Polizeihubschraubers, vom Typ H 145 der Firma Airbus Helicopters in das Jahr 2016 starten können“, sagte Innenminister Reinhold Gall bei der offiziellen Inbetriebnahme durch die Polizeihubschrauberstaffel am Flughafen Stuttgart. Die Umstellung von einer bewährten und ausdifferenzierten Flotte mit mehreren Modellen hin zur Ein-Muster-Flotte sei von der Idee bis hin zur Realisierung eine intensive Zeit des Planens und Verhandelns gewesen.

„Mit der Startfreigabe für ‚Bussard 811‘ und ‚Bussard 812‘, so die Funkrufzeichen der beiden neuen Hubschrauber, werden die Investitionen von rund 60 Millionen Euro für insgesamt sechs neue Polizeihubschrauber jetzt auch im fliegerischen Alltag sichtbar. Ich bin überzeugt, dass dieses Geld hervorragend angelegt ist“, betonte der Innenminister. Mit fast 3.300 geleisteten Flugstunden pro Jahr stelle die Hubschrauberstaffel ein wichtiges Element in der Sicherheitsarchitektur der Polizei des Landes dar.

Große Synergieeffekte verspreche man sich durch die Umstellung auf die Ein-Muster-Flotte vor allem bei der Schulung der Piloten und der Wartung der Maschinen im eigenen, zertifizierten luftfahrttechnischen Betrieb. Hier könne man sich jetzt bei anstehenden Wartungs- und Reparaturarbeiten, die zum Großteil selbst durchgeführt werden könnten, auf dieses eine Hubschraubermodell konzentrieren. Mit Blick auf die technischen Neuerungen der H 145 sagte der Innenminister: „Ab sofort können zum Beispiel die Luftaufnahmen der hochauflösenden Infrarot- und Tageslichtkamera mit präzisen Koordinaten in die Führungs- und Lagezentren der Polizeipräsidien übertragen werden.“

Die Qualität der Einsatzmittel sei für die Polizei von größter Bedeutung, um die täglichen Herausforderungen meistern zu können. Der neue Polizeihubschrauber gewährleiste diesen hohen Qualitätsstandard und sei deshalb zur Bewältigung des Aufgabenspektrums der Hubschrauberstaffel, zu dem unter anderem die Suche nach Vermissten, die Fahndung nach Straftätern, die Umwelt- und Gewässerüberwachung, der Luftraumschutz oder der Transport von Spezialkräften gehöre, besonders geeignet. „Dass wir aber nicht nur Geld ausgeben, sondern auch einnehmen können, zeigt sich daran, dass wir die beiden Hubschrauber des Typs Eurocopter 155 mit einem Gesamterlös von 3,7 Millionen Euro verkauft und für die fünf Hubschrauber des Typs MD 902 einen Verkaufserlös von 4,8 Millionen Euro erzielt haben“, stellte Innenminister Reinhold Gall fest.

Flottenwechsel auf H 145

Im europaweiten Ausschreibungsverfahren hatte die Firma Airbus Helicopters den Zuschlag für die sechs Polizeihubschrauber des Typs H 145 erhalten, weil der Hubschraubertyp das Anforderungsprofil für den polizeilichen Einsatz vollständig erfüllt. Die sechs neuen Modelle ersetzen die bisher bei der Hubschrauberstaffel betriebenen fünf Mehrzweckhubschrauber MD 902 und den schnellen Transporthubschrauber EC 155. Eine Maschine vom Typ EC 155 ist bereits im Mai 2015 verkauft worden.

Mit dem Flottenwechsel auf die H 145, als modernstes und leistungsstärkstes Modell dieser Baureihe, und der Reduzierung auf sechs Hubschrauber kommt die Hubschrauberstaffel der Empfehlung der Arbeitsgruppe Neuausrichtung der Hubschrauberstaffel nach, resultierend aus einer Untersuchung des Landesrechnungshofes im Jahre 2011.

Der neue Polizeihelikopter H 145 ist mit modernster Avionik und neuester Video- und Wärmebildtechnologie ausgestattet. Er hat einen Hauptrotordurchmesser von elf Metern und wird von zwei Arriel 2E Triebwerken mit jeweils 575 Kilowatt angetrieben. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 280 km/h mit einer Reichweite von etwa 670 Kilometern.

Foto des neuen Polizeihubschraubers (JPG)

Weitere Meldungen

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für EU-Großübung „Magnitude“

Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration.
  • Öffentlicher Dienst

Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte

Ein Polizist trägt beim Einsatz einen hydraulischen Türöffner.
  • Polizei

Erneuter Ermittlungserfolg der Polizei

Sondersitzung des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ zur anstehenden Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni
  • Innere Sicherheit

„Null Toleranz bei Hass und Hetze“

Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium Axel Mögelin
  • Polizei

Amtseinführung von Axel Mögelin und Mathias Bölle

Kollmar
  • Gedenken

Zum Tod von Siegfried Kollmar

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
  • Sicherheit

Tatverdächtiger aus dem Land­kreis Sigmaringen ermittelt

Landesempfang für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz
  • Bevölkerungsschutz

Empfang für ehrenamtliche Helfer im Bevölkerungsschutz

Auf einem Tisch im Landgericht Karlsruhe liegt ein Richterhammer aus Holz, darunter liegt eine Richterrobe.
  • Sicherheit

Urteil des Landgerichts Stuttgart

Aushubarbeiten für den Umbau der Klosterkirche Pfullingen
  • Städtebau

Land erhöht Fördermittel für Sanierungsprojekte

Neue Einsatzfahrzeuge für die Polizei Baden-Württemberg
  • Polizei

Knapp 1.000 neue Einsatz­fahrzeuge für die Polizei

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
  • Polizei

Verstärkung für die Polizei Baden-Württemberg

Ein Jahr Cell Braodcast
  • Bevölkerungsschutz

Ein Jahr Cell Broadcast in Baden-Württemberg

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
  • Polizei

Polizeiliche Maßnahmen gegen Gruppenkriminalität im Großraum Stuttgart

Innenminister Strobl im Gespräch mit Generaldirektor Popowski
  • Bevölkerungsschutz

Strobl trifft Generaldirektor Maciej Popowski

Auswärtige Kabinettssitzung in der Landesvertretung in Brüssel
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Februar 2024

Blaulicht und Schriftzug "Stopp Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug.
  • Proteste

Absage des Politischen Aschermittwochs von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Notruf

Tag des Europäischen Notrufs 112

Alkoholkontrollen der Polizei in der Fastnachtszeit (Bild: dpa).
  • Polizei

Polizeikontrollen zur „fünften Jahreszeit“

Verleihung des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens in Stuttgart
  • Bevölkerungsschutz

Verleihung des Bevölkerungs­schutz-Ehrenzeichens 2023

Beratung durch die Polizei
  • Polizei

Bürgerbefragung zum Sicherheitsempfinden und Kriminalitätserfahrungen

Ein Zaun steht vor der Synagoge der Israelitischen Religionsgemeinschaft in Stuttgart. (Bild: Sebastian Gollnow / dpa)
  • Schule

Schulwettbewerb „Jüdisches Leben in Deutschland“ gestartet

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 30. Januar 2024

Minister Thomas Strobl verleiht in Stuttgart das neue Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen. Fotograf Steffen Schmid.
  • Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen für Jochen Glaeser

Fahrzeugübergabe Regierungsbezirk Stuttgart
  • Bevölkerungsschutz

Neue Einsatzfahrzeuge für Zivil- und Bevölkerungsschutz

Link dieser Seite:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/flottenwechsel-bei-der-hubschrauberstaffel-der-polizei-1
// //