Bildung

Erste Leiterin des Forums Frühkindliche Bildung

Kleinkind auf Rutsche

Das Land errichtet eine eigene Einrichtung für die Elementarbildung. Die Leitung des „Forums Frühkindliche Bildung“ übernimmt die Bildungsforscherin Prof. Dr. Nataliya Soultanian.

Um den Stellenwert der frühkindlichen Bildung sichtbar zu machen und deren Bedeutung auch organisatorisch abzubilden, errichtet das Land in diesem Jahr eine eigene Einrichtung für die Elementarbildung: Das „Forum Frühkindliche Bildung“. Aufgabe des Forums ist es, die Qualität und die pädagogische Arbeit in der Kindertagesbetreuung und in der Kindertagespflege durch wissenschaftlich fundierte Begleitung zu sichern, sie weiterzuentwickeln und die Vernetzung von Praxis und Theorie sowie den Wissenschaftstransfer zu ermöglichen. Wer das „Forum Frühkindliche Bildung“ leiten wird, steht nun fest. Dafür konnte das Kultusministerium Prof. Dr. Nataliya Soultanian gewinnen, die diese Stelle zum 1. Mai 2020 antreten wird.

Expertin für die frühkindliche Bildung

Die Bildungsforscherin ist aktuell noch als Professorin an der SRH Hochschule in Heidelberg tätig und leitet dort den Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik. Bei ihrer Forschungstätigkeit hat sie bislang einen besonderen Schwerpunkt auf den Spracherwerb und die Sprachförderung gelegt. „Man kann die Bedeutung der Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung nicht hoch genug schätzen. Deswegen haben wir bereits im vergangenen Jahr mit unserem eine Stärkung der Sprachförderung, aber auch der elementaren Förderung insgesamt auf den Weg gebracht“, sagt Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann. Sie fügt hinzu: „Vor diesem Hintergrund bin ich der Überzeugung, dass wir mit Prof. Dr. Soultanian genau die richtige Persönlichkeit gefunden haben. Sie verfügt in der Kindheitspädagogik über hervorragende Kompetenzen und ist bestens vernetzt. Ich bin deswegen sicher, dass sie die von uns angestoßenen Entwicklungsprozesse mit ihrer Expertise gewinnbringend begleiten und uns neue Impulse geben wird. Ich freue mich sehr, dass wir sie für diese Position gewinnen konnten.“

Evaluation des Orientierungsplans

Eng eingebunden wird die neue Leiterin dann unter anderem auch in die Evaluation des Orientierungsplans, der zuletzt im Jahr 2011 überarbeitet wurde. Dass der Orientierungsplan auf seine Effizienz hinsichtlich der Umsetzung der Bildungsziele und Entwicklungsfelder überprüft werden soll, wurde im Rahmen des Pakts für gute Bildung und Betreuung vereinbart. Den Zuschlag für die Evaluation hat das Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg erhalten. „Wir wollen damit herausfinden, ob wir den Orientierungsplan an die aktuellen Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung anpassen müssen“, erklärt Kultusministerin Eisenmann das Vorhaben. Es gehe bei der Evaluation aber auch darum, inwieweit der Orientierungsplan verbindlich werden soll. „Dazu müssen wir herausfinden, wie in den Einrichtungen bereits mit dem Orientierungsplan gearbeitet wird und ob es sinnvoll wäre, ihn für alle Einrichtungen verbindlich einzuführen“, so Eisenmann.

Die Evaluation erfolgt in diesem Jahr. Dabei werden online-gestützte Befragungen und Evaluationskonferenzen eingesetzt, um ein möglichst breites Bild zu erhalten und auch die Vielfalt der Einrichtungen und Konzeptionen abdecken zu können. Der Zeitplan sieht vor, dass die systematische Auswertung im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein soll.

Frühe und individuelle Förderung

Der baden-württembergische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen dient der Orientierung für pädagogische Fachkräfte, Eltern und Lehrkräfte und bildet eine Grundlage für eine frühe und individuelle begabungsgerechte Förderung der Kinder. Ihm liegt ein mehrperspektivisches Verständnis von Bildung und Erziehung zugrunde. Die Perspektive des Kindes ist dabei die Grundlage.

Kultusministerium: Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen

Qualitätsschub für frühkindliche Bildung in Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

390 Bewerbungen für 75 Studienplätze der Landarztquote

Ministerialdirektorin Leonie Dirks steht vor Transfermobil und übergibt Fahrzeugschlüssel an Prof. Dr. Daniel Buhr vom Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung.
  • Digitalisierung

Transfermobil bringt Pflege-Innovationen ins Land

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Innovation

InnovationCamp künftig an drei Standorten

Wengenviertel in Ulm
  • Städtebauförderung

235 Millionen Euro für Städtebaumaßnahmen

Ein von Schatten bedeckter Mann vor blauem Himmel hält ein Telefon in der Hand
  • Gewalt an Männern

Vier Jahre Männerhilfetelefon

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Jugendliche

Jugendliche diskutieren zum Thema „Was dich bewegt“

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Ein Verkehrsschild mit Tempo 30 und darunter dem Hinweis: „22 bis 6 h Lärmschutz“
  • Lärm

Tempo 30 gegen Straßenlärm

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Glückliche junge Mutter mit neugeborenem Baby im Krankenhaus nach der Geburt.
  • Gesundheit

Studie zur Geburtshilfe veröffentlicht

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
  • Schule

Landessieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Direkteinstieg auf alle Lehrämter ausgeweitet

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Eine Abiturienten des Spohn-Gymnasiums läuft an einem Schild mit der Aufschrift „Abitur - Bitte Ruhe!“ vorbei.
  • Schule

Abiturprüfungen 2024 starten

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Ein Schüler nimmt am Unterricht mit Hilfe von einem Laptop teil.
  • Schule

Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Förderung

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des EFRE nach 2027

  • Startup BW

Gewinner des JUNIOR Landeswettbewerbs

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Gäste im Neuen Schloss sitzen an Tischen, Minister Manne Lucha steht und spricht in Mikrofon.
  • Integration

Empfang zum Fastenbrechen vor Ende des Ramadan

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

// //