Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke der B 10 bei Niefern-Öschelbronn

Eine neue Asphaltdecke wird auf einer Straße aufgebracht. (Bild: Patrick Seeger / dpa)

Der Ersatzneubau der Enzbrücke wurde anlässlich des Beginns der Hauptarbeiten feierlich mit einem Spatenstich eingeweiht. Der Bau ist Bestandteil des geplanten vierstreifigen Ausbaus der B 10 und wurde angesichts des dringenden Sanierungsbedarfs vorgezogen.

Der Spatenstich für den Beginn des Ersatzneubaus der Enzbrücke der B 10 hat bei Niefern-Öschelbronn (Enzkreis) stattgefunden. Mit ersten Vorarbeiten war bereits Ende Mai begonnen wurden. Nun hatte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) anlässlich des Beginns der Hauptarbeiten an der Enzbrücke zum feierlichen Spatenstich eingeladen. Alle Beteiligten freuten sich über diesen gemeinsamen Ortstermin, die Einhaltung der aktuellen Corona-Vorgaben wurde gewahrt.

Der Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Steffen Bilger, freut sich über den Beginn der Erhaltungsmaßnahme: „Der Ersatzneubau der in die Jahre gekommenen Enzbrücke ist eigentlich Bestandteil des geplanten, im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) enthaltenen vierstreifigen Ausbaus der B 10. Angesichts des dringenden Sanierungsbedarfs wurden die Brückenbauarbeiten vorgezogen und bereits jetzt die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel freigegeben. Jede Brücke, bei der wir mit der Planung der Erhaltungsarbeiten soweit sind, muss begonnen werden. Nur so können wir der Herausforderung, welche die Erhaltung des Bundesstraßennetzes und insbesondere die Erhaltung der Bauwerke in den kommenden Jahren an uns stellen wird, meistern. Die hierfür erforderlichen Bundesmittel stehen zur Verfügung“, betonte Steffen Bilger.

Klimacheck von Straßenbauprojekten

Der Amtschef im Ministerium für Verkehr, Ministerialdirektor Berthold Frieß, betonte den Umbruch, in dem sich der Straßenbau aktuell befindet: „Im Straßenbau ist eine Erhaltung einem Umbau, Ausbau oder Neubau vorzuziehen. Diese Schwerpunktsetzung ist sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene in den vergangenen Jahren gelungen. Die investierten Mittel für Erhaltung konnten kontinuierlich seit 2010 gesteigert werden. Auch wenn es in Sachen Erhaltung auch zukünftig weiterer Anstrengungen bedarf, gilt es, diese Frage im Straßenbau mehr in den Vordergrund zu rücken. Hierzu gehört auch der im Koalitionsvertrag verankerte Klimacheck von Straßenbauprojekten an Landesstraßen in Baden-Württemberg. Ich gehe davon aus, dass dieses Thema auch bei der Evaluation des Bundesverkehrswegeplans eine wichtige Rolle spielen wird. Gerne werden wir hier gemeinsam mit dem Bund die Maßnahmen des Bundesverkehrswegeplans im Land in Sachen Klimaschutzaspekten auf die Probe stellen und zukunftsfähige Konzepte entwickeln“, so der Amtschef des Verkehrsministeriums.

Die Karlsruher Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder konnte Neuigkeiten in Sachen des BVWP-Projekts „Vierstreifiger Ausbau der B 10“ verkünden: „Unser Ziel ist es, die Planungen des ebenfalls dringenden Ausbaus der B 10 zwischen Niefern und Eutingen zügig abzuschließen, so dass sich die Straßenbauarbeiten zur Beseitigung dieses Nadelöhrs in Richtung Autobahn nahtlos in die nun beginnenden Bauarbeiten an der Enzbrücke einfügen. Ein erster Meilenstein hierfür ist bereits erreicht: Am 25. Juni wurde das Planfeststellungsverfahren für die Ausbaumaßnahme der B 10 eingeleitet, die Offenlage findet vom 12. Juli bis 11. August statt“, so die Regierungspräsidentin.

Fertigstellung beider Brücken im Frühjahr 2024

Bis auf weiteres werden die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Arbeiten gebeten. Der vorgesehene vierstreifige Ausbau der B 10 bedeutet auch, dass zukünftig zwei Bauwerke über die Enz erforderlich sein werden, auf denen jeweils zwei Fahrstreifen überführt werden. Zur Aufrechterhaltung des Verkehrs werden diese zeitlich nacheinander gebaut. Zunächst entsteht eine neue Brücke neben dem bestehenden Bauwerk. Nach deren Fertigstellung wird der Verkehr über das neue Bauwerk geleitet, die bestehende Brücke wird abgerissen und die zweite Brücke gebaut. Hierdurch steht bis auf kurze Phasen immer ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung, die Einschränkungen für den Verkehr können deutlich reduziert werden.

Die Kosten des Ersatzneubaus der Enzbrücke belaufen sich auf rund 11,4 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Mit der Fertigstellung der beiden, rund 109 Meter langen Brücken, wird im Frühjahr 2024 gerechnet.

Weitere Meldungen

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • Schienenverkehr

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Wasserstoff

Ausgestaltung des Wasserstoffkernnetzes

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
  • Schienenverkehr

Batterie statt Diesel

Die Außenaufnahme zeigt die Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim
  • Wasserwirtschaft

174,4 Millionen Euro für kommunale Wasserwirtschaft

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
  • Elektromobilität

Charge@BW bringt Schub bei Ladeinfrastruktur und E-Mobilität

Felsbrocken liegen in Braunsbach auf einer Baustelle. (Bild: Marijan Murat / dpa)
  • Stadtentwicklung

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ weiterentwickelt

Offizielle Freigabe der neuen Enzbrücke
  • Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern eröffnet

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • Nahverkehr

Bündnis gegen Fachkräftemangel im ÖPNV

Zwei Busse der Dachmarke bwegt
  • Nahverkehr

Kostensteigerungen in der Busbranche gedämpft

Ein Vermessungsgerät steht auf einer Autobahnbaustelle.
  • Straßenbau

Weitere Großprojekte an DEGES vergeben

Polizisten kontrollieren ein Auto.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Ein Bauarbeiter bedient eine große Baumaschine auf einer Autobahnbaustelle. (Bild: © dpa)
  • STRASSENBAU

Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

  • Verkehrssicherheit

Weniger schwerverletzte Verkehrsteilnehmer

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraftwerk Fessenheim

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Stilllegung von KKW Fessenheim

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • Stuttgart 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Ein Doppelstock-Intercity fährt auf der Gäubahn über die Einöd-Talbrücke bei Hattingen.
  • Schienenverkehr

Bundesrat für Modernisierung des Bahnnetzes

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Waldes 2024

// //