Landwirtschaft

Erdbeersaison eröffnet

Erdbeeren auf einem Wochenmarkt (Foto: © dpa)

In Baden-Württemberg wurde die diesjährige Freilanderdbeersaison eröffnet. Das Land sei mit eines der bedeutendsten deutschen Anbaugebiete für Erdbeeren, erklärte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk. Die Herkunft der Erdbeeren werde im Land regelmäßig untersucht und überwacht.

„Auch wenn der Frühling fast schon sommerlich daher kommt, beginnt gerade erst die heiß ersehnte Freilanderdbeersaison. Besonders regionale Produkte sind sehr gefragt und laden zum Genießen ein. Damit der Verbraucher mit gutem Gewissen einkaufen kann, wird in Baden-Württemberg die Herkunft der Erdbeeren regelmäßig untersucht und überwacht“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, mit Blick auf die Eröffnung der diesjährigen Freilanderdbeersaison für Baden-Württemberg in Lautenbach (Ortenaukreis). Baden-Württemberg sei mit eines der bedeutendsten deutschen Anbaugebiete für Erdbeeren und habe sich insbesondere als frühestes Anbaugebiet in Deutschland am Markt positionieren können. Ideale klimatische Voraussetzungen für den Anbau, fachlich bestens qualifizierte Erzeugerbetriebe sowie gute Vermarktungswege über die Erzeugergroßmärkte und die in der Region gut aufgestellte Direktvermarktung seien Garanten dieses Erfolges.

Baden-Württemberg bietet ideale Bedingungen für den Erdbeeranbau

So würden im Land auf rund 2.300 Hektar Erdbeeren im Freiland und in Folientunneln, vorwiegend entlang des Rheins und am Bodensee, angebaut. Rund zehn Prozent der Erdbeerernte kämen aus dem geschützten Anbau, also aus sogenannten ‚Erdbeertunneln‘, die auch hierzulande immer mehr an Bedeutung gewinnen würden. Aufgrund des schönen Wetters seien diese Früchte bereits seit mehreren Tagen auf dem Markt und fänden rege Nachfrage. Geringe Erntemengen, wie die 19.200 Tonnen im letzten Jahr, ausgelöst durch den Spätfrost, werden in diesem Jahr nicht erwartet. Eine Normalernte liegt in der Größenordnung von rund 30.000 Tonnen.

„Heimische Erdbeeren sind nicht nur optisch ein Hingucker, sie sind zudem auch noch erfrischend und lecker. Die roten Früchtchen sind wahre Geschmacksbomben. Dies zeigt sich auch in der erfreulichen Verbrauchernachfrage, liegt doch der jährliche Pro-Kopf-Verzehr an Erdbeeren bei derzeit 3,6 Kilogramm“, erklärte der Minister. Hochwertige und umweltgerecht angebaute Erdbeeren seien auch im Verkauf am landeseigenen Qualitätszeichen Baden-Württemberg (QZBW) erkennbar.

Verbraucherschutzbehörden kontrollieren Richtigkeit der Herkunftsangaben

„Die Lebensmittelüberwachungsbehörden kontrollieren und untersuchen die Ware stichprobenhaft und risikoorientiert. Dabei haben die Kontrolleure die Gegebenheiten vor Ort, zum Beispiel auf Wochenmärkten, regelmäßig im Blick. So wurden 2017 beispielsweise drei Fälle aufgedeckt, bei denen italienische Erdbeeren als deutsche Ware ausgelobt wurden. Die Falschdeklarationen wurden umgehend korrigiert und in zwei Fällen wurde gegen die Händler Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet“, sagte Hauk.

Ergänzend dazu hätten die Lebensmittelchemiker des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamts in Freiburg mit der langjährig aufgebauten Untersuchung sogenannter stabiler Isotope im vergangenen Jahr 61 Proben Erdbeeren aus dem Handel unter die Lupe genommen. 37 davon wurden in Baden-Württemberg angebaut. Dabei seien mit Blick auf die Herkunft keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt worden.

„Um einer Verbrauchertäuschung durch Laboruntersuchungen auf die Schliche zu kommen, ist vor allem der Vergleich mit frischen, direkt von den baden-württembergischen Feldern entnommenen Erdbeeren wichtig“, erklärte der Minister.

Hier arbeiten verschiedene Behörden des Verbraucherschutzes Hand in Hand. Auch im Jahr 2018 werden wieder „authentische“ Proben gesammelt und zeitgleich neue Proben aus dem Handel untersucht. Um das Ziel der Lebensmittelüberwachung zu erreichen, nämlich um Verbrauchertäuschung vorzubeugen, werden die frischen Erdbeeren zu einem möglichst frühen Zeitpunkt der Saison entnommen. Falschdeklarationen sind dann am wahrscheinlichsten, da die heimische Ware noch rar und teuer ist. Diese Überwachungsmaßnahmen schützen auch den heimischen Erzeuger und sorgen für einen fairen Wettbewerb. In diesem Jahr sollen wieder circa 60 Proben untersucht werden. Die Isotope der Bioelemente eines Lebensmittels liefern dabei die entscheidenden Informationen, werden Sie doch von verschiedenen Faktoren, zum Beispiel dem Anbau, der Lage und den Nährstoffen im Boden, beeinflusst.

Um sich als Verbraucher selber vor Täuschung zu schützen, ist der Einkauf mit einem wachsamen Auge angeraten. Dabei sollte man vor allem die Saison eines Lebensmittels im Blick behalten. Hochwertige und umweltschonend erzeugte Erdbeeren aus Baden-Württemberg kann man zudem im Handel am Qualitätszeichen Baden-Württemberg erkennen.

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Landwirtschaft

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Lebensmittel- und Produktsicherheit

Weitere Meldungen

Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise auf einem Teller
  • Ernährung

Ostern feiern mit regionalen Produkten

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (rechts) unterhält sich während eines Besuchs der Universität Stuttgart mit Stella Asmanidou (links), Doktorandin im 3R-US-Netzwerk.
  • Tierschutz und Forschung

Weniger Tierversuche in der Biomedizin

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Tierschutz

Tierschutz an Ostern

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Verbraucherschutz

Lebensmittelüberwachung kontrolliert österliche Produkte

Weiblicher Luchs Finja auf dem Weg in ihre neue Heimat, den Nordschwarzwald
  • Tierschutz

Erste Luchskatze hat sich ihren neuen Lebensraum erschlossen

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

Bewerbungsfrist für Landarztquote endet

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Waldes 2024

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Zwei bestätigte Wolfssichtungen

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
  • Energie

Biogas als zentraler Energieträger der Zukunft

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

BeKi-Zertifikat für Kinder-und Familienzentrum

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Verbraucherschutz

Künstliche Intelligenz beim Weltverbrauchertag

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
  • Verbraucherschutz

Bärlauch-Saison startet

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolf im Hohenlohekreis gesichtet

Hermann Hohl
  • Weinbau

Weinbaupräsident Hermann Hohl gestorben

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Landesweite Messung von Lebensmittelabfällen

Mudau - Scheidental
  • Ländlicher Raum

Flurneuordnung Mudau-Scheidental abgeschlossen

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Neuer sesshafter Wolf im Nordschwarzwald

  • Ernährung

Regionale Produkte in landeseigenen Kantinen

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Ländlicher Raum

Gleichwertige Möglichkeiten zur Jugendbeteiligung

Aussicht vom Schönbergturm bei Reutlingen.
  • Ländlicher Raum

„Gesund und digital im Ländlichen Raum“ geht in die nächste Runde

Ein Feldweg schlängelt sich durch eine hügelige Landschaft mit Feldern. Oben links im Bild ist das Logo des Strategiedialogs Landwirtschaft zu sehen.
  • Landwirtschaft

Arbeitsgruppen beim Strategiedialog Landwirtschaft

Link dieser Seite:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/erdbeersaison-eroeffnet
// //