Kirche

Eidesleistung des designierten Erzbischofs Stephan Burger

Eidesleistung des designierten Erzbischofs Stephan Burger

Der designierte Erzbischof von Freiburg, Stephan Burger, hat vor seiner Amtseinführung einen Treueid bei der Landesregierung abgelegt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte seine Vorbehalte gegen die Praxis des Treueids und lud die beiden Diözesen im Land dazu ein, diese gemeinsam zu prüfen und zeitgemäße Lösungen zu suchen.

„Die Gesellschaft steht vor großen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen. Politik und Staat können diese Probleme nicht alleine lösen. Es braucht dafür das Zusammenwirken vieler gesellschaftlicher Kräfte, dazu gehören auch die Kirchen. Diesen unentbehrlichen Dienst der Kirchen für die Bürgerinnen und Bürger wird Stephan Burger als Erzbischof an zentraler Stelle mitgestalten“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Eidesleistung des designierten Erzbischofs von Freiburg.

Vor der Weihe zum Bischof und der Einführung in sein Amt findet gemäß dem Konkordat zwischen dem Deutschen Reich und dem Heiligen Stuhl von 1933 ein Treueid des designierten Bischofs statt. So legt der Bischof vor seiner Investitur bei der jeweiligen Landesregierung einen Treueid auf das Evangelium ab. Der künftige Erzbischof Stephan Burger leistete den Eid mit dem Evangeliar, das ihn in seiner bisherigen Seelsorge-Arbeit begleitet hat – „als Zeichen dafür, dass der Auftrag der Kirche aus der Mitte ihrer pastoralen Sorge um die Menschen kommt.“

Kretschmann betonte seine Vorbehalte gegen diese Praxis: „Nicht nur der historische Bezug irritiert mich. Es entspricht auch nicht meinem Verständnis der Trennung von Kirche und Staat.“ Die Landesregierung pflege nicht nur gute und stabile Beziehungen zur katholischen Kirche, sondern ebenso zu den evangelischen Landeskirchen, den kleineren christlichen Gemeinschaften und vielen anderen Religions- und Weltanschauungsgruppen, aber nur von der katholischen Kirche nehme sie den Treueid entgegen. „Eine kooperative Trennung zwischen Staat und Kirche braucht Brücken und Brückenbauer. Stephan Burger hat gezeigt, dass er ein solcher Brückenbauer ist. Er hat mir im Blick auf meine Vorbehalte gegenüber der Eidesleistung einen gangbaren Weg gezeigt und deutlich gemacht, dass er diesen Eid nicht als staatliche Forderung, sondern als kirchliche Handlung versteht“, sagte Kretschmann. „Mir ist es wichtig zu betonen, dass für mich die im Eid genannte Achtung gegenüber der Landesregierung nicht nur zulässt, sondern geradezu erfordert, dass der Erzbischof der Landesregierung mit sachlicher und konstruktiver Kritik begegnet, wo immer eine solche geboten ist.“ Sich einander zu öffnen und ehrlich die Meinung zu sagen, gehöre zu einem demokratischen Diskurs. „Ich lade die beiden Diözesen dazu ein, die Praxis des Treueids zeitnah gemeinsam zu prüfen und für die Zukunft miteinander nach guten und zeitgemäßen Lösungen zu suchen“, so der Ministerpräsident.

In seiner Ansprache verwies Burger auf den Auftrag der Kirche und ihren Beitrag „zum Wohl und Interesse von Volk und Land“. Dieses Engagement der Kirche zeige sich „in Gottesdienst und Seelsorge, in der gelebten Gemeinschaft und wahrgenommener Bildungsverantwortung, zeigt sich in Caritas und Entwicklungszusammenarbeit.“ Zudem thematisierte der künftige Erzbischof das gemeinsame Engagement für Flüchtlinge sowie für Frieden und globale Gerechtigkeit: Wenn derzeit weltweit mehr als 50 Millionen Menschen auf der Flucht seien, müsse es nicht nur darum gehen, diesen Menschen zu helfen, sondern auch darum, die Ursachen der Flüchtlingsströme zu bekämpfen.

Mediathek: Bilder zum Download

Weitere Meldungen

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Acht Kunststipendien für die Cité internationale des arts

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Portrait Lucas DeRungs
  • Kunst und Kultur

Jazz-Preis 2024 für Lukas DeRungs

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft

Stadtgarten in Gerabronn
  • Städtebau

Stadtmitte in Gerabronn erfolgreich erneuert

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
  • Kunst und Kultur

Land fördert sechs Projekte an Privattheatern

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Keltenmuseums in Hochdorf/Enz
  • Kultur

Keltenmuseum in Hochdorf/Enz wiedereröffnet

Hebel-Preisträger 2024: Pierre Kretz
  • Kunst und Kultur

Johann-Peter-Hebel-Preis für Pierre Kretz

Diskussionsrunde beim 13. Energiepolitischen Gespräch
  • Energie

Schnellerer Ausbau der Erneuer­baren Energien und Stromnetze

Zisterzienserkloster Maulbronn
  • Welterbe

Land fördert Welterbestätten mit 1,4 Millionen Euro pro Jahr

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kulturerbe im Osten

Russlanddeutscher Kulturpreis 2024 ausgeschrieben

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024

Ein E-Lkw steht an einer Ladesäule
  • Elektromobilität

Studie zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lkw

Horst Hippler
  • Hochschulen

Erster KIT-Präsident Horst Hippler gestorben

Paneldiskussion beim neunten Donausalon
  • Europa

EU-Erweiterung im Fokus des neunten Donausalons

Das Kunstgebäude am Schloßplatz in Stuttgart (Quelle: dpa)
  • Kunst und Kultur

Wiedereröffnung des Kunstgebäudes Stuttgart

Ein Feldweg schlängelt sich durch eine hügelige Landschaft mit Feldern. Oben links im Bild ist das Logo des Strategiedialogs Landwirtschaft zu sehen.
  • Landwirtschaft

Arbeitsgruppen beim Strategiedialog Landwirtschaft

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Kleine grüne Pflanze auf rissigem, trockenem Boden.
  • Klimawandel

Land verstärkt Einsatz für Klimaschutz

// //